Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Freistellen von Fotos

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Andre Bonn
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 13:34

Freistellen von Fotos

Beitragvon Andre Bonn » Fr 22. Dez 2017, 16:39

Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema passt hier hin.

Ich fotografiere viele Foodfotos und bin nun verstärkt da dran, die Fotos am Ende mit PS freizustellen und einen rein weißen Hintergrund zu hinterlegen. Nun habe ich in den Agenturen solche Freisteller gesehen, die aber am Ende einen dennoch einen Schatten vom Objekt hatten. Ich persönlich finde das gut und frage mich nun, wie man das freistellen kann und dabei den Schatten behält.

Hier mal ein Beispiel, eines anderen Fotografen, damit Ihr wisst was ich meine: https://de.fotolia.com/id/180474454

Auf Youtube habe ich nur die kompletten Freistellungen gefunden. Könnt Ihr mir da helfen? Ist der Schatten nachträglich eingefügt worden?

Viele Grüße
André

hykoe
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: Do 19. Jan 2017, 01:53

Re: Freistellen von Fotos

Beitragvon hykoe » Fr 22. Dez 2017, 23:57

Vielleicht mit Green Screen fotografiert?
Es gibt auch noch spezielle Software dafür (ob die gut ist weiß ich allerdings nicht).

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Freistellen von Fotos

Beitragvon Claudio » Sa 23. Dez 2017, 11:21

Meint ihr nicht, dass man das mit Photoshop hinbekäme? Wenn man das Objekt freistellt, dabei den Schatten des Fotos behält und mit weichen Kantenübergängen arbeitet, könnte das klappen. Dazu dann noch ein ganz leichter Schatteneffekt für die Ebene und das Ergebnis könnte so aussehen. Wäre aber sicher recht pfriemelig und ich weiß auch nicht, ob es dann wirklich so gut aussehen würde.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Freistellen von Fotos

Beitragvon a-b-foto » Sa 23. Dez 2017, 11:38

Das Beispielbild ist direkt so fotografiert. Ausser ggf. einer Tonwertkorrektur ist da kein Photoshop für nötig.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
Steffi
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: So 23. Jul 2017, 07:54

Re: Freistellen von Fotos

Beitragvon Steffi » Sa 23. Dez 2017, 14:19

Wenn du ein Foto freistellt, dann eigentlich ohne Schatten. Diese baust du später selbst ein, bzw. machst sie selbst. Wenn ich also eine freigestellte Wurst in ein anderes Bild einbauen will, dann würde ich anschließend selbst Schatten bauen. Es würde sich bei den Bildern also nur dann lohnen einen Schatten einzubauen, wenn sie so wie sie sind genutzt werden sollen. Also mit dem weißen Hintergrund, sonst würde man sie eh wieder freistellen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Freistellen von Fotos

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 23. Dez 2017, 18:26

Ich glaube, dass dieses Bild gar nicht freigestellt ist, sondern einfach auf einem weißen Untergrund bzw mit weißem Hintergrund aufgenommen wurde. Das hab ich auch schon mal gemacht (auf dem Küchentisch mit der LED Unterbauleuchte vom Hängeschrank). Na gut, das Bild ist bestimmt nicht perfekt, aber ich hab mich danach auch nicht weiter mit Foodfotografie beschäftigt. Mit etwas herumexperimentieren hätte ich das bestimmt besser hinbekommen.

https://de.fotolia.com/id/131499290

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Freistellen von Fotos

Beitragvon misunde » So 24. Dez 2017, 00:13

Heiko Küverling hat geschrieben:Ich glaube, dass dieses Bild gar nicht freigestellt ist, sondern einfach auf einem weißen Untergrund bzw mit weißem Hintergrund aufgenommen wurde.


Das glaube ich auch und mache es manchmal ebenso.
Dazu wird der Hintergrund überbelichtet und das Motiv bekommt seine eigene Beleuchtung, die eben nicht ganz so stark ist.
Der Boden wird trotz Hohlkehle immer etwas dunkler sein, eine stark reflektierende Oberfläche hilft ein wenig.
Etwas Anpassung in Photoshop ist zumindest bei mir dennoch immer nötig.
https://de.fotolia.com/id/75366533" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ganz freigestellt funktioniert so ähnlich, nur liegt das Motiv jetzt etwas erhöht auf Glas oder Plexiglas und wirft keine Schatten mehr.
https://de.fotolia.com/id/97891255" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Knifflig wird's bei weißen Gegenständen vor Weiß. Der Gegenstand muss dunkler als der Hintergrund sein, aber trotzdem weiß wirken.
Die Form wird nur noch durch die Struktur oder durch Abstufungen von Weißtönen bestimmt.
Zum Ausprobieren hatte ich zunächst Toilettenpapier genommen - das Bild wurde tatsächlich mal gekauft. :D
https://de.fotolia.com/id/121493720" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber eigentlich ging es mir um so etwas:
https://de.fotolia.com/id/102144752" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Weiß ist ein spannendens Thema.

Liebe Grüße
misunde

Andre Bonn
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Mai 2016, 13:34

Re: Freistellen von Fotos

Beitragvon Andre Bonn » Do 28. Dez 2017, 09:50

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir geholfen.

Classic7934
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Okt 2018, 10:38

Re: Freistellen von Fotos

Beitragvon Classic7934 » Di 6. Nov 2018, 08:52

Du kannst auch hier deine Bilder freistellen und manuell einen Schatten hinzufügen.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste