Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Nachbearbeitung der Bilder - wie weit sollte man gehen?

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
fotoma34
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 16:29

Re: Nachbearbeitung der Bilder - wie weit sollte man gehen?

Beitragvon fotoma34 » Do 29. Okt 2020, 14:50

Am besten finde ich Fotos, die unbearbeitet aussehen, also weder zu warm noch zu kalt sind.
Ich finde dafür die Lebendigkeitseinstellung super.
Generell kann ich gar nicht sagen, wie ich meine Bilder bearbeite, das kommt immer auf Bild und Tagesstimmung an.
Fotografie ist die Kunst, mehr zu zeigen, als man sieht.

- Linda Adda (*1973), Schweizer PR-Fachfrau und Fotografin Calisto

Benutzeravatar
Martin
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 10:59
Wohnort: Berlin

Re: Nachbearbeitung der Bilder - wie weit sollte man gehen?

Beitragvon Martin » Mo 21. Mär 2022, 09:38

Hi Ralf,
ich finde, dort ist zu viel gesättigt und nachgeschärft. Zudem sieht man ganz deutlich, dass der Himmel ausgetauscht ist. Ich bearbeite auch sehr gerne mit Sättigung und schärfe auch gerne nach, aber zu diesem Bild ist meiner Meinung nach weniger mehr. Dazu ist der Himmel nicht wirklich gut ausgetauscht. Nun stellt sich mir aber die Frage, stelle ich nur Bilder rein, die ich gut finde und dann ein "Ladenhüter" werden oder beuge ich mich der Nachfrage und bearbeite die Bilder dann wie gewünscht.
Ich zu meinem Teil mache beides. Ich möchte gerne was verkaufen, aber manche Bilder muss ich halt so machen, wie ich das für richtig halte. Dazu muss ich aber auch ganz ausdrücklich sagen, dass es für mich ein Hobby ist und ich auf die Einnahmen nicht angewiesen bin. Es würde sich definitiv anders verhalten, wenn ich da beruflich ausüben würde.
~~~ Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut ~~~

https://stock.adobe.com/de/contributor/210301009/Martin
https://www.shutterstock.com/de/g/Marti ... =297556944

Spinner-am-Abend
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 17:22

Re: Nachbearbeitung der Bilder - wie weit sollte man gehen?

Beitragvon Spinner-am-Abend » Mo 21. Mär 2022, 19:06

Das Foto bei Adobe ist halt farblich in dem Stil, der für Reiseprospekte modern ist. Die Farben suggerieren Sonne und Wärme und das ist gut für die Werbung.

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: Nachbearbeitung der Bilder - wie weit sollte man gehen?

Beitragvon trinculo42 » Do 2. Jun 2022, 08:14

Ralf hat geschrieben:In den letzten Monaten habe ich rund 150 Landschaftsbilder nachbearbeitet


Bei mit laufen auch die eigentlich "zu stark bearbeiteten" Landschaftsbilder deutlich besser als "natürliche".

Eine kurze Frage hätte ich zum Thema "nachbearbeitet":
Wie war deine Vorgehensweise?
Zuerst die alten Bilder löschen, dann die neuen Versionen hochladen, oder einfach die neuen Versionen zusätzlich hochladen?
Geht mit vor allem um die Erfahrungen, ob es dann Probleme wegen Ähnlichkeiten usw. gab beim Upload

Benutzeravatar
trinculo42
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:02

Re: Nachbearbeitung der Bilder - wie weit sollte man gehen?

Beitragvon trinculo42 » Do 2. Jun 2022, 16:23

:up: ok, danke

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Nachbearbeitung der Bilder - wie weit sollte man gehen?

Beitragvon misunde » Fr 3. Jun 2022, 08:26

Ralf hat geschrieben:Die Himmel habe ich alle ausgetauscht, die Farben deutlich gesättigt und Schatten beseitigt ...
Bei Landschaften müssen die Farben „knallen“, der Himmel muss eindrucksvoll sein und die Bilder dürfen auch ruhig unnatürlich wirken. Natürlichkeit scheint für Stock wenig gefragt zu sein.


Moin Ralf,
so furchtbar unnatürlich sehen deine bearbeiteten Bilder gar nicht aus, knapp über der Grenze finde ich.
Aber diese Wolke ist ein echtes Wetterphänomen, sie scheint wirklich weit herumgekommen zu sein ;)

Liebe Grüße
misunde


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste