Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risiken

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Benutzeravatar
Walli
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:25

Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risiken

Beitragvon Walli » Do 16. Apr 2015, 16:33

Ein ganz interessanter Artikel, den ich gerade gefunden habe: http://www.exali.de/Info-Base/lost-places-kunstwerk-urheberrecht

Es geht darum, inwiefern man so Bilder von sogenannten "Lost Places" unter Umständen problematisch für uns Fotografen werden können. Dann nämlich, wenn der Eigentümer der verfallenen Immobilie nicht möchte, dass das Foto verkauft wird. In einem solchen Fall könne es dann sogar zu Problemen mit dem Urheberrecht kommen.

Hat schon mal jemand in dieser Richtung negative Erfahrungen machen müssen? Wie wahrscheinlich ist es, dass da etwas passiert? Holt ihr euch bei "Lost Places" vorher immer eine Genehmigung für die Bilder ein?

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risike

Beitragvon Lutz » Fr 17. Apr 2015, 00:56

Das ist aber ganz normal, dass man nicht auf fremde Grundstücke gehen darf und dann dort ohne Genehmigung fotografiert. Wenn ich schon im Artikel lese, Zaun wegdrücken, um auf das Gelände zu kommen.

Benutzeravatar
Walli
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 15:25

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risike

Beitragvon Walli » Fr 17. Apr 2015, 11:54

Ja gut... das mag überspitzt formuliert sein. Aber was ist jetzt, wenn ich z.B. Bilder von einem verfallenen Bahnhof mache, der direkt an der Straße liegt und nicht abgezäunt ist?

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risike

Beitragvon David Hasselblad » Fr 17. Apr 2015, 12:45

In Deutschland ist es erlaubt
In Nordkorea wirst du erschossen

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risike

Beitragvon Lutz » Fr 17. Apr 2015, 13:02

Walli hat geschrieben:Aber was ist jetzt, wenn ich z.B. Bilder von einem verfallenen Bahnhof mache, der direkt an der Straße liegt und nicht abgezäunt ist?


Wenn die Straße öffentlich ist, spielt der Zustand des Bahnhofs keine Rolle. Das DB - Logo ist da weitaus mehr zu beachten, als die Bausubstanz. Hast Du Dich schon einmal mit der Panoramafreiheit beschäftigt?

David Hasselblad hat geschrieben:In Nordkorea wirst du erschossen


In Nordkorea musst Du Dich nur mit den vielen Betreuern gut stellen, damit die Dich fotografieren lassen... :lol:
Du wirst es nicht glauben, aber da wollte ich schon immer mal hin. Wenn das nur nicht so umständlich wäre. In Deutschland gibt es kein Reisebüro (jedenfalls kenne ich keins) dafür, aber in Holland. Die können aber das Visum nur beantragen, abholen muss man es persönlich. Die ganze Reise beginnt und endet in Peking. Das wären einmal Fotos, die es nicht in der Masse gibt.

Bahnhöfe und Brücken darf man aber in vielen Ländern nicht fotografieren.

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risike

Beitragvon U. Gernhoefer » Fr 17. Apr 2015, 15:41

Das ist wie Beelitzer Heilstätten in der Nähe Berlins - die Fotos darf man auch nicht gewerblich nutzen (man kann natürlich mit dem entsprechenden Risiko). PR erhält man auch nicht - schon versucht.
Ansonsten alles was von öffentlichen Orten, z.B. Strasse, normalerweise kein Problem. Aufpassen muss man aber auch hier, z.B. Holocaust-Mahnmal.
Hauser in Bau, oder Ruinen, habe ich auch schon fotografiert und in den Portalen eingestellt.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Mangold
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 17:00

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risiken

Beitragvon Mangold » Do 12. Mai 2016, 16:45

In Berlin gibts zwar viele, aber auch hier ist es oft nicht erlaubt. An manchen Orten kannst du jedoch Führugnen mitmachen.
Fotos zeigen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risiken

Beitragvon MonarchC » Fr 13. Mai 2016, 13:49

@Lutz

Frag doch mal Dieter Nuhr oder Marcel Reif, die nach eigenen Angaben schon mal dort waren... :mrgreen:
Vielleicht können die Dir Tipps geben. :lol:

ok, bei Marcel Reif vielleicht etwas schwieriger, da er offiziell eingeladen wurde, um dortigen
Kollegen beizubringen, wie man "Emotionen entwickelt und rüberbringt" 8-)

Benutzeravatar
Mangold
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 17:00

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risiken

Beitragvon Mangold » Fr 13. Mai 2016, 16:17

Im Ernst? Dieter Nuhr? hahahha
Fotos zeigen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 496
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Lost Places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risiken

Beitragvon Funkenschlag » Fr 13. Mai 2016, 20:27

Mangold hat geschrieben:In Berlin gibts zwar viele, aber auch hier ist es oft nicht erlaubt. An manchen Orten kannst du jedoch Führugnen mitmachen.


Ah nennt das Kind doch einfach beim Namen. Der Berliner Flughafen :herz: :lol: :lol:


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast