Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

moin

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Druv
Active-Member
Active-Member

moin

Beitragvon Druv » Do 26. Mär 2015, 22:34

moin ihr :)

ich bin erst vor kurzem auf die Stockfotografie gestoßen und würde gerne damit anfangen.
Gibt es irgentwo einen Guide zum Recht, was man darf/nicht darf und was man sonst so grundlegendes wissen muss?

Darf ich z.B. Bilder die ich bei Flickr, 500px oder Facebook hochgeladen habe, auch Agenturen anbieten?

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

magann
Administrator
Administrator
Re: moin

Beitragvon magann » Fr 27. Mär 2015, 05:04

Herzlich Willkommen hier im Forum. :winke:

Mit deinen Bildern darfst du erstmal machen was du möchtest. Solange du diese nicht irgendwo exklusiv hoch lädst, kannst du die auch zeitgleich auf einer Plattform verschenken und auf einer anderen teuer verkaufen.
AdobeStock: Portfolio

Druv
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Druv » Fr 27. Mär 2015, 07:33

danke, weil FB ist ja fast wie verschenken.... :lol:

https://www.flickr.com/photos/97206038@N03/ mag da mal jemand schaun, ob da was für die shutterstock prüfung dabei ist?
und was dafon zum beispiel garnicht ginge (HDR scließe ich einfach mal selbst schon aus)
wie ist das mit den gebäuden? wasserschloss, semperoper und co?

Alkaschi
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Alkaschi » Fr 27. Mär 2015, 07:48

Herzlich Willkommen hier und viel Spaß beim lesen und basteln! :D

galaxy s6 edge hülle
Zuletzt geändert von Alkaschi am Sa 28. Mär 2015, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.

madorf
Active-Member
Active-Member

Beitragvon madorf » Fr 27. Mär 2015, 11:48

Ich finde da sind einige schöne Bilder dabei, die auf jeden Fall Stock-Potential haben. Allerdings musst du mit Gebäuden aus rechtlichen Gründen aufpassen. Wie das jetzt im einzelnen aussieht, ist leider etwas kompliziert...

Was mir zb aufgefallen ist: du hast ein paar Bilder von Tieren im Zoo. Solche werden bei den meisten Agenturen abgelehnt. Aber da die Agenturen leider unterschiedliche "Do´s und Dont´s" haben kann ich dir da auch keine 100% Antwort geben. Am besten einfach nachlesen. Jede Agentur hat Richtlinien auf der Web-Seite, wo steht, was sie annehmen und was nicht.

HDR würde ich definitiv nicht grundsätzlich ausschließen! Allerdings solltest du dir die Bilder in der 100% Ansicht anschaun, ob diese auch wirklich qualitativ einwandfrei sind.

Mit Shutter würde ich als Anfänger noch ein wenig warten. Deren Aufnahmeritual ist wohl das schwierigste unter allen Agenturen. Von 10 Bildern müssen 7 die Prüfung bestehen, wenn nicht, musst du 2 Wochen warten, bis dus erneut probieren darfst. Am besten mit Agenturen wie 123rf, Deposit oder istock anfangen, die nehmen eigentlich fast alles an ;-) Nach ein paar Wochen kriegst du dann schon mal ein Gefühl, welche Fotos gehen und welche nicht.

Noch ein persönlicher Tip: Lösch deine Fotos von Seiten wie Flickr und 500px. Dort kann jeder alles einfach kostenlos runterladen. Und warum sollte jemand für deine Bilder bei Shutterstock Geld bezahlen, wenn er sie auf Flickr umsonst kriegt (wie gesagt, nur meine persönliche Meinung ;-) )

Ansonsten viel Spaß und viel Glück!

Druv
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Druv » Fr 27. Mär 2015, 13:42

Heeyy.. Das ist doch mal ne ausführliche antwort. Vielen Dank dafür!

Dann mach ich flickr und co wohl am besten platt!

Kann mir evtl noch jemand Tipps zum verschlagworten geben? Welches Programm? Und auch was für Schlagworte sinnvoll sind? Am liebsten anhand von 2 oder 3 meiner eigenen bilder. Da ich mir schwer vorstellen kann, wie da manche 50 Schlagworte zusamenkriegen

madorf
Active-Member
Active-Member

Beitragvon madorf » Fr 27. Mär 2015, 14:24

Druv hat geschrieben:Heeyy.. Das ist doch mal ne ausführliche antwort. Vielen Dank dafür!

Dann mach ich flickr und co wohl am besten platt!

...wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und Einschätzung zu diversen Communities... möchte hier niemanden dazu animieren seine Portfolios platt zu machen ;-)

Zum Verschlagworten: bemüh mal die Suchmaschine zu "Microstock Keyword Tool", das nehme ich sehr oft her, oder such einfach bei den Agenturen nach ähnlichen Bildern und lass dich von deren Keywords inspirieren ;-)
Mit ein bisschen Übung wirst du feststellen dass 50 Keywords schnell beisammen sind, allerdings ist meine persönliche Erfahrung, dass 20 "knackige" Keywords mehr bringen als "soviel wie möglich, nur damit die 50 voll sind"

Druv
Active-Member
Active-Member

Beitragvon Druv » Fr 27. Mär 2015, 15:27

madorf hat geschrieben:
Druv hat geschrieben:...wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und Einschätzung zu diversen Communities... möchte hier niemanden dazu animieren seine Portfolios platt zu machen ;-)

Ich kann mir schon vorstellen, dass du damit recht hast. 2x wurde ich bis jetzt angeschrieben, wo nach Nutzungsrechten meiner Bilder gefragt wurde

hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon hlehnerer » Mi 1. Apr 2015, 16:18

Druv, Herzlich willkommen hier im Forum! :winke:

FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon FujiSL » Mi 1. Apr 2015, 20:29

Hallo Druv :winke: