Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Gruß aus Berlin

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Gruß aus Berlin

Beitragvon Claudio » Di 17. Jan 2017, 11:13

Liebe Stockfoto-Gemeinde,

mein Name ist Claudio (55) und ich bin sozusagen Erfüllungsgehilfe meiner Frau Michaela. ;) Sie hat unsere Festplatten mit tausenden und abertausenden Fotos überflutet, weil sie bei jedem Ausflug ihre Nikon dabei hat. Fahrradausflüge finden bei uns so statt:

"Oh, guck mal. Nur einen Moment!"
"Lass uns doch mal wieder ein paar Meter fahren."
Ja, aber dort!"
"Bitte! Ich will radfahren."
"Na gut ... oh, das sieht ja toll aus!"
"..."

Und ich muss zugeben: Es sind immer auch Fotos der Art dabei, bei der man die Augen aufsperrt und denkt "in einem Magazin würde sich das auch gut machen". Deswegen haben wir vor knapp zwei Wochen damit begonnen, uns näher mit der Stockfotografie zu beschäftigen.

iStock kannte ich bereits, weil ich dort Fotos für meine eigene Homepage gekauft hatte. Was lag also näher als dort zu beginnen? Irgendwie hatte ich dort aber den Eindruck, dass die ewig für alles benötigen. Unser erstes Foto vom 6. Januar ist immer noch nicht online zu finden und ich kann aus dieser Liste auf der Portfolioseite nicht einmal erkennen, ob die Fotos schon geprüft und freigegeben sind oder nicht. Finden tut man sie jedenfalls nicht.

Nach dieser Ernüchterung testeten wir Shutterstock und waren sofort begeistert. Hochladen, ein bis zwei Tage warten und siehe da: Die Fotos sind zu finden und verkaufen sich vom ersten Tag an. Natürlich nicht in Massen, aber immerhin: Die ersten zehn Fotos haben innerhalb von zwei Tagen vier Verkäufe erbracht. Hier hatten wir den Eindruck, dass die Arbeit sich auch lohnt. Eigenartig ist nur, dass neuere Fotos einige Zeit brauchen bis sie "stabil" zu finden sind. In den ersten Tagen verschwinden sie immer wieder aus der Portfolio-Ansicht. Ich vermute, dass die erst einmal auf allen Servern landen müssen.

Nebenbei testen wir noch Dreamstime (dauert auch ewig, bis Fotos geprüft sind) und Fotolia/Adobe. Bei Letzteren hatten wir das Problem, dass ich bereits ein eigenes Konto bei Adobe habe und unsere Accounts falsch verknüpft wurden. Wie es dort läuft, wissen wir erst, wenn Adobe unsere Accounts entknüpft hat.

Soviel zu uns. Wir werden hier bestimmt häufiger mal mit Fragen aufschlagen. Viel Informatives zum Lesen findet man hier ja sowieso. :D

Jederzeit viel Spaß mit unserem Hobby, Claudio
Zuletzt geändert von Claudio am Di 17. Jan 2017, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus Berlin

Beitragvon mwagner159 » Di 17. Jan 2017, 12:15

Hallo Claudio, interessanter Bericht und Willkommen im Forum.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Gruß aus Berlin

Beitragvon FujiSL » Di 17. Jan 2017, 14:49

Hallo Claudio und Michaela, :winke:
willkommen im Forum viel Freude und Erfolg, dann mal schnell die Bilder zu den Agenturen schicken damit die Festplatte wieder frei wird und dafür das Geldsäckel füllt. :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Gruß aus Berlin

Beitragvon Annabela » Di 17. Jan 2017, 18:02

:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

Grüße von der Hauptstadt in die Hauptstadt .... ich hoffe ihr gehört momentan nicht zu den Radlern in der Innenstadt, die mich tierisch nerven, weil sie z. B. auf der Hardenbergstr. sich noch auf der Fahrbahn an den Absperrungen langquetschen müssen anstatt auf den Bürgersteig auszuweichen ... manno .... :o

vergiß istock .... erspart euch viel Ärger une Nerverei....

:winke:

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Gruß aus Berlin

Beitragvon Claudio » Di 17. Jan 2017, 20:15

Annabela hat geschrieben:ich hoffe ihr gehört momentan nicht zu den Radlern in der Innenstadt, die mich tierisch nerven

Sind nur im Grünen unterwegs. 8-)
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Der blaue Max
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 09:16

Re: Gruß aus Berlin

Beitragvon Der blaue Max » Mi 18. Jan 2017, 13:12

Hallo Claudio,

herzlich willkommen - viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich.

LG Ulf :winke:

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Gruß aus Berlin

Beitragvon Gabriele » Do 19. Jan 2017, 07:53

Willkommen im Forum. Schön das noch mehr Berliner hier sind.

Vielleicht habt ihr ja mal Lust auf eine gemeinsame Tour. Allerdings bin ich nur im Nordosten unterwegs (von Karow bis Panketal).
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Gruß aus Berlin

Beitragvon Annabela » Do 19. Jan 2017, 15:55

Gabriele hat geschrieben:Willkommen im Forum. Schön das noch mehr Berliner hier sind.

Vielleicht habt ihr ja mal Lust auf eine gemeinsame Tour. Allerdings bin ich nur im Nordosten unterwegs (von Karow bis Panketal).


aha... also kurz vor Warschau :lol:

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Gruß aus Berlin

Beitragvon Gabriele » Do 19. Jan 2017, 17:11

Annabela hat geschrieben:
aha... also kurz vor Warschau :lol:


Sozusagen :D
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste