Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Vignettierung

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
Gene
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:53

Vignettierung

Beitragvon Gene » Mi 4. Jan 2023, 13:24

Hallo zusammen,

kurze Frage: Vignettiert ihr eure Bilder künstlich wenn es zum Motiv passt? An sich lasse ich das, da ich denke, dass ein Käufer potentiell einen anderen Ausschnitt des Bildes haben möchte und die Vignette dann nicht mehr passt - habe aber den Eindruck, dass sich die wenigen Bilder mit Vignette bei mir nicht schlecht verkaufen.

Wie ist da eure Erfahrung?

Gruß und Danke
Andreas

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Vignettierung

Beitragvon Heiko Küverling » Mi 4. Jan 2023, 16:10

Ab und zu füge ich auch mal künstlich eine Vignette hinzu. Aber eher selten und nur, wenn der Hintergrund zu sehr vom Hauptmotiv im Vordergrund ablenken würde.

Beispiel: https://stock.adobe.com/images/schild-m ... url=detail

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 549
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Vignettierung

Beitragvon leopictures » Mi 4. Jan 2023, 18:43

Ich mache es nicht, zumindest nicht mit einer Maske. Es kommt vor, dass ich den Hintergrund um ein Bild herum, Mal abdunkle, wenn es zum Motiv passt. Manchmal helle ich die Bildmitte oder das Hauptmotiv auf.
VG

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 549
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Vignettierung

Beitragvon leopictures » Do 5. Jan 2023, 09:42

Hier ein Beispiel, was ich meine mit Abdunkeln ums Motiv
https://www.shutterstock.com/de/image-p ... 2244853139

vG

Benutzeravatar
Gene
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 20
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:53

Re: Vignettierung

Beitragvon Gene » Do 5. Jan 2023, 11:06

Vielen Dank für eure Antworten - dann handhabt ihr das recht ähnlich.

@leopictures: Die künstlerische Komponente ist spannend, das verwende ich vielleicht jetzt auch ab und an mal.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 39
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Vignettierung

Beitragvon Wulfman » Do 5. Jan 2023, 12:32

Kannte bis dato den Begriff "Vignettierung" noch nicht. Wieder etwas gelernt. Würde das aber eher nicht einsetzen ehrlich gesagt.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 549
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Vignettierung

Beitragvon leopictures » Do 5. Jan 2023, 14:53

@Gene, ich fotografiere solche Bilder schon immer im hellen Licht vor dunklem Hintergrund. Dann am PC nur noch nachdunklen.

@wulfmann, Vignetten haben den Nachteil, dann der Nutzer sie nicht mehr rausmachen kann. Daher sind die Bilder zwar attraktiv, aber nur eingeschränkt anwendbar.

VG Ulli


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast