Seite 1 von 1

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Verfasst: So 28. Jun 2020, 22:49
von fotocute

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Verfasst: So 28. Jun 2020, 22:50
von fotocute
Oder mit Luminar 4 aber natürlicher finde ich es ohne Programm

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Verfasst: Di 11. Aug 2020, 18:46
von fotolover0708
Für das richtige Fotografieren der Sonnenstrahlen, finde ich muss mehr beachtet werden, als nur eine richtige Bearbeitung oder der richtige Filter. Wobei natürlich der ND-Filter super weiterhilft und den Rest einfacher macht. Hingegen rate ich dir hierfür von dem UV FIlter ab, weil er die Sättigung (Farbreichtum) reduziert. Ein weiterer Tipp, der mir selbst hilft ist es, mit möglichst geschlossener Blende zu fotografieren.

Viel Glück und bin gespannt auf deine tollen Ergebnisse :up:
LG

Re: Bilder gegen die Sonne mit Sonnenstrahlen

Verfasst: Mi 12. Aug 2020, 17:58
von Jan von nebenan
Ich habe zwar selbst keinen, aber ich denke die Finale Lösung wäre eher ein Verlaufs ND Filter, schließlich willst du die Sonne ja abdunkeln und die anderen Bereiche Hell erhalten. Blende muss zu, ca. 11- 16, nicht weiter schließen wegen Beugungsunschärfe.

Was soll hier ein normaler ND Filter bringen ? Sowas hat man doch nur um bei Tage eine Langzeitbelichtung durch zuführen.

So viel zu Theorie, ich bin leider faul und mach meist nur ein Kamerinternes HDR bei statischen Motiven.

Die Sterne enstehen bei fast allen Lichtquellen, falls die Sonne nicht mitspielt kannst du es zb. an Straßenlaternen testen..