Ich komme aus München und bin Neueinsteiger in der Stockfotowelt, als Werbetexter bin ich aber schon immer recht nah dran gewesen am Bildrecherche-Geschehen… und den damit verbundenen sittenwidrigen Credit-Angeboten. In diesem tollen Forum konnte ich schon den ein oder anderen wichtigen Tip herauslesen. Danke dafür!
Als ambitionierter Hobbyfotograf, mit Schwerpunkt auf Landschaftsfotografie, konnte ich letztes Jahr eine kleine Ausstellung mit Motiven aus Reit im Winkl ausrichten. Eine Bildstrecke vom Oktoberfest (immer ein Bild vom Fahrgeschäft als Lichtspielwahnsinn und als Pendant deren Insassen als während der Fahrt im Dauerfeuer-Sportmodus) wurde veröffentlicht – das wäre mit der DSGVO heute eher nix mehr

Innerhalb von 3 Wochen habe ich jetzt - on heavy rotation - meinen brauchbaren Bildbestand gesichtet, verschlagwortet und an die 4 BigPlayer (shuttterstock, iStock, Adobe und alamy) geschickt. Mit ca. 80% bin ich mit der Annahmeqoute zufrieden. Momentan habe ich ca. 450 Bilder am Start. Erste mini-Umsätze machen sich langsam breit

Als Ziel habe ich mir gesetzt jeden Tag 10 Bilder (minimum 50 pro Woche) zu machen und hochzuladen, sodass ich am Ende des Jahres bei 2.500 Bildern im Portfolio landen kann. Geplant sind „typischere Stockmotive“ von allerlei Kleinzeug, z.B. SuperFood von unten beleuchtet als focus stacking und Sparten wie Tennis (weil ich im Verein aktiv bin, und da günstige topModels hätte. Ha!). Alles was mir auf der Straße als interessant begegnet, soll auch brav mitgenommen werden.
So schaut mein noch recht bescheidener Bestand momentan aus (bei allen 4 Anbietern recht gleich):
https://www.shutterstock.com/g/Walter+Weiss
Als Top-Ziel möchte ich mir in drei Jahren damit eine Reise, im Bestfall nach Australien, ermöglichen… Meint ihr das könnte mittelfristig was werden? Oder ist das vollkommen weltfremde Traumtänzerei? Sollte ich mit meiner (angedachten) Motivwelt komplett auf dem Holzweg sein, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr den ein oder anderen Tip für mich hättet. Freue mich auf netten Austausch mit Gleichgesinnten Fotoverrückten...
Liebe Grüße
Walter