Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Tethered-Shooting

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 692
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Tethered-Shooting

Beitragvon leopictures » Do 30. Mai 2024, 08:48

Hallo,

da ich immer mal Stillleben fotografieren (wenn ich dann Zeit habe), möchte ich die Bilder gleich am Laptop sehen, nach dem Foto. Der Fachbegriff ist wohl Tethered-Shooting". Soweit ich weiß, benötige ich dazu Software am PC und ein Übertragungskabel.

Mein Fotoapparat ist eine Nikon D 850, das müsste die können.

Was verwendet Ihr? Welche Software und welche Hardware?
Welche Erfahrungen habt Ihr?

Vielen Dank, Ulli

Robert Ruidl
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 10:12

Re: Tethered-Shooting

Beitragvon Robert Ruidl » Fr 31. Mai 2024, 09:04

Hi Ulli, ich hab mit meiner D810 gute Erfahrungen mit einem Kabel von Tether tools gemacht, hier das für die 850er:

https://tethertools.com/camera/nikon-d850/

Damit kann man zB direkt in Lightroom reinschießen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 692
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Tethered-Shooting

Beitragvon leopictures » Sa 1. Jun 2024, 15:47

Vielen herzlichen Dank. Witzigerweise habe ich einem Fotoladen in München geschrieben und die haben mir genau das gleiche Kabel empfohlen :P
Werde also nächste Woche nach München fahren, das Kabel kaufen und mir alles erklären lassen.
Bin schon gespannt.

Viele Grüße Ulli


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste