Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Anypix

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Anypix

Beitragvon Claudio » So 21. Jul 2019, 10:00

Ist jemand von euch bei Anypix ? Die Agentur arbeitet irgendwie mit dem Deutschen Foto-Journalistenverband (DFJ) zusammen und man könnte einen Presseausweis beantragen, wenn man mit mindestens einem Bild bei Anypix angenommen wurde. Beim Überfliegen sah es so aus, als würde man den Preis selber festlegen und bekäme 50% Provision. Der Bestand liegt bei 60.000 Fotos.

Das sieht für mich alles eher nach einer winzigen Nischenagentur aus, mit denen wir bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht haben, was den Verkauf angeht. Ich bin nur wegen der Nähe zum DFJ darüber gestolpert. Ein Presseausweis kommt für uns eh nicht in Frage, weil wir das nicht hauptberuflich machen, aber so eine Agentur könnte natürlich theoretisch einen überschaubaren festen Kundenstamm haben und bei 60.000 Fotos insgesamt, könnte man ja vielleicht mit eigenen Fotos noch auffallen. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Anypix

Beitragvon spiegel » So 21. Jul 2019, 12:46

Hab mir eben mal die Seite angeschaut.
Die haben tatsächlich gerade mal soviel Bilder insgesamt, wie SS an weniger als 1 (eins) Tag auf die Menschheit loslässt...
Wobei es sich nicht um wirklich außergewöhnliche Bilder handelt (habe mir die Reisekategorie angeschaut).
Mir ist schleierhaft, wie bei diesem geringen Bilderpool ein Überleben möglich sein soll.
Kann eigentlich nur funktionieren, wenn sie einen völlig anderen Kundenstamm als die MS-Agenturen haben.

Hat jemand schon herausbekommen, ob einfaches hochladen reicht, wenn die Metadaten in der Exif sind?
Oder muss man da wieder den gesamt Sermon einfügen?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Anypix

Beitragvon mwagner159 » So 21. Jul 2019, 13:23

Claudio hat geschrieben:aber so eine Agentur könnte natürlich theoretisch einen überschaubaren festen Kundenstamm haben und bei 60.000 Fotos insgesamt, könnte man ja vielleicht mit eigenen Fotos noch auffallen. :mrgreen:

Das kann durchaus einen Unterschied machen: Einige Zeit lang habe ich für eine Fotoagentur gearbeitet wo doch hin und wieder Anfragen von Magazinen und Verlagen kamen. Einige der Agenturmitarbeiter hatten selbst Bilder bei der Agentur hinterlegt und beim "Pull" (aus dem Archiv ziehen) haben wir dann vorzugsweise die Bilder der Mitarbeiter angeboten. Beispielsweise, dass mehrere Motive des gleichen Fotografen/Mitarbeiter in die Bildauswahl gelegt wurden.

Die ganze Angelegenheit ist allerdings schon einige Zeit her aber ich denke schon, dass es sich auszahlt wenn man gute persönliche Beziehungen zu einer Agentur pflegt. Andererseits habe ich aber auch den Eindruck, dass viel über Selbstbedienung über die Webseite geht - die wenigsten Kunden werden noch anrufen und fragen: "Habt ihr eventuell auch noch etwas anderes im Archiv?" - Was schade ist, da viele Agenturen teils Millionenbestände an analogen Fotos haben, die nicht gescannt sind oder werden. Und auch nicht bei jedem Motiv macht das Sinn…


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste