Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Macrostock - Landschaft

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Macrostock - Landschaft

Beitragvon Humpelman » Di 31. Mai 2016, 19:31

Hallo,

ich habe die Tage eine sehr schöne Landschaftsaufnahme geschossen. Ort und Zeit waren einfach optimal ...

Für den Verkauf der Aufnahme würde ich gern mehr als 0,25 Euro bekommen, da denke ich eher an was dreistelliges. Auf dem Gebiet bin ich noch komplett unerfahren, könnt ihr mir hier eine Agentur empfehlen? Bin bereits bei iStock, Shutterstock, Fotolia und Pond5 - bei letzterer kann ich den Preis festlegen, aber wie ich das bei den anderen? Habe ich eventuell durch iStock direkten Zugang zu Getty?

Help! ;)

Klaus

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Humpelman » Di 31. Mai 2016, 19:33

.... was eventuell noch relevant ist. Ich schieße oft sehr hochauflösende Panoramas - 100Mio Pixel plus. Die nimmt bisher keine Agentur an.


Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Gabriele » Mi 1. Jun 2016, 06:26

Ich mache auch viele Naturfotos, Landschaften und Makros. Vor ein paar Jahren habe ich einige dieser Bilder bei verschiedenen Agenturen exklusiv angeboten. Auch bei Agenturen, die auf Naturfotos spezialisiert sind. Da die Einnahmen aber bis jetzt bei diesen Agenturen bei nahezu Null sind, lade ich solche Bilder nur noch bei Mikrostock-Agenturen hoch. Da bekomme ich zwar für einen einzelnen Verkauf nicht viel, dafür wird das Bild aber oft verkauft und in der Summe verdiene ich so viel mehr an einem einzelnen Bild. Was nützt es mir, wenn ich zwar für einen einzelnen Verkauf 100 bis 200 Euro bekommen könnte, dass Bild aber niemals gekauft wird. Da bin ich doch besser drann, wenn ich das Bild für ein paar Cent verkaufe und so im Laufe des Jahres eine hübsche Summe zusammen kommt. Und, nur so nebenbei bemerkt, werden Naturfotos generell nicht so gut verkauft wie z. B. Fotos mit Personen darauf.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Deutschstock » Mi 1. Jun 2016, 08:25

Landschaft als Stock taugt nicht viel egal ob Macro oder Micro. Da würde ich eher über andere Vermarktungsformen nachdenken Fine-Print, Kalender etc.

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Deutschstock » Mi 1. Jun 2016, 08:34

Ich hab mal nachgeschaut ich mache relativ Landschaftsfotos einfach weil ich es gerne tue und es auch so einfach ist (keine Organisation, keine Model-fees, Standard-keywords, keine Konzeption oder Studiokosten etc) mein bestes Landschaftsbild ist bei den alltime-verkäufen auf 73.ter Stelle und das ist schon ein großer Ausreisser und liegt vor allem daran dass es eine bestimmte Jahreszeit gut repräsentiert. Landschaft und Stock ist wirklich keine ertragreiche Kombination.

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon michaeljberlin » Mi 1. Jun 2016, 08:51

Humpelman hat geschrieben:Für den Verkauf der Aufnahme würde ich gern mehr als 0,25 Euro bekommen, da denke ich eher an was dreistelliges. Auf dem Gebiet bin ich noch komplett unerfahren, könnt ihr mir hier eine Agentur empfehlen? Bin bereits bei iStock, Shutterstock, Fotolia und Pond5 - bei letzterer kann ich den Preis festlegen, aber wie ich das bei den anderen? Habe ich eventuell durch iStock direkten Zugang zu Getty?


Die letzte Frage zuerst: Nein, als Nicht-Exklusiver hast du keinen direkten Zugang zu Getty. Deine iStock-Bilder werden zwar auch im Getty-System erfasst und Kunden können diese kaufen, aber du kannst nicht entscheiden, deine Bilder NUR auf der Getty-Seite anzubieten. Außerdem würde dir das bei deinem Ziel auch nicht weiterhelfen, denn Getty hat für seine Großkunden auch sehr, sehr günstige Bildpreise. Was du auf der Webseite siehst, ist für Einzelkäufer mit einer umfassenden Lizenz. In Wahrheit sind aber 80% der Verkäufe bei Getty inzwischen auch für weniger als € 1 pro Verkauf. Zwischendurch gibt es schon mal grössere dabei.

Was bleiben sonst noch für Optionen? Eine Makrostock-Agentur? Ich glaube nicht, dass du dich bei einer von denen mit Landschaftsbildern bewerben musst, das nimmt heute keiner mehr. Landschaftsbilder gibt es wie Sand am Meer, sehr gute und sehr viele. Gerade weil es viele Enthusiasten gibt, die das machen.

Also die einzige realistische Option, die ich sehe: 500px und EyeEm nehmen jeden Fotografen und du kannst dort alles hochladen. Ob deine Bilder gekauft werden oder nicht, entscheiden dort dann alleine die Kunden. Grosse Verkaufschancen darfst du dir aber eben auch dort nicht ausrechnen. Wenn du mit 100 Landschaftsbildern mehr als 2 oder 3 Verkäufe im Jahr erzielst, wäre das vermutlich schon über dem Durchschnitt.

Ich denke auch, dass du mit Drucken, Kalendern und sowas noch bessere Chancen hättest, etwas Geld damit zu verdienen. Wobei es eben auch dort schon Unmassen von Landschaften gibt.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Humpelman » Mi 1. Jun 2016, 09:03

Gabriele hat geschrieben:Vor ein paar Jahren habe ich einige dieser Bilder bei verschiedenen Agenturen exklusiv angeboten. Auch bei Agenturen, die auf Naturfotos spezialisiert sind.


Hallo Gabriele,
kannst du mir bitte die Namen der Agenturen nennen? Werde mich dann weiter informieren.
Klaus

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Susa » Mi 1. Jun 2016, 11:44

Ich würd nicht sagen, dass man mit Landschaft keine Verkäufe erzielt. Hab viel Landschaft in meinem Portfolio (nur Microstock) und die Verkäufe sind ganz passabel. Ob man sich mit einer einzelnen Landschaftsaufnahme recht viel Chancen auf Verkäufe ausrechnen kann - evtl. wenn es ein gern besuchter/touristisch beliebter Ort ist. Die Wiese hinterm Haus ist dazu wahrscheinlich eher weniger geeignet.
FineArtPrint würd ich auf jeden Fall empfehlen. Der Aufwand ist gering und vielleicht wird es ja ein Renner.

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Humpelman » Mi 1. Jun 2016, 14:35

Hallo,

das mit FineArtPrint liest dich auf der HP recht kompliziert ... und 20% Provision, nuja! Ist ja wie bei Getty!?

Da bleibt mir wohl nur nur Pond5 mit seinen 50%.
Bei der Suche nach Fotos findet man dort immer wieder hervorragende, sich von jeder Masse absetzende Fotos mit Preisen jenseits der 200...500€. Hat hier jemand Erfahrung gesammelt?

Klaus


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste