Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Welches Tuch zur Reinigung?

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon leopictures » Mo 31. Aug 2020, 08:41

Da es mich nervt, in der Bildbearbeitung bei Makro Aufnahmen den Staub zu entfernen, wollte ich euch fragen mit welchen Tüchern oder Produkten Ihr Staub von glatten Oberflächen entfernt?

Habe gestern glas fotografiert und vorher die Oberfläche gut geputzt. Dennoch waren viele Flusen zu sehen. Habe einfach baumwolltücher zum putzen verwendet und anschließend Mikrofaser brillenputztücher trocken.

Was nehmt Ihr?

Vg

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon jokue » Mo 31. Aug 2020, 10:37

Habe gute Erfahrungen gemacht mit Display-/Bildschirm-Reinigungstüchern. Für kleine Flächen und auch um die Vor- und Rückseite des Objektivs staubfrei zu bekommen nutze ich einen Pinsel (nicht zu klein) mit seeeehr feinen Borsten.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon leopictures » Mo 31. Aug 2020, 11:15

Super vielen Dank. Was nimmst du für einen Pinsel? Solche wie sie zum reinigen von Kameras angeboten werden? Oder ein anderer Pinsel? Was für Borsten?

Gestern habe ich z.B. dieses Bild gemacht Object : #41507735 bei mostphotos

Da sieht man jedes Staubkorn!

jokue
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 172
Registriert: So 28. Okt 2018, 07:00

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon jokue » Mo 31. Aug 2020, 11:51

Kein Kamera-Reinigungspinsel, habe einen meiner Frau zweckentfremdet. Kosmetik-/Rougepinsel? Die Staubkörner sind damit wie weggewischt :lol: . Ich muß nur vor jeder Kameranutzung daran denken, ihn zu benutzen. Hab das auch schon oft genug vergessen und dann die Fotos gelöscht :x .

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon leopictures » Mo 31. Aug 2020, 12:19

Oh super, danke!!!!

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon costadelsol » Mo 31. Aug 2020, 12:29

Was auch sehr gut ist, ist Reinigungsspray mit Druckluft. Kannst dich mal in Google umschauen, falls es von Interesse ist.
https://www.google.com/search?sxsrf=ALe ... CAg&uact=5" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon leopictures » Mo 31. Aug 2020, 16:13

Ich arbeite bei Makros mit farbigem Fotopapier und lege eine Glasplatte darauf. Da sieht man jeden fusel. Natürlich sehe ich die fusel erst, wenn ich das Bild bei 100% am PC ansehe...beim fotografieren scheint alles klinisch rein. Ich ziehe sogar stoffhandschuhe an, um keine Abdrücke auf der Glasplatte zu hinterlassen.
Gestern habe ich die Glasplatte erst mit fensterreiniger und einem stofftuch geputzt und anschließend mit einem mikrofasertuch. Dennoch: fusel und Haare (kleine kurze haare) auf dem Bild :o

Was haltet ihr von antistatischen Tüchern? Gibt es so was?

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon leopictures » Mo 31. Aug 2020, 21:32

Ja stimmt. Und der Gaiwan, den ich fotografiert habe, der war auch noch aus Glas...

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon leopictures » Di 1. Sep 2020, 08:11

Hier ein Bild, das ich am Sonntag am PC dann entstaubt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Welches Tuch zur Reinigung?

Beitragvon costadelsol » Di 1. Sep 2020, 12:25

Das Bild ist wirklich klasse! :up:


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste