Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Änderungen am Bild durch den Käufer

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Änderungen am Bild durch den Käufer

Beitragvon Koljaiczek » Mi 4. Feb 2015, 08:47

Es geht um folgenden Fall:

Bin auf einer Website (es geht hier um IT/Technik- News) auf ein Bild von mir gestoßen, bei dem eine Person ein weißes Schild hält. (Klar, dass solche Bilder dazu gedacht sind, nachträglich Text einzufügen) Nun ist es aber so, dass der Käufer auf dieses Schild ein "Windows-Logo", also ein marken-rechtlich geschütztes Logo eingefügt hat. Unter dem Bild ist ganz normal die Copyrightangabe Name des Fotografen/Agentur.

Nun wäre meine Frage, ob so eine Nutzung zulässig ist? Denn eigentlich suggeriert das ja, dass ich so ein Foto, das im Normalfall gegen das Markenrecht verstoßen würde, im Bildbestand führe... oder läuft soetwas unter redaktionelle Nutzung?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen am Bild durch den Käufer

Beitragvon magann » Mi 4. Feb 2015, 10:30

Redaktionell ist es nur dann, wenn es für eine Berichterstattung genutzt wird.
Du solltest dir dabei aber keine all zu große Gedanken machen. Für das, was Käufer mit deinem Bild machen, kannst du nicht verantwortlich gemacht werden.
Ansonsten könnten wir alle keine ruhige Nacht mehr haben ;-)

Im Extremfall könnte eine Abmahnung von Microsoft auf dich zu kommen. Diese kannst du aber wohl leicht entkräften, indem du das original-Bild zeigst und klar machst, dass du mit der Webseite auf der das Bild gezeigt wird nichts zu tun hast!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Änderungen am Bild durch den Käufer

Beitragvon Koljaiczek » Mi 4. Feb 2015, 12:42

Ok. Also braucht man sich in diesem Fall nicht weiter darum zu kümmern ?

Dass ich dafür nicht belangt werden kann, ist klar. Aber mich hätte interessiert, ob diese Form der Bildnutzung mit den erworbenen Nutzungsrechten überhaupt vereinbar ist.

http://de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense

Unter Punkt 3 "Einschränkungen" steht (j) Jedwede Handlungen in Verbindung mit dem Werk, die gegen Gesetze, Bestimmungen oder Rechtsvorschriften in einer geltenden Gerichtsbarkeit verstoßen;

Strenggenommen müsste das in diesem Fall doch gegeben sein. Ich hätte das Foto mit dem eingetragenen Markenzeichen (Windows-Fenster) wegen der drohenden Markenrechtsverletzung sicher nicht durch die Kontrolle bekommen. Durch das einfügen des Windows Markenzeichens stellt das Foto in dieser Form ja einen Verstoß gegen das Markenrecht dar und wurde doch eigentlich nicht entsprechend den geltenden Nutzungsbedingungen verwendet.

Weil es ist schon irgendwie blöd, wenn ein Fotos im Internet steht, das gegen das Markenrecht verstößt, und ich darunter als Urheber genannt werde, obwohl ich nicht der Urheber des gezeigten Fotos in dieser Form bin... Naja

PS: Sehe gerade, dass auf der Seite beinahe auf jedes erworbene Stockfoto irgendwo ein Windows Logo geklebt wurde :D Naja ist scheinbar nichts ungewöhnliches. Denke aber auch nicht, dass Microsoft hier tätig werden würde, da zum einen das gesamte Internet voll davon ist und zum anderen ist es ja irgendwie auch kostenlose Werbung :D

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Änderungen am Bild durch den Käufer

Beitragvon U. Gernhoefer » Mi 4. Mär 2015, 12:21

Wende Dich mit dem Fall doch einfach mal an Fotolia, was die dazu sagen.


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast