Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotografieren in der nacht

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Fotografieren in der nacht

Beitragvon leopictures » Fr 4. Sep 2020, 11:21

Neulich wollte ich den Mond hinter Wolken fotografieren. Toller Nachthimmel, wahnsinnige Stimmung, Vollmond hinter Wolken, das Licht scheint durch ...

Also Stativ, Kamera, Objektiv und fernauslöser geschnappt, himmel angepeilt und los.

Fast alle Bilder waren verwackelt. Der Autofokus kapitulierte bei der Dunkelheit und manueller fokus war nicht ganz einfach ... wegen der Dunkelheit.

Wie macht ihr das?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon Claudio » Fr 4. Sep 2020, 13:20

Wolken mit Mond haben wir noch nicht probiert, aber bei unseren Nachtaufnahmen klappt das mit dem Autofokus eigentlich. Kannst Du den Fokus nicht manuell auf unendlich stellen? Ich dachte immer, das wäre die Lösung für weit entfernte Objekte. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Corinna71
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 10. Dez 2019, 17:26

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon Corinna71 » Fr 4. Sep 2020, 13:53

Und den Stabilisator aus, wenn die kamera auf einem Stativ steht.
Lg corinna

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon leopictures » Fr 4. Sep 2020, 14:04

Ja hab ich gemacht, stabi aus und unendlich. Vielleicht (wahrscheinlich!) kommen die verwacklungen von der wolkenbewegung und der langen Belichtungszeit... bleibt ein spannendes Thema!

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon Claudio » Fr 4. Sep 2020, 15:18

Corinna71 hat geschrieben:Und den Stabilisator aus, wenn die kamera auf einem Stativ steht.
Lg corinna

Wobei das ja sehr kontrovers diskutiert wird. Wir haben gerade Nachtaufnahmen mit Stativ gemacht, die teilweise eine Belichtungszeit von 25 Sekunden hatten und man kann jedes Detail messerscharf erkennen. Der Stabi war an.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 4. Sep 2020, 17:11

Und den Stabilisator aus, wenn die kamera auf einem Stativ steht.

Ich vergesse das auch ständig, und wenn ich ihn dann abschalte kann ich tatsächlich keinen Unterschied zu dem vorherigen Bild feststellen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon leopictures » Fr 4. Sep 2020, 19:10

Tolle Bilder Ralf. Was hast Du für ein Tele?

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon fotocute » Fr 4. Sep 2020, 21:08

https://www.shutterstock.com/de/image-p ... 1294753711" onclick="window.open(this.href);return false;

Also den Mond muss man bei so 1/400 belichten sonst isser weg

Autofokus funktioniert auch, sogar vorher bei der D7200, selbst Sichel ist hell genug, ISO klein, Blende hatte ich meist so 8

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon Jan von nebenan » Sa 5. Sep 2020, 04:38

Hallo,

Ich war neulich Milchstraße fotografieren und hatte trotz guter Vorbereitung, fast auf allen Bildern kleine Eier drauf.

Erde dreht sich, also muss man kurz belichten, ich hatte mir die Formel "500÷Brennweite= Belichtungszeit" notiert gehabt, was sich aber als zu lange erwiesen hat. In der 200% Ansicht sieht man überall Eier anstelle von Kreisen.

Beim nächsten Versuch werde ich die Belichtungszeit, nicht länger als "300÷Brennweite" einstellen.

Beim Mond selber muss man sowieso net so lange belichten weil dieser sehr hell ist.

Für Sterne stellle ich die Kamera nächstes mal wie folgt ein:

- Stabi aus
- iso 3200 - 4000
- Blende 2.8
- Zeit weniger als 20 Sekunden bei 14mm Brennweite


Mond würde ich aber abblenden...

Wenn der Autofokus beim Mond nicht funktioniert würde ich direkt auf die Kante Mond/Himmel den Fokuspunkt setzen, dass sollte auch der schlechteste Autofokus erkennen können...

Edit:
Ich lese gerade dass du Wolken hattest, dann wird es wohl schwieriger.
Mit Endlosfokusierung hatte ich bislang noch keinen Erfolg, scheint aber irgendwie an meinen Sony Kameras zu liegen, weil es ja so angeblich überall angewendet wird.

Mfg. Jan

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon vizualni » Do 10. Sep 2020, 22:18

Also meiner Erfahrung nach ist es ja vom Grundverständnis her erstmal so, dass sich die Himmelskörper, einschließlich der Erde, alle bewegen. Bei Langzeitbelichtungen des Sternenhimmels kommt es deshalb ja auch zu den bekannten Lichtspuren. Den Mond sollte man mit möglichst offener Blende und möglichst kurzer Verschlusszeit ablichten. Die Wolken sollten bei der kurzen Verschlusszeit ebenfalls gut scharf abgebildet werden. Notfalls kann man da ja in der Nachbearbeitung immer noch etwas optimieren.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste