Seite 1 von 2

Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 07:59
von mwagner159
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob ihr eher als "Einzelkämpfer" agiert oder euch eventuell mit anderen Personen zu einer Art "Kollektiv" zusammen getan habt. Beispielsweise dass man Objektive untereinander ausleiht, kauft, gemeinsam eine Fotoplattform betreibt etc.

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 08:44
von Claudio
Unser Team besteht zwar "nur" aus meiner Frau und mir, aber schon da sieht man, wie viel das bringen kann, nicht alles alleine zu machen.

"Hauptfotograf" ist sie, weil sie erstens einen guten Blick für Motive hat und zweitens eine so ruhige Hand, dass sie bis auf Dämmerungs- und Nachtaufnahmen alles aus der freien Hand fotografieren kann. Eine Superkraft, die mir so völlig fehlt, wenn ich halb hockend und um die eigene Achse gedreht einen bestimmten Blickwinkel einfangen will. Ab und zu sehe ich aber auch mal etwas Tolles, was ich fotografiere ... lasse sie dann aber sicherheitshalber meist auch noch mal draufhalten. :mrgreen:

Meine Aufgabe ist dafür die Nachbearbeitung, Organisation und das Hochladen. Berufsbedingt liegen mir diese Sachen und ich kann dadurch auch recht schnell gelesene oder gesehene Tipps und Tricks in der Bearbeitung umsetzen und auf andere Sachverhalte übertragen.

Haben wir dort also relativ klare Schwerpunkte, ist das Verschlagworten hingegen eine gemeinsame Leistung von uns beiden. Ich komme aus der Kommunikationsecke und weiß daher, dass mehr Leute immer auch mehr Ideen bedeuten, wenn man nach Begriffen sucht. Durch diese unterschiedlichen Blickwinkel decken wir ein gutes Spektrum bei den Schlagworten ab.

Und letztendlich: Zu zweit macht es einfach mehr Spaß. :D

Das klingt jetzt zwar alles sehr individuell und "ehepaarmäßig", lässt sich aber meiner Meinung nach auf jede Form von (Fotografie-)Teamarbeit übertragen. :winke:

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 08:48
von mwagner159
Claudio hat geschrieben:Das klingt jetzt zwar alles sehr individuell und "ehepaarmäßig"

Das ist vollkommen okay und klingt sehr gut.

Ich selbst plane, mit meiner Mutter mit dem eigenen Shop auf die Beine zu stellen: Sie malt und zeichnet sehr gerne während ich mich eher mit IT auskenne und den Shop aufsetzen wollte.

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 02:00
von vizualni
Ich bin sowohl als auch. Wenn ich etwas neues ausprobieren will, mache ich eher Alleingänge. Themen, bei denen ich Erfahrungen habe, setze ich gern auch mal im Team um. In letzter Zeit habe ich zudem immer öfter mal einen Kameramann mit am Set. Da kommt schon oft eine Menge Inspiration auf...

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 17:06
von Gartenphilosophin
Im Moment BIN ich ich Einzelkämpfer, würde aber auch gerne einem Team angehören.
Für mich ist beides eine Option, denn nichts ist schöner, als mit der Kamera in meiner Wiese zu hocken und die Zeit mit den Motiven zuzubringen.

In einem Team stelle ich mir das Arbeiten sehr inspirierend vor.

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 17:45
von Claudio
Unser Ehepaar-Team-Fokus hat sich inzwischen etwas verschoben. Wir haben eine zweite Nikon Z gekauft, damit alle Objektive passen, und fotografieren inzwischen beide. Während meine Frau eher mit dem neuen 24-200 unterwegs ist, neige ich zur 20 oder 50 mm Festbrennweite. Es ist immer wieder lustig, wenn wir die Fotos später auswerten und uns fragen, ob wir wirklich am selben Ort waren. :mrgreen:

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 18:33
von Claudio
Ralf hat geschrieben::up: :lol: Claudio, daran sind schon Ehen zerbrochen, wenn der eine nicht weiß, wo der Andere war ;)

:lol: :lol: :lol:

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 20:41
von Heiko Küverling
Meine Freundin unterstützt mich als Einzelkämpfer insofern, dass es ihr nicht auf den Keks geht, wenn ich ständig alles f1otografiere.


Geht mir ähnlich. Als Berlin-Fans sind wir zum Beispiel mehrmals im Jahr in der Hauptstadt unterwegs. Ich brauche dann immer einen Tag nur für mich um zu fotografieren. Meine Frau geht dann shoppen, da die ganze Knipserei zu sehr nerven würde,

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Mi 9. Sep 2020, 22:20
von Claudio
Ralf hat geschrieben:Wenn ich meine Freundin in Berlin Shoppen schicken würde, könnte ich eine Woche ungestört fotografieren :lol:

Und hättest noch Zeit auf einen Kaffee bei uns vorbei zu kommen. :mrgreen:

Ralf hat geschrieben:Aber es ist schon zeitintensiv und ohne Unterstützung/Verständnis vom Partner funktioniert das nicht.

Definitiv!

Re: Fotografen-Team oder Einzelkämpfer?

Verfasst: Do 10. Sep 2020, 01:37
von Claudio
Ralf hat geschrieben:Gerne, wenn Du nicht gerade wieder hinter dem Rücken deiner Frau mit deinen beiden geliebten Festbrennweiten an unbekannten Orten unterwegs bist :lol:

Ich halte mich dann mal zurück. Versprochen. :mrgreen: