Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Panthermedia - menschliche Modelle nicht mehr nötig?

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Panthermedia - menschliche Modelle nicht mehr nötig?

Beitragvon trinculo42 » Fr 21. Jan 2022, 21:10

Panthermedia hat wie ich gerade sehe eine neue Rubrik eingefügt "Synth", also mittels KI erstellte Portraits aus einem großen "Gesichterpool" die kein Modelrelease mehr benötigen, da ja "keine realen Personen"

https://bildagentur.panthermedia.net/suche/medien/seite1/Synths

Nun, sieht noch alles sehr einfallslos und gestellt aus... Aber das wird sich sicherlich schnell ändern.
Also die Frage "Gamechanger" oder nicht?

Für werbende Firmen sicher interessant. Kein Risiko wegen Persönlichkeitsrechten mehr usw.
Panthermedia wirbt da selbst damit "Ideal für sensible Themen, Pharma- Medikamentenwerbung u.a."

Daraud stellt sich aber natürlich auch die Frage ob der (ja sehr gefragte und für Stock-Fotografen sehr lukrative) Bereich "People" noch wirklich lange Zukunft hat...?

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Panthermedia - menschliche Modelle nicht mehr nötig?

Beitragvon Avalon » Di 1. Feb 2022, 12:17

Langfristig gesehen, werden sicherlich immer weniger Bilder tatsächlich mit einer Kamera produziert. Die Algorithmen werden immer besser, die KI wird immer besser und es gab Versuche, in denen Bilder damit erzeugt wurden. Ich fand das vor Jahren schon sehr beeindruckend. Der Produktionsprozess wird meiner Meinung nach, früher oder später maschinell ausgelagert und sich die Fotografie einverleiben. Tausende Bilder in wenigen Minuten produzieren, in denen Hintergründe, Menschen, Themen und Stimmungen variieren. Es wird keinen Bildproduzenten mehr brauchen, bzw. übernimmt das mein Kollege auf dem Schreibtisch. Dann heißt es nicht mehr Stockfotografie, sondern Stockproduktion. Sollte eigentlich heute schon so heißen.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 517
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Panthermedia - menschliche Modelle nicht mehr nötig?

Beitragvon justme » Di 1. Feb 2022, 12:29

Einigen kennen diesen Link vermutlich schon -> https://this-person-does-not-exist.com/de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Dort sieht man, was aktuell im Bereich Gesichter per KI synthetisch erzeugen möglich ist - einfach auf aktualisieren klicken für ein "neues" Gesicht.
Die meisten Bilder sind sehr überzeugend und einige auch sehr "amüsant" verzerrt und falsch :)
Zuletzt geändert von justme am Di 1. Feb 2022, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Panthermedia - menschliche Modelle nicht mehr nötig?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 1. Feb 2022, 13:00

Ich glaube nicht, daß künstlich erzeugte Bilder reale Bilder langfristig verdrängen werden. Für sensible Themen, wo keiner sein Gesicht zur Verfügung stellen will, mag das zutreffen. Ich vermute, daß diese künstlich erzeugten Bilder irgendwann als das gekennzeichnet sein müssen, was sie sind (ähnlich, wie es heute in einigen Ländern bereits mit bearbeiteten Modelfotos der Fall ist).

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Panthermedia - menschliche Modelle nicht mehr nötig?

Beitragvon Avalon » Di 1. Feb 2022, 13:48

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß künstlich erzeugte Bilder reale Bilder langfristig verdrängen werden. Für sensible Themen, wo keiner sein Gesicht zur Verfügung stellen will, mag das zutreffen. Ich vermute, daß diese künstlich erzeugten Bilder irgendwann als das gekennzeichnet sein müssen, was sie sind (ähnlich, wie es heute in einigen Ländern bereits mit bearbeiteten Modelfotos der Fall ist).

Ich bin mir sicher, die Stockagenturen arbeiten schon dran (Achtung Aluhut - oder nutzen es schon -), damit sie Dir die 8 Cent nicht auch noch zahlen müssen. Ich finde sogar, die hinken etwas hinterher (Aluhut wieder abgesetzt). Es ist einfach zu verlockend, Stockmaterial unter Laoborbedingungen zu produzieren. So ähnlich wie es jetzt schon mit den Filtern läuft. Der Kunde klickt zusammen, was er braucht zum Beispiel bei AS (Farbe, Größe, mit Menschen, ohne Menschen, Kategorie, Thema, Landscape, Portrait ...), nur statt normale Bilder, werden zig synthetisch Bilder auf der Amazon oder Azure Cloud "erzeugt" und man sucht sich das passende raus. Wenn man das noch weiter spinnt, sind die Fotografen ein echter Klotz am Bein der Agenturen (ein analoges aktuell notwendiges Übel mit Befindlichkeiten). Irgendwie passt alles zur aktuellen Entwicklung. SS versucht herauszufinden, wo die Schmerzgrenze der Fotografen liegt, ab wann keiner mehr mitmacht. Jede Agnetur ringt um neue Geschäftsmodelle. Alles wandert in Cloud, KI hält immer mehr Einzug in sämtliche Bereiche usw..

Aber letztendlich wird entscheiden, was billiger in der Produktion ist. Die Fotografen oder die Maschine.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Panthermedia - menschliche Modelle nicht mehr nötig?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 1. Feb 2022, 13:58

Na ich glaube doch eher, das Entscheidend ist, was der Kunde haben will, und nicht, was sich billiger produzieren lässt. Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, in welche Richtung es geht.

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Panthermedia - menschliche Modelle nicht mehr nötig?

Beitragvon Avalon » Di 1. Feb 2022, 14:06

Heiko Küverling hat geschrieben:Na ich glaube doch eher, das Entscheidend ist, was der Kunde haben will, und nicht, was sich billiger produzieren lässt. Aber lassen wir uns doch einfach überraschen, in welche Richtung es geht.

Geiz ist Geil. Natürlich möchte der Kunde alles geschenkt!! Das wäre der Supergau, bin aber auch sehr gespannt!!!


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste