Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

ChromeOrange

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member

ChromeOrange

Beitragvon Lutz » Mi 14. Jan 2015, 15:00

Da bei einem Thema zu Zoonar Fragen betreffs Chromorange aufkamen, möchte ich hier einen Austausch über diese Agentur beginnen. Vielleicht gibt es ja einige, die Fragen und auch Erkenntnisse dazu haben. Was mich etwas wundert, sind die 5 Bewerbungsfotos. Bei einer so kleinen Auswahl kann man sein Portfolio kaum vorstellen. Ein Link zu den eigenen Fotos wäre da aussagekräftiger. Die Bewerbungsfotos müssen auch noch verkleinert werden, da sie 10 MB nicht übersteigen dürfen. Eine weitere Merkwürdigkeit bei der Bewerbung ist die Frage nach der Anzahl der Fotos, die man über diese Agentur verkaufen möchte. Ich hoffe mal, dass man sich mit der eingegebenen Zahl nicht festlegen muss. Die Informationen für Bildverkäufer sind auf der Homepage eher gering. Was mir aber so gar nicht gefällt, ist die vertragliche Bindung auf 5 Jahre.
Zuletzt geändert von Lutz am Mi 14. Jan 2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sponsoren
Werbung:

Höre das was du willst
mit:
Amazon Music Unlimited

Funkenschlag
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Re: ChromeOrange

Beitragvon Funkenschlag » Mi 14. Jan 2015, 15:25

Lass die Agentur links liegen. Einnahmen tendieren gegen null, umständliche Einstellungsprozedur und auch sonst wüsste ich nicht warum man zwingend dort sein Hauptanteil seiner Bilder da anbieten muss.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Gabriele » Mi 14. Jan 2015, 17:00

Also ich kann über Chromorange nicht wirklich meckern. Ok, die Uploadfunktion könnte noch etwas besser sein, bei Arco Image oder Blickwinkel ist sie aber noch komplizierter und aufwändiger. Wirklich schlimm ist sie aber auch nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich etwa Ende 2012 angefangen dort Bilder hochzuladen. Über das Jahr 2013 hinweg habe ich dann ca. 450 Bilder dort hochgeladen, die Ablehnquote ist extrem gering (die ist bei mir aber bei allen Agenturen bei fast Null). Damals war das mit dem Upload noch etwas umständlich und auf der Seite zum Einstellen in die Kategorien wurden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Da musste man ganz schön aufpassen. Außerdem musste ich händisch die Verschlagwortung in deutsch und englich vornehmen. Mein Englisch ist mehr als schlecht, dass hat mich davon abgehalten mehr Bilder hochzuladen.

2014 hatte ich dann leider aus beruflichen Gründen keine Zeit um mich um die Agenturen zu kümmern. Im Dezember habe ich mich dann aus Neugier bei Zoonar und Chromorange eingeloggt (bei Arco Images und Blickwinkel kann man sich nicht einloggen). Ich war gleich zweimal überrascht. Bei Zoonar hatte ich in der Zeit keinen einzigen Verkauf mehr (und der war vorher ok). Dafür hatte ich bei Chromorange hatte eine Menge Verkäufe. Dort bin ich jetzt kurz vor der ersten Auszahlung. Das hat mich motiviert wieder Bilder hochzuladen und auch da war ich wieder überrascht. Die Umlaute werden jetzt korrekt angezeigt und man braucht nur noch die deutschen Suchwörter eingeben. Dann drückt man auf einen Button und die Wörter werden automatisch in Englische übersetzt. Geht übrigends auch andersrum: englische Suchwörter, anderer Button drücken und die Übersetzung funktioniert automatisch. Außerdem gibt es jetzt ein Kästchen mit dem ich angeben kann das ich das Bild exklusiv verkaufe. Ich hatte dann noch ein paar Fragen und habe auch gleich am Tag darauf eine sehr freundliche Antwort vom Chef bekommen.

Der 5-Jahres Vertrag stört mich nicht im geringsten. Ich habe schließlich eh nicht vor alle paar Jahre die Agentur zu wechseln. Der Arbeitsaufwand ist mir viel zu hoch.

Übrigends: ihr dürft meine Verkaufszahlen der Fotos nicht mit euren vergleichen. Ich habe fast ausschließlich Insekten und Pflanzen im Portfolio. Solche Bilder verkaufen sich grundsätzlich schlechter als z. B. Bilder von Menschen oder Städten ;)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Lutz » Mi 14. Jan 2015, 17:27

@Gabriele
Also erst einmal möchte ich Dir sagen (bzw. schreiben), dass Deine Insektenfotos super sind. Alle Achtung vor Deiner Geduld, die Du bei diesen Fotos aufbringen musst. Ich hatte mich auch einmal damit beschäftigt, aber bei weitem nicht solche guten Bilder hinbekommen. Dann waren mir irgendwann Landschaften und Gebäude lieber, da die Fluchtdistanz eines Baumes oder Hauses dann doch ein klein wenig geringer ist. :lol:
Ist es richtig, dass es bei Chromeorange keine Abo-Verkäufe gibt? Die 5 Jahre sind schon heftig. Gerade dann, wenn man eine Agentur noch nicht kennt, ist eine lange Bindung nicht unbedingt vorteilhaft. Wie der Uploadprozess abläuft, sollte man auch schon vor Abschluss des Vertrages erfahren. Noch eine Sache, die ich irgendwie komisch finde. Noch nie hat mich eine Agentur gefragt, wo ich sonst noch Bilder anbiete. Bei ChromeOrange soll man jede einzelne Agentur aufzählen.

@Funkenschlag
Es gibt ja noch genügend andere Agenturen mit wenigen Verkäufen. Es wäre immerhin einen Versuch wert und nach einer gewissen Portfoliogröße kann man immer noch eine Pause einlegen. Schaden kann es nicht.
Allerdings stört mich persönlich diese lange Vertragslaufzeit doch etwas.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Gabriele » Mi 14. Jan 2015, 17:37

Erstmal vielen Dank, freut mich natürlich wenn dir meine Bilder gefallen :)

Ob die von Chromorange mich damals nach anderen Agenturen gefragt haben weiß ich nicht mehr. Kann aber gut sein.

Ein 5- Jahresvertrag ist aus meiner Sicht nur bei ausschließlich exklusiven Bildern der Rede wert. Du kannst doch deine Bilder auch bei anderen Agenturen anbieten. Und wenn du merkst das es bei Chromorange nicht gut läuft, hörst du mit dem Upload einfach auf. Außder dem Zeitwaufwand hast du doch nichts zu verlieren....

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Lutz » Mi 14. Jan 2015, 17:41

Stimmt schon, man verliert nichts dabei. Jetzt wird man aber sogar im Vorfeld gefragt, wie viele Bilder man anbieten möchte. Das sind Fragen, die man erst im Lauf der Zeit beantworten könnte.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Gabriele » Mi 14. Jan 2015, 17:47

Mh, ob die mich das auch gefragt haben weiß ich nicht mehr. Aber auch das kann gut sein. Da würde ich antworten: Die genaue Zahl kann ich nicht wirklich abschätzen. Das ist abhängig vom Wetter, vom Licht, von den Menschen um mich herum. :D

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Lutz » Mi 14. Jan 2015, 17:52

Ich konnte nicht einmal ca oder < eingeben, da nur Zahlen akzeptiert wurden. Was ich wiederum gut finde, man kann auch redaktionelle Fotos einstellen. Das geht ja auch nicht bei jeder Agentur.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitragvon Gabriele » Mi 14. Jan 2015, 17:55

Achso, da ist ein Feld wo man eine Zahl eintragen muss. Deswegen habe ich bei meinen Mails nichts dazu gefunden ;)

Wie ich schon geschrieben habe, war meine Uploadquote im letzten Jahr bei fast Null. Deswegen bin ich weder angeschrieben noch angerufen worden. Meine Bilder wurden auch nicht gesperrt. Im Gegenteil, ich hatte viele Verkäufe. Darum würde ich mir bei dieser Frage keine Gedanken machen. Die wollen sicher nur abschätzen können wie viele Bilder du ungefähr anbieten möchtest. Kannst du die Zahl nicht halten, ist das auch egal ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon Lutz » Mi 14. Jan 2015, 18:02

Na gut, warte ich es einfach ab. Angeblich haben die ja sehr viele Bewerber, so dass das eine Weile dauern soll. Ich habe einfach einmal 1000 Fotos angegeben. Lehnen die 950 davon ab, werde ich das Ziel nicht so ganz erreichen. :)

Zurück zu „Sonstige Stockseiten“