Seite 1 von 1

Hallo aus Baden Württemberg

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 00:20
von Patzudemrick
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Tage stundenlang Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich mich entschlossen mich euch jetzt anzuschließen. Ich bin durch reine Neugier vor ca. 2 Jahren mit meinen Drohnenbildern an Adobe Stock geraten. Die regelmäßigen Emails über Einkünfte dort haben mich dazu bewegt das Thema Stockfotografie und Stockportale nun doch mal etwas näher zu betrachten. Während meiner 1,5 jährigen Weltreise, welche letztes Jahr zu Ende ging, habe ich Unmengen an Material produziert und freue mich die Bilder/Videos mit der Welt und gerne auch mit euch zu teilen!
Aktuell bin ich voller Tatendrang. Von daher könnt ihr euch auf eine Menge Fragen einstellen ;)

Beste Grüße, Patrick

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 04:32
von Heiko Küverling
Grüße aus Magdeburg

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Verfasst: Di 16. Jan 2024, 08:50
von Martin
Grüße aus Berlin. Freue mich auf interessantes Material :-)

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Verfasst: Mo 22. Jan 2024, 14:09
von David Hasselblad
Hallo Patrick und Willkommen :-)

Ich plane auch mit einer Drohne Aufnahmen zu machen - bin aber noch nicht so weit ;-)

Wie ist das mit den Erlaubnissen in verschiedenen Ländern. In manchen ist es ja schwierig, manch andere nehmen es locker.
Hast du da immer drauf geachtet und die gesetzliche Lager eruiert, oder "einfach drauf loß"?
Ich stelle es mir schwierig vor, jedes mal erst die genaue Gesetzeslage zu erforschen. Vor allem in den Sprachen... ;-)

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Verfasst: Mo 22. Jan 2024, 16:11
von M_unterwegs
David Hasselblad hat geschrieben:Ich stelle es mir schwierig vor, jedes mal erst die genaue Gesetzeslage zu erforschen. Vor allem in den Sprachen... ;-)


Hier der Link wo ich mich über die Panoramafreiheit informiert habe
https://commons.wikimedia.org/wiki/Comm ... anorama/de

Ziemlich weit unten ist eine Auflistung der einzelnen Länder

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Verfasst: Mo 22. Jan 2024, 16:50
von Heiko Küverling
Die Panoramafreiheit gilt aber nach wie vor nur für Objekte, die ohne Hilfsmittel von öffentlichen Wegen, Plätzen und Straßen fotografiert werden (vom Boden aus).
Es sah tatsächlich mal so aus, als wenn die Panoramafreiheit etwas aufgeweicht werden würde und man den Luftraum mit zu öffentlichem Raum zählen würde. Laut aktuellem Urteil ist das aber im Moment immer noch nicht der Fall.

https://www.rosepartner.de/blog/urheber ... izenz.html

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Verfasst: Di 23. Jan 2024, 10:22
von Patzudemrick
[quote="David Hasselblad"]Hast du da immer drauf geachtet und die gesetzliche Lager eruiert, oder "einfach drauf loß"?

Hi David,
tatsächlich gibt es da eine Menge zu beachten. Im Netz findest du mehrere Seiten auf denen du nachschauen kannst wohin du deine Drohne mitnehmen darfst und wohin nicht. Manchmal musst du deine Drohne vor der Einreise bei den dortigen Behörden registrieren. Netterweise sind die Formulare oftmals nicht in Englisch und wirklich eine Antwort bekommen auch nur die wenigsten. Dazu kommt dann häufig die sich willkürlich ändernde Gesetzeslage im Land (oder der schlecht gelaunte Zöllner).
Bei mir war es z.B. so dass ich keine Reaktion der taiwanischen Behörden erhalten habe und aus Sorge, dass meine Drohne konfisziert wird, das Gerät auch gar nicht mitgenommen habe. Viele arabische Länder erlauben generell keine Drohnen. Maßgeblich aus Terror und Spionage-Gründen.
Zudem habe ich das Gefühl es wird generell zunehmend strenger.

Innerhalb Deutschlands rate ich dir zum Drohnenführerschein und eine Haftpflicht die Drohnen mit absichert. Sonst kann es je nachdem an welche Behörde du gerätst teuer werden :)

Wenn du dann aber einmal fliegst, siehst du Welt aus unfassbar coolen Blickwinkeln!

Re: Hallo aus Baden Württemberg

Verfasst: Di 23. Jan 2024, 14:34
von David Hasselblad
Patzudemrick hat geschrieben:
David Hasselblad hat geschrieben:Hast du da immer drauf geachtet und die gesetzliche Lager eruiert, oder "einfach drauf loß"?

Hi David,
tatsächlich gibt es da eine Menge zu beachten.

Innerhalb Deutschlands rate ich dir zum Drohnenführerschein und eine Haftpflicht die Drohnen mit absichert. Sonst kann es je nachdem an welche Behörde du gerätst teuer werden :)


Hallo Patzudemrick,

vielen Dank für die ausführlich Antwort. Ja, das habe ich mir schon gedacht mit diesen vielen unterschiedlichen Gesetzeslagen in den ganzen Ländern.
In Deutschland ist mir das Thema bewußt (hier habe ich auch diese App, die dir anzeigt, wo du fliegen darfst und wo nicht), auch in manch' anderen Ländern. Aber Taiwan, Botswana oder sonstwo... ist halt echt knifflig, wenn man dauernd auf Achse ist und ständig "up-to-date" sein muß.