Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotografieren in der nacht

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 11. Sep 2020, 11:26

Also meiner Erfahrung nach ist es ja vom Grundverständnis her erstmal so, dass sich die Himmelskörper, einschließlich der Erde, alle bewegen

Es sieht nur so aus, als würde sich alles bewegen. Tatsächlich ist es nur die Drehung der Erde, die diesen Effekt verursacht.

Gerfried
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 12:26

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon Gerfried » Fr 11. Sep 2020, 19:47

Nachtfotografie und Astrofotografie, ein weites Feld !
Durch praktische Erfahrung kann ich da (noch) nicht mitreden.
Erlaube mir aber einen Hinweis auf ein Buch zu geben aus dem ich meine theoretischen Kenntnisse habe. Gibt sicherlich noch eine Menge anderer guter Bücher, aber dieses hatte mich in der Buchhandlung angelacht :) und ich fand es gut und verständlich zu lesen. „Ohne Spezialausrüstung“ dieser Hinweis im Titel hatte mich neugierig gemacht. Wie gesagt praktisch angewendet hab ich das gelernte bisher leider nicht.
Katja Seidel, Astrofotografie, Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung . Verlag : Rheinwerk.

Franzisfotos
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2021, 11:20

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon Franzisfotos » Mo 8. Feb 2021, 14:03

Hallo,
also bei Bildern in der Nacht stelle ich auch immer den Stabilisator aus und stelle die Blende noch manuell ein. Hoffe es hilft dir und du bekommst noch schöne Nachtbilder hin ;)

antiteri
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Feb 2021, 09:47

Re: Fotografieren in der nacht

Beitragvon antiteri » So 14. Feb 2021, 19:13

Hallo zusammen! :winke: Mit der Sache mit dem Mond kann ich mich vollkommen anschließen. Bin was das Fotografieren bei Nacht angeht wirklich noch ein Greenhorn. Ja und was soll ich sagen. Gestern Abend erst hab ich es versucht weil der Mond und Himmel einfach so genial aussahen. Was mache ich? Stelle die Belichtung so lang ein, dass es kaum möglich war den Mond scharf zu bekommen. Das hab ich aber erst im Nachhinein bemerkt dass es daran lag. Ich dachte zuerst es lag am Tisch auf dem mein Stativ stand, dass sich dieser vielleicht leicht bewegt. Naja, jetzt weiß ich auf jeden Fall, wie schnell der Mond eigentlich ist und dass man da wirklich getrost auf eine schnellere Belichtungszeit zurückgreifen kann! :idea: :lol: Viele Grüße!


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste