Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Vermute Wirestock Betrug

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Wulfman » Fr 4. Nov 2022, 19:08

Hallo,

ich muss es mal ganz klar so sagen: Ich bin nun seit einem Jahr bei Wirestock und ich glaube die haben mich absichtlich betrogen.

Ein Jahr lang hatte ich dort, bis auf 2x Adobe Stock im April 2022, keine Einnahmen. Bilder wurden immer nur auf Rückfrage freigegeben. Auch der "Wirestock Bonus" wurde mir erst auf Rückfrage gutgeschrieben.

Am 1. November 2022 habe ich dann meinen Account gekündigt und mir wurde kurz darauf bestätigt, dass der Account gelöscht wurde und siehe da, heute (04.11.2022) bekomme ich eine Mail mit folgendem Inhalt "you have 122 paid download(s) today for a total of $3.66.". Wohlgemerkt für einen Account den es angeblich seit drei Tagen nicht mehr gibt und bis dahin so gut wie keine Verkäufe hatte.

Hab dann nachgesehen, konnte mich noch einloggen und sehen, dass ich nun plötzlich 2 Verkäufe auf Shutterstock und 122 Verkäufe auf Extra Channels habe. Davor waren die Zahlen auf beiden Kanälen konstant auf 0, also in Worten "Null". Ich vermute das System hat Ihnen da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht und die angebliche "Löschung" das Ganze zufällig zu Tage gefördert.

Ich kann natürlich keine Absicht beweisen, aber ich kann nur schwerstens davon abraten dort Bilder hochzuladen! Denn selbst wenn es kein Betrug sein sollte, wenn die dort die Bilder schon nicht im Griff haben, wie solltet ihr darüber Kontrolle haben?
Zuletzt geändert von Wulfman am Fr 4. Nov 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Bea » Fr 4. Nov 2022, 19:27

Wirestock verteilt die Bilder ja überall und das scheint Monate zu dauern, bis die bei den Agenturen sind. Ich habe da einige Monate mal was hochgeladen, es wurden dann aber Bilder auf kostenlos gestellt, die ich nicht als solche freigegeben habe und ich lade nichts mehr hoch. Seitdem ich nichts mehr hochlade kommen auch immer mal so Tage, wo zig Bilder für 3 Cent verkauft wurden. Ich vermute das hinter Extra Channels Freepik steckt, wo der Fotograf pro download ca. 6 Cent bekommt. Wirestock nimmt hier wahrscheinlich 50% vom Gewinn bzw. verrechnen die es vielleicht mit den kostenlosen Downloads dort. Wirestock hat bei Freepik sowohl kostenlose Bilder, als auch eben die für 6 Cent pro Download, je nachdem ob die Bilder halt verschenkt werden dürfen.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Wulfman » Fr 4. Nov 2022, 19:59

Bea hat geschrieben:scheint Monate zu dauern


"Scheint" ist in diesem Zusammenhang ein gutes Wort.

Du glaubst also, dass meine Bilder nun rein zufällig drei Tage nach der Accountlöschung bei den Partneragenturen freigegeben wurden?
Und dass das System vergessen hat mir den Wirestock Bonus zu überweisen ist auch nur Zufall?
Oder dass die Freigaben nie, wie mir kürzlich geschrieben wurde "It normally takes around 5-7 business days until the images are reviewed, captioned, and sent to the agencies. " nach 5-7 Tagen freigegeben wurden sondern ich immer nach einem Monat nachfragen musste, hat auch rein gar nichts mit dem neuen Abomodell zu tun?

Das sind mir doch ein wenig zu viel Zufälle, aber jeder darf das für sich selbst bewerten.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Bea » Fr 4. Nov 2022, 20:36

Du wirst vermutlich noch mehr solche Zahlungen bekommen, die Bilder können teilweise gar nicht bei allen Partneragenturen gelöscht werden.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Speiker » Sa 5. Nov 2022, 10:53

Zu Wirestock,
ich lade seit einigen Monaten dort nichts mehr hoch. Es gibt auch schon lange keine Verkäufe mehr.
Ich empfinde diese Agentur als suspekt.
Adobe Stock und Zoonar beliefere ich und damit ist es gut.
Adobe kommt bei mir in die Gänge und Zoonat macht keinen großen Aufwand, fertig.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Funkenschlag » Sa 5. Nov 2022, 17:07

Wirestock war mal ganz viel versprechend am Anfang, mittlerweile kann man nur noch davon abraten. Schon alleine denen ihr "Premium" Modell sollte man vollends ignorieren und Wirestock boykottieren indem man da nichts mehr hochlädt.

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 520
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon justme » Sa 5. Nov 2022, 17:51

Auf der einen Seite geht WireStock bei mir ganz gut und die Umsätze steigen auch leicht (Ich lade nur einen kleine Teil meiner Bilder dort hoch) - auf der anderen Seite sind die Review Zeiten inzwischen wirklich lang, teilweise gehen viele Wochen ins Land bis ein Review stattfindet.

Anbvei ein Bild der Umsatzentwicklung der letzten 15 Monate - der Oktober tanzt etwas aus der Reihe durch 3 hohe Verkäufe bei Pond5, aber der Trend geht "nach oben" bei mir:
01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Wulfman » Sa 5. Nov 2022, 18:23

Wirestock hat nun meinen Account blockiert, damit ich nicht mehr sehen kann, wie viel Einnahmen sie mit meinen Bildern weiterhin machen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 5. Nov 2022, 18:56

Wenn du deinen Account gelöscht hast, ist es ja nur normal, dass du irgendwann keinen Zugriff mehr hast. Das ist bei jeder Agentur der Fall. Da man die Bilder bei den Partneragenturen nicht so schnell herausbekommt, ist es natürlich auch möglich, dass du über einen gewissen Zeitraum noch Einnahmen haben wirst. Es ist immer ratsam (wenn man keine Lust mehr hat) seinen Account ruhen zu lassen. Dann kann man zumindest nachsehen, ob dort noch was passiert.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Vermute Wirestock Betrug

Beitragvon Wulfman » Sa 5. Nov 2022, 19:37

Der Account wurde vom Admin blockiert, nachdem ich nachgefragt habe, woher plötzlich die Verkäufe kommen, nicht gelöscht. Das sind zwei paar Stiefel.

Dass noch Einnahmen kommen, mag ja ok sein, aber nicht dass ich diese nicht mehr vergütet bekomme und sich Wirestock einfach selbst einverlaibt.

Ich wollte meine Bilder gelöscht haben und nicht schauen ob noch was passiert. Habe eine Mail vom Support erhalten, dass gelöscht wurde, das darf ich halt erst rausschicken wenn auch wirklich gelöscht wurde. So ist es alles Mögliche, aber sicherlich nicht seriös.


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste