Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Hej aus Schweden!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Margitausschweden
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 81
Registriert: Do 17. Mai 2018, 13:03

Hej aus Schweden!

Beitragvon Margitausschweden » Fr 18. Mai 2018, 17:26

Hallo in die Run und lebe seit 5 Jahren i.
Dank der unendlichen Fotomotive will nun meine
Fotos in diversen Stockagenturen anbieten.
Meine erste wichtige Frage:
In welcher Größe ladet ihr eure Fotos hoch?

Hej aus dem wunderschönen Värmland
//Margit

monika-boncuk
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 10:39

Re: Hej aus Schweden!

Beitragvon monika-boncuk » Fr 18. Mai 2018, 18:34

Hallo Margit, viele Grüße nach Schweden und willkommen im Forum.Ich wohne am Niederrhein und habe
meine Fotos nur bei Fotolia oder Adobe.Als Neuanbieter kann man sich, glaube ich zumindest,
nur noch bei Adobe anmelden. Meine Kamera hat über 24 Megapixel und die Fotos lade ich so hoch
wie ich sie dann in meiner Datei habe.
Sie sind dann in XXL Größe zu kaufen.Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Viel Erfolg und liebe Grüße Monika :)

Claudio
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Hej aus Schweden!

Beitragvon Claudio » Fr 18. Mai 2018, 19:18

Hej aus Berlin! :winke:

Wir laden unsere Fotos auch meist mit 24 MP hoch. Ausnahmen sind natürlich Ausschnitte. Manchmal verkleinern wir die Auflösung auch auf etwa 12 MP, wenn wir den Eindruck haben, dass ein Motiv nicht ganz scharf ist.

monika-boncuk hat geschrieben:Als Neuanbieter kann man sich, glaube ich zumindest, nur noch bei Adobe anmelden.

Warum denn? Bewerben kannst Du Dich eigentlich bei jeder Agentur - zumindest kenne ich da keine Einschränkungen bei den gängigen. Bei Getty, Shutterstock und Adobe hatten wir unsere meisten Erfolgserlebnisse. :)

Viele Grüße und viel Spaß, Claudio

alfotokunst
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 290
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25

Re: Hej aus Schweden!

Beitragvon alfotokunst » Fr 18. Mai 2018, 19:37

Hi,

herzlich willkommen. Versuchen kannst Du es in der Tat bei fast allen Agenturen, bei einigen musst Du Tests durchlaufen, andere - wie Adobe - akzeptieren einen sofort.

Über die Pixelgröße würde ich mir nicht so große Sorgen machen - im Grundsatz gilt, nicht künstlich verkleinern, wenn es nicht aufgrund des Motives erforderlich ist. Der beste Bildausschnitt bestimmt die Größe und wenn dass 100% der Originalaufnahme ist - umso besser. Ich lade also durchaus auch mit 42 MP (Standard) oder höher (bei zusammengesetzten Panoramen) hoch. Das gibt keine Probleme - nur bei einigen Agenturen musst du auf die Maximalbeschränkung der Bildgröße (25 MB bzw 30 MB) achten.

VG und viel Spaß im Forum
Portfolio: Shutterstock
Portfolio: Dreamstime
Facebook: alfotokunst

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2047
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Hej aus Schweden!

Beitragvon magann » Sa 19. Mai 2018, 07:27

Herzlich Willkommen hier im Forum :winke:

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 316
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Hej aus Schweden!

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 19. Mai 2018, 15:50

Bilder immer in der höchstmöglichen Auflösung hochladen, bzw. so hoch wie die Agentur es zulässt. So gibt es viel mehr Möglichkeiten die Bilder zu nutzen, was sich auch in Verkäufen wiederspiegelt. Auf keinen Fall die Bilder verkleinern, nur um den Upload zu beschleunigen.


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast