Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Gewinn Verlustrechnung Steuer

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon Claudio » So 19. Mai 2019, 01:44

dirkr hat geschrieben:Ja, aber größere Anschaffungen musst Du über mehrere Jahre abschreiben...

Das passt trotzdem. So groß sind unsere "Gewinne" nicht, dass nicht ein ordentliches 85er locker die Einnahmen unserer ersten Einnahmen seit Sommer 2017 bis heute pulverisieren könnte. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon mwagner159 » So 19. Mai 2019, 08:54

dirkr hat geschrieben:Ja, aber größere Anschaffungen musst Du über mehrere Jahre abschreiben...

Richtig. Bei Kameras sind es beispielsweise sieben Jahre Abschreibungszeit, die über die Nutzungsdauer verteilt werden müssen. (Quelle)

Sofern es sich um ein sogenanntes Geringwertiges Wirtschaftsgut handelt (bis 800 Euro seit 2018 - vorher waren es 410 Euro) kann man aber auch eine Sofortabschreibung nutzen. Dies könnte man beispielsweise bei einer Einsteigerkamera mit Kit-Objektiv machen. Meine EOS 1300D mit Kit-Objektiv hat bei einem Sonderangebot beispielsweise 299 Euro gekostet. Durch das Kitobjektiv ist dieses Wirtschaftsgut auch eigenständig nutzbar was ein wichtiges Kriterium ist.

So Sachen wie Creative-Cloud Abo dürften sich als laufende Kosten geltend machen lassen und generell empfehle ich die Zahlungsströme (Einnahmen und Ausgaben) möglichst zeitnah zu protokollieren.

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon FrankRT » Mi 7. Jul 2021, 20:38

Hallo ich hätte mal wieder eine Frage, wie setzt man ein Objektiv (350Euro) ein Kamera Akku und eine Speicherkarte bei der Gewinn-Verlust Rechnung ab. Alles unter GWG. GWG liegt ja in der Grenze jetzt bei 800 Euro. Wobei ich nicht genau sagen kann ob man GWG auf diese Sachen anwenden kann. Danke.

Vg.Frank

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon mwagner159 » Mi 7. Jul 2021, 22:08

Hallo Frank,
FrankRT hat geschrieben:Wobei ich nicht genau sagen kann ob man GWG auf diese Sachen anwenden kann.

meines Wissens müssen Geringwertige Wirtschaftsgüter selbständig nutzbar sein wobei ein Objektiv ja nur mit dem Kamera-Body funktioniert.

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon FrankRT » Do 8. Jul 2021, 07:30

@mwagner159
ja das ist der Punkt die Frage ist jetzt wie ich es absetze.

Vg.Frank

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon mwagner159 » Do 8. Jul 2021, 09:39

FrankRT hat geschrieben:ja das ist der Punkt die Frage ist jetzt wie ich es absetze.

Ich nehme mal an, dass es sich dann hier wohl über eine Sammelabschreibung (auch Poolabschreibung) handeln würde. Die geht meines Wissens über 5 Jahre.

Es gibt eine kostenlose Freeware namens "JES EÜR" die diese Art der Abschreibung unterstützt. Das Programm setze ich auch bei mir im Kleingewerbe ein. Allerdings handele ich selbst nicht mit Stockfotos und beobachte mehr die Branche an sich.

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon FrankRT » So 18. Jul 2021, 15:23

@mwagner159 Danke.

Vg.Frank

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon FrankRT » Mo 24. Jan 2022, 10:44

Hallo ich hätte mal ein zwei Fragen zur Abschreibung.

Zum ersten wie würdet ihr eine Kamera die gleich im Packet mit Batteriegriff, Objektivadapter und Zusatz Akku erworben wurde abschreiben. Gleich alles im Packet 7 Jahre?

Desweitern noch ein optischer Sucher Anbauteil für eine Astronachführung ?

VG.Frank

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon Karsten » Mo 24. Jan 2022, 11:47

Wenn es im Packet war, würde ich es auch im Packet abschreiben. Ist schon ein paar Jahre her das ich betriebliche Abschreibungen gemacht habe. Hatten aber größere Abschreibungen immer auf 5 Jahre gemacht.

Ist der Sucher extra gekauft, würde ich ihn auch extra als Abschreibungsgut aufführen.

FrankRT
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 7. Mär 2019, 13:04

Re: Gewinn Verlustrechnung Steuer

Beitragvon FrankRT » Mo 24. Jan 2022, 12:02

Hallo danke, ja die Kamera wird ja mit 7 Jahren abgeschrieben. (nur der Batteriegriff und Adapter ist eigentlich auch kein GWG sollte im Packet aber gehen)

Nur der Sucher ist ja kein GWG deswegen würde mich der Punkt unter was ich es abschreiben kann interessieren.


VG:Frank


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste