Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Sanne
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Dez 2019, 09:52

Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon Sanne » Sa 16. Jan 2021, 11:32

Hallo,

ich wundere mich ein bisschen. Als Shutter die Preise senkte, gab das eine Lawine hier im Forum. Ich habe am 11.01.2021 eine Mail von Deposit bekommen, dass man jetzt "Anpassungen" vorgenommen hat, und hier im Forum steht gar nichts darüber. Im Ergebnis gibts statt 0,35 € jetzt 0,25 €. Zu den On-demand-Preisen kann ich gar nichts sagen, weil ich nicht mehr weiß, wie sie vorher waren.

Ich verkaufe 1 - 3 Bilder pro Monat bei Deposit. Ich weiß nicht, wie ich diesen neuerlichen Verlust verkraften kann :lol: :lol: :lol: .

Sanne

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 16. Jan 2021, 14:22

Hätten sich alle Fotografen von Shutterstock abgewendet, wäre es nicht so weit gekommen, dass nun andere Agenturen denselben Weg einschlagen (müssen die aber auch, um mithalten zu können). Ich hab mir aber abgewöhnt darüber zu meckern, da ich Agenturen wie Shutterstock ja selbst beliefere und somit nichts dagegen unternehme (obwohl ich mein Portfolio für einige Monate deaktiviert hatte). Das gute ist, dass jetzt in den nächsten Monaten tatsächlich jeder sehen kann, ob sich Shutterstock noch lohnt oder eher nicht. Ich hab zwar viel mehr Downloads als sonst, was bedeuten würde, dass ich relativ schnell in die nächte Stufe aufsteige, was mir aber nicht weiterhilft, denn die Einnahmen pro erzieltem Abonnement-Verkauf bleiben ja bei $0.10 und Shutterstock setzt nun mal darauf, Kunden durch günstige Abonnement-Verträge an sich zu binden.
Depositphotos wird zwar ab Montag nun auch die prozentuale Beteiligung etwas senken, trotzdem sehe ich Depositphotos positiver als Shutterstock. Die Einnahmen sind bei mir schon seit einiger Zeit bedeutend höher als bei Shutterstock. Und wenn die sagen, die setzen alles auf eine Steigerung der Umsätze und auf die verbesserte Auffindbarkeit der Bilder, dann glaube ich denen das sogar. Irgendeinen Grund für die steigenden Verkäufe bei Depositphotos muss es ja geben.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon muchacha » Sa 16. Jan 2021, 15:29

Ich bin seit Juli 2020 bei Deposit mit 225 Dateien, habe allerdings noch nix verkauft... :cry: Bin mal gespannt, wann ich da das erste Mal einen Verkauf habe.
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon costadelsol » Sa 16. Jan 2021, 17:57

Vielleicht sollte ich mein Konto bei Shutter schließen und bei Deposit anfangen. Seitdem ich meine Bestseller gelöscht habe und nichts verwertbares mehr hochlade, mache ich sowieso keinen Umsatz mehr. Mal sehen!

@muchacha
225 Bilder sind nicht viel. Um gegen andere ankommen zu können, muss man viel mehr hochladen.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 152
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon muchacha » Sa 16. Jan 2021, 18:06

Ja, ich weiß... Wenn ich demnächst ein paar Tage Urlaub habe, werde ich weitere Bilder hochladen. Irgendwie fehlt mir immer die Zeit... :|
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon Heiko Küverling » Di 26. Jan 2021, 22:31

Diese Mail hatten einige Mitglieder erhalten. Darüber würde schon im Dezember berichtet.
Bei mir waren es 220 Bilder.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon misunde » Di 26. Jan 2021, 23:26

Diese Mail habe ich auch bekommen, bei mir waren 45 Fotos betroffen.
Aber komisch, wenn ich die entprechenden Bilder suche, sind sie bei Deposit vorhanden.
Ich wüsste nicht, warum ich sie erneut hochladen sollte.
Selbst, wenn sie wirklich verschwunden wären, würde ich sie nicht alle einzeln heraussuchen,
da lade ich lieber neue Bilder hoch.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon Claudio » Mi 27. Jan 2021, 11:42

misunde hat geschrieben:...

War bei uns auch so: Alle aufgeführten Fotos waren problemlos im Verkauf zu finden. Wir haben da nichts weiter gemacht.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 27. Jan 2021, 12:06

Ich hab heute auch schon wieder eine Mail erhalten. Bei Gelegenheit werde ich einfach mal nachfragen, was es damit auf sich hat (bevor ich nochmals etwas neu hochlade)

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Deposit nimmt "Anpassungen" vor und zahlt weniger

Beitragvon justme » Mi 27. Jan 2021, 14:02

@Heiko:
Ich habe Deposit schon angeschrieben und nachgefragt, was es mit der erneuten Email auf sich hat.
Die Antwort kam prompt von Deposit: "Sollten Sie Ihre Dateien bereits erneut hochgeladen haben, so können Sie diese E-Mail ignorieren, da es hier als Erinnerung um dieselben Dateien geht."


Zurück zu „Depositphotos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste