Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Schlechte Bilder einreichen

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Schlechte Bilder einreichen

Beitragvon Jan von nebenan » Fr 10. Jul 2020, 23:11

Hallo,

Ich weis nicht so recht was ich mit meinen eher schlechten Bilder machen soll.
Mit schlecht meine ich: stink langweilig, schlecht ausgerichtet, schlecht belichtet, Hauptmotiv von irgendwas verdeckt oder angeschnitten usw.

Mich wundert es sowieso dass diese Bilder überhaupt angenommen werden, seiden sie sind unscharf oder rauschen stark.

Mittlerweile halte ich diese Bilder alle zurück. Denke eher dass es schädlich für mein Account ist.

Verkauft habe ich davon auch noch nichts, es laufen nur die einfachen Bilder mit einem Hauptmotiv und Hintergrund.

Was denkt ihr, einreichen oder besser gleich löschen ?

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Schlechte Bilder einreichen

Beitragvon misunde » Sa 11. Jul 2020, 00:07

Ist das Kunst oder kann das weg …?
Erfolgreiche Künstler aus meinem Bekanntenkreis zeigen misslungene Werke nicht, schon gar nicht im Internet, sondern immer nur das Beste.
Der Rest wird zerstört oder bleibt unter Verschluss.

Ok, bei Microstock geht es nicht um Kunst, sondern um Verkäuflichkeit.
Hier gelten unverkäufliche Werke eben als misslungene Werke.

Warum sollte man Zeit für Verschlagwortung, Upload und Kategorisierung aufwenden,
wenn die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass irgendjemand so ein Bild gebrauchen könnte?

Ungeschickt gemachte Fotos, die aber ein gesuchtes Motiv abbilden, sind allerdings keine schlechten Bilder mehr.
Hast du so etwas unter deinen „schlechten“ Bildern, dann lade sie schnell hoch,
bevor jemand anders zu diesem Thema professionellere Fotos einreicht.
Ansonsten lohnt sich die Mühe wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße
misunde

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Schlechte Bilder einreichen

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 11. Jul 2020, 17:58

Es gibt im Prinzip für alles Verwendung.

Der Meinung bin ich auch.
Wenn du die Bilder aber selbst so Richtig schlecht findest, dann würde ich sie nicht einreichen.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Schlechte Bilder einreichen

Beitragvon Claudio » Sa 11. Jul 2020, 20:09

Heiko Küverling hat geschrieben:
Es gibt im Prinzip für alles Verwendung.

Der Meinung bin ich auch.
Wenn du die Bilder aber selbst so Richtig schlecht findest, dann würde ich sie nicht einreichen.

Dem können wir uns vorbehaltlos anschließen. :mrgreen:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Eine Imagefrage

Beitragvon vizualni » So 23. Aug 2020, 10:46

Für mich stellt sich die Frage nicht, ob ich schlechtere Bilder ebenfalls verkaufen möchte. Ich vertrete schlichtweg den Standpunkt, dass ich mich nur mit dem Besten meines Schaffens präsentieren will. Und mit genau der gleichen Betrachtungsweise treten meine Auftraggeber - und imübertragenen Sinne auch die Bildkäufer bei Stockagenturen - an mich heran, weil sie bei mir keine B-Ware bekommen wollen. Entsprechend klein ist auch mein Portfolio.

Benutzeravatar
fotoheld75
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 11:26

Re: Schlechte Bilder einreichen

Beitragvon fotoheld75 » So 1. Nov 2020, 20:20

Für mich ist das auch ne persönliche Imagefrage. Man zeigt sich natürlicherweise immer von seiner besten Seite, warum sollte es bei den Bildern anders sein? Wenn die Bilder nicht gefallen, möchte ich auch nicht, dass sie mit mir assoziiert werden.
“To me, photography is an art of observation. It’s about finding something interesting in an ordinary place… I’ve found it has little to do with the things you see and everything to do with the way you see them.”
— Elliott Erwitt

thefotomaker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 23:31

Re: Schlechte Bilder einreichen

Beitragvon thefotomaker » Mi 17. Feb 2021, 00:44

Ich finde auch, dass man bei der Auswahl der "richtigen" Bilder schon etwas selbstkritisch sein sollte. Oftmals werden die Bilder schon irgendeine Verwendung finden, jedoch finde ich, dass man sich eben schon drum bemühen sollte, gewisse Basics einzuhalten. Persönlich würde ich versuchen, objektiv über die Bilder zu entscheiden, inwiefern eine andere Person was damit anfangen kann. Verschwommene Bilder mit einer schlechten Beleuchtung werden bei mir rausgenommen.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Schlechte Bilder einreichen

Beitragvon Jan von nebenan » Do 18. Feb 2021, 03:45

Solche Bilder lehnt bei mir Shutterstock prinzipiell ab, mit der Begründung: "Das Hauptmotiv ist unscharf".

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Schlechte Bilder einreichen

Beitragvon Claudio » Do 18. Feb 2021, 07:25

Jan von nebenan hat geschrieben:Solche Bilder lehnt bei mir Shutterstock prinzipiell ab, mit der Begründung: "Das Hauptmotiv ist unscharf".

Bei uns werden manchmal mit dieser Begründung auch knackscharfe Stativ-Fotos von SS abgelehnt. :lol:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste