Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 161
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon Susa » Mi 1. Feb 2017, 11:07

Bin grade dabei (auf Anforderung) mein W-8BEN-Formular zu aktualisieren.

Seit wann muss man da die deutsche Steuernummer eintragen? Irritiert mich gerade etwas.
Es gibt extra ein neues Feld dafür (foreign Tax identifying number), ansonsten lässt sich das Formular nicht abschicken.
Oder kann man das irgendwie umgehen?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon FujiSL » Mi 1. Feb 2017, 17:08

Ja ist mir im letzten Jahr schon aufgefallen einige Agenturen verlangten das da schon.
Jetzt wird die Steuernummer wohl überall verlangt.

Hier auch noch ein Thread zum dem Thema aus dem Forum von 2015
http://www.stockfotoforum.de/viewtopic.php?f=13&t=894&p=5892&hilit=steuernummer#p5892
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 161
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon Susa » Do 2. Feb 2017, 09:05

Vielen Dank fürs Nachsehen, jetzt hats geklappt. Muss dann halt wohl sein...

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon FujiSL » Do 2. Feb 2017, 09:24

:up:
Ohne Steuernummer geht es leider nicht mehr.
Bin auch kein Fan davon zu viele Daten preiszugeben.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 161
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon Susa » Do 2. Feb 2017, 11:01

Eben wurde mein Steuerformular abgelehnt mit der Begründung "incorrect tax ID"
Ich habe meine Umsatzsteuer-ID angegeben in der Form "DE.............".
Was ist daran falsch? Unsere normale Steuernummer möchte ich eigentlich nicht angeben, da wir gemeinsam veranlagt sind und mein Mann ebenfalls selbstständig ist.

Was habt Ihr angegeben?

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon FujiSL » Do 2. Feb 2017, 11:08

Ich habe unser normale eingetragen ohne DE die wird anerkannt was anderes ist mir jetzt nicht bekannt.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon Rotfux50 » Mi 19. Mai 2021, 11:27

Hallo ihr Lieben,

ich will Desposit neben Adobe als meine nächste Agentur aufbauen.
An W8BEN kommt man ja nicht vorbei...
Als blutige Anfängerin hab ich folgende (eventuell dumme) Frage:

Um was für eine Steuernummer geht es in diesem Beitrag eigentlich genau :?: ????
- eure Steuer ID (also die persönliche Nummer die jeder hat)

- die Umsatzsteuernummer, welche ich für Geschäfte innerhalb der EU brauche. Diese Nummer habe ich nicht, und brauche diese auch nicht wenn ich nur Agenturen in USA beliefere (meines Wissensstandes)

- die Steuernummer (also die Aktenzeichen Nr., welche ich bekommen habe als ich mein Kleinunternehmen ohne Umsatzsteuer angemeldet habe)

- die amerikanische I-TIN, welche man mit dem W7 Formular erst beantragen muss. Hat das irgend jemand von euch durchgezogen??? Dieser Aufwand würde sich bei meinen geringen Einnahmen nicht lohnen, da ließe ich mir lieber die Quellensteuer abziehen. Dreamstime scheint ja auf die I-TIN zu bestehen, was mich erst mal abgeschreckt hat

Ich stelle die Frage deswegen weil Bei Adobe W8BEN akzeptiert wurde ohne dass ich eine, welche Nummer auch immer, angeben musste. Somit bin ich also mit dem vollständigen Ausfüllen dieses :( Formulars keinen Schritt weiter.

viele Grüße

rotfux50 :P

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 830
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon fotocute » Mi 19. Mai 2021, 11:47

Es muss immer die persönliche Steuernummer sein, die jeder hat und die besteht aus Zahlen

Rotfux50
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:01

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon Rotfux50 » Mi 19. Mai 2021, 12:01

fotocute hat geschrieben:Es muss immer die persönliche Steuernummer sein, die jeder hat und die besteht aus Zahlen


Oh ich Danke Dir für die schnelle Antwort fotocute, die Frage hat mich schon so lange umgetrieben :D

liebe Grüße

rotfux50

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 830
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Neuerungen in den Tax Forms W-8BEN

Beitragvon fotocute » Mi 19. Mai 2021, 14:07

Ich wusste damals auch nicht was die wollten aber ohne ging nicht dann hab ich die einfach benutzt


Zurück zu „Depositphotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste