Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Yayimages gibt Werke weiter

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon gerald69 » Do 28. Jan 2021, 22:33

Hallo,

ist von Euchnoch jemand bei Yayimages?

Ich habe vorhin bei FB über die StockCoalition erfahren, dass Yayimages Werke an andere Stockagenturen weitergibt und diese dort teilweise kostenlos zum Download angeboten werden. Genannt werden z.B.: unlimphotos.com und agefotostock.com.

Nachdem ich spontan und kurz bei unlimphotos.com gesucht habe, konnte ich bislang tatsächlich 20 Fotos finden. Bei unlimphotos kann man als Free: "Download up to 30 free tier images per day".
Mir ist nicht bekannt, dass in den AGB für Contributoren die Weitergabe von Werken an dritte Stockagenturen erwähnt ist. Auch habe nichts freigegeben, angeklickt oder genehmigt.

Wenn Ihr auf Yay anbietet, prüft es einmal nach.
Ich habe denen jetzt erstmal eine Mail mit Frist geschickt, dass alle meine Fotos bei Drittagenturen sofort zu sperren sind und ich Auskunft erwarte.
Bin gespannt ob etwas kommt. Wenn es sich nicht als mein Fehler herausstellt, ist das Vertrauen jedenfalls unwiderruflich zerrüttet und ich werde meine 1.400 Fotos dort entfernen, bzw. mein Konto löschen lassen. Kam bislang eh noch kein Penny rum.

Gruß
Gerald

Nachtrag:
Wenn ich mir die Webseite und Kontakt von Yay und Unlimphotos anschaue, so ist das die selbe Agentur.
Dass ich aber auf Yay hochlade um Fotos zu verkaufen und gleichzeitig diese Fotos auf Unlim kostenlos sind, geht überhaupt nicht!

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon FrankRT » Fr 29. Jan 2021, 10:15

ja auf der alten Seite konnte man die Agenturen abwählen. Dort hatte ich die schlechten auch schon gesperrt. Ich habe sie auch angeschrieben mal sehen ob sie antworten. Der Service ist leider sehr schlecht und antwortet auch nur manchmal. Leider kann man seine Bilder nur einzeln löschen. Das würde bei mir ewig dauern.

VG

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon gerald69 » Fr 29. Jan 2021, 10:30

Hallo FrankRT,

also eine Abwahlmöglichkeit habe ich nicht in Erinnerung und wenn es diese gegeben hat, hätte ich Drittagenturen sicherlich deaktiviert.
Sowieso wenn ich etwas von "kostenlos" oder "kostenlos für Werbung" lese.
Leider - und das ist auch so ein Unding - gibt es im Profil keine Einstellungsmöglichkeiten, um solche Optionen nachzuschauen und nachträglich zu ändern.

Update:
Ich habe heute Morgen gesehen, dass man alle meine Fotos auf Unlimphotos entfernt hat. Kurz darauf habe ich auch entdeckt, dass man auf Yayimages auch alle meine Bilder gelöscht hat ( Approved (0) ) - diese Arbeit haben sie mir erspart. Anscheinend besitzt man bei Yay nicht die Gabe der Selbstreflektion und löscht ungefragt bei Contributoren, die aufmucken.
Trotzdem ärgert es mich, weil ich habe sehr viele Stunden investiert.

Ich finde es aber trotzdem als völlig unseriös, dass ich bis jetzt auf meine 4 Tickets keine Antwort erhalten habe. Dass meine Tickets angekommen und gelesen worden sind beweist ja die Tatsache, dass meine Bilder entfernt wurden. Ich werde sie aber weiter nerven, weil ich habe immer noch 3 Fragen offen, die ich legitim finde.

Letztendlich war Yay für mich ein (unlohnender) Test gewesen.
Ich kann jedoch trotzdem nur jeden warnen mit denen Zusammenzuarbeiten. Erstens wegen dem Support und zweitens geht es gar nicht, dass Werke ohne ausdrückliche Zustimmung weitergegeben oder kostenlos angeboten werden. Eine geschäftliche Seriosität sieht für mich ganz anders aus.

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon FrankRT » Fr 29. Jan 2021, 10:37

Hallo doch es gab auf der alten Seite diese Möglichkeit aber sehr versteckt. Ich hatte dort nur zum Beispiel AGE aktiv gelassen. Auf der neuen Seite ist dies nicht mehr so. Ich habe sie jetzt auch angeschrieben. Mal sehen wenn sie alles löschen dann ist es so bei 30000 Bildern.Da hätte ich sonst sehr viel Arbeit sie alle selber zu löschen :D

VG.Frank

gerald69
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:41

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon gerald69 » Fr 29. Jan 2021, 11:02

Hallo Frank,

drücke Dir die Daumen, dass Du selber nicht die Arbeit hast.
Hast Du mit Deinen 30t bei Yay etwas verdient?

Ich hatte gestern Abend nämlich auch entdeckt, dass alle Bilder bei Yay approved gewesen sind, aber in meinem Profil und über die Bildersuche keines davon angezeigt worden ist. Kein Wunder, dass ich nie eine Einnahme gehabt habe. Kostenlos haben sie aber gerne meine Fotos bei Unim angeboten :o .

Hoffe, dass das viele lesen und weitergeben.

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon FrankRT » Fr 29. Jan 2021, 12:07

Der Umsatz geht gegen 0.

VG Frank

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon Funkenschlag » Fr 29. Jan 2021, 15:13

Lasst doch einfach die Finger von solchen "Schubladen" Agenturen. Man hat schon bei den großen zu tun sein Zeug unter die Leute zu bringen, da bringen es die kleinen Nischenagenturen erst recht nicht.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon alfotokunst » Sa 30. Jan 2021, 19:17

Habe meine Bilder auch gerade bei unlimphotos.com gefunden ... :oops:

Dabei hatte ich mich vor zwei Tagen noch gefreut, dass es endlich am Stück mal einige Verkäufe bei YAY gab....

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon FrankRT » So 31. Jan 2021, 12:04

ja ich hatte jetzt auch einige Verkäufe schade. Ich hatte ihnen geschrieben dass sie die Bilder bei den Drittanbietern löschen sollen. Ich habe aber keine Antwort erhalten. Dann habe ich jetzt gleich gekündigt und sie aufgefordert die Bilder zu löschen mal sehen wie lange es dauert. Bei den Drittanbietern können die Bilder ja teils noch bis zu einem halben Jahr bleiben ( ist aber bei AGE glaube ich auch normal) ist bei Zoonar zum Beispiel auch so. Alles in allem schade das die Kommunikation da überhaupt nicht funktioniert. Sie könnten ja auch einfach die Auswahl der Drittanbieter wieder aktiv schalten wie auf der alten Seite dort hatte ich nämlich noch einige abgewählt .

VG

@ alfotokunst wie machst du dort weiter?

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Yayimages gibt Werke weiter

Beitragvon schmuck » Di 2. Feb 2021, 14:48

im prinzip ist das ja schon internetkriminalität? -> https://www.netzverweis.de/Meldestelle/ inwiefern dann was und wie passiert: keine ahnung. solchen anbietern sollte aber das handwerk gelegt werden. :evil:


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste