Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hilfe ! "Farbenspiel"

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 254
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Hilfe ! "Farbenspiel"

Beitragvon MonarchC » Sa 22. Apr 2023, 23:01

Leider weiß ich nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
In unserem örtlichen Forum (sieht aus wie gleiche Forums-Software wie hier), verwandeln sich plötzlich meine Fotos und
haben einen lila "Stich".
Das ist erst seit kurzem so und bei anderen User-Fotos nicht so. Ich habe an meinen Einstellungen in Photoshop nichts geändert,
habe einen kalbrierten Eizo Monitor und werde mal mein Original und das zurück heruntergeladene Foto hier einstellen um zu
sehen was passiert.
Foto ist fotografisch nicht gut (Handy) und dazu noch qualitätsreduziert, was in dem Fall nicht relevant ist - es geht nur um
den Zustand der Baustelle und in dem Fall jetzt um die Farbe.
Wir leben auf La Palma - nach Vulkan-Ausbruch 2021 wurde u.a. eine Straße von Lava verschüttet, die jetzt zum großen Teil
wieder "freigeschaufelt" wurde, was für uns wichtig ist.
LaLaguna.14.03.23_130543.neu.jpg
LaLaguna.14.03.23_130543.neuForum.jpg


1. Foto = "Original" hochgeladen ins Forum
2. Foto = dieses Fotos aus dem Forum wieder heruntergeladen
????????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan Linse
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:32

Re: Hilfe ! "Farbenspiel"

Beitragvon Jan Linse » So 23. Apr 2023, 10:27

In den Exif-Daten der beiden Adobe RGB Dateien sind neben der Bildgröße auch die Daten für das Subsampling verändert. Ich würde mal versuchen die Datei im sRGB Farbumfang zu speichern und dann uploaden. Adobe RGB macht da gerne mal Probleme bei Webseitenausgabe.


Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 254
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Hilfe ! "Farbenspiel"

Beitragvon MonarchC » So 23. Apr 2023, 16:21

Inzwischen habe ich viel "herumgespielt", aber leider hat sich nichts verändert.
Bin gerade an meinem Laptop, wo der Unterschied nicht so extrem ist wie an meinem PC mit Eizo.
Ich werde meinen Monitor noch einmal gaaaanz neu kalibrieren...
Aber Fakt bleibt, dass ich am Eizo mein hier hochgeladenes "Original" genauso sehe wie in meinem
PS CS5 und auch PS 12, das aus dem Forum rückgeholte "Original (Forum)" aber "lila" ist.
Da ich hier im Forum diese beiden hochgeladenen Fotos auf meinem Eizo auch unterschiedlich sehe,
muss ich annehmen, dass es irgend etwas mit der (anderen) Foren-Software zu tun hat ...
aber warum sehe ich die Fotos von anderen Foristen farblich "normal" ... ? :?

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Hilfe ! "Farbenspiel"

Beitragvon Wulfman » So 23. Apr 2023, 18:04

Wie bereits geschrieben passiert das (vermutlich) bei der Umwandlung der RGB-Farbräume untereinander. Da diese teilweise unterschiedlich groß sind, passieren dann diese ungewünschten Farbkorrekturen, wenn am Rand liegende Farben bei der Umwandlung vom größeren zum kleineren Farbraum durch neue ersetzt werden müssen, siehe hier:

Bild


Manche Content Management Systeme, also auch Forensysteme, wandeln gerne hochgeladene Bilder durch ihr eigenes System automatisch um, um diese, aus Platzgründen, kleiner zu rechnen. Damit ändert sich dann wohl auch der Farbraum. Alternativ könnte es auch sein, dass das CMS sogar die Farben selbst "optimiert", aber dann würde es alle betreffen, nicht nur Dich.

Lösungsmöglichkeiten:
1. Bilder nicht im Forensystem hochladen, sondern von einer eigenen Url einbinden
2. Forensystem ändern ;)
3. Selbst die Bilder in sRGB umwandeln und den damit normalerweise nachvollziehbaren Farbwechsel manuell nachkorrigieren und dann erst ins betreffende Forum hochladen

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 254
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Hilfe ! "Farbenspiel"

Beitragvon MonarchC » Mo 24. Apr 2023, 01:25

Danke für die Tipps ...

Ich habe selbst die Fotos stark verkleinert, um Forenplatz zu sparen,
bin aber auch der Meinung, dass die Fotos ziemlich groß im Forum
erschienen - vielleicht liegt die Ursache nicht an einer Verkleinerung
sondern an einer Vergrößerung innerhalb der Forensoftware ... ?
Werde auch mal ein Foto in max. erlaubter Größe testweise hochladen.

zu 1: dann müsste ich meine Anonymität preisgeben - in diesem Forum nicht! ;)
zu 2: das liegt natürlich nicht in meiner Macht
zu 3: das habe ich auf 2 verschiedene Weisen ausprobiert

Jan Linse
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:32

Re: Hilfe ! "Farbenspiel"

Beitragvon Jan Linse » Mo 24. Apr 2023, 08:54

Bei gleichem Dateinamen könnte die Forensoftware eine Version aus ihrem Cache presentieren. Der Browser wird es ganz sicher cachen. Shift-Taste bei Laden im Browser drücken oder am besten einen neuen Dateinamen nehmen.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste