Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Bildpreis bei exklusiven Kundenaufnahmen

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Bildpreis bei exklusiven Kundenaufnahmen

Beitragvon mnfotografie » So 7. Mär 2021, 14:25

Hallo,
Ich habe eine Anfrage über eine Produktfotografie bekommen. Die Bilder sollen auf die Homepage der Firma kommen und die Kunden zum Kauf anregen. Da diese Bilder wirklich speziell sind und ich diese nicht über Stockseiten vertreiben kann, liegen die Rechte zu 100% bei der Firma. Meine Frage ist nun, welchen Bildpreis würdet ihr denn der Firma berechnen? Ich habe da leider absolut keine Vorstellung und hoffe, dass mir jemand aus dem Forum bei meiner Frage helfen kann.

Viele Grüße
Marcus

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Bildpreis bei exklusiven Kundenaufnahmen

Beitragvon hobbystocker » So 7. Mär 2021, 14:54

Bei einer Auftragsfotografie kommt es wohl auf deinen Tagessatz an und den Zeitaufwand an.
Deinen Tagessatz und Aufwand musst du selber kalkulieren.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
RicoK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 13:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Bildpreis bei exklusiven Kundenaufnahmen

Beitragvon RicoK » So 7. Mär 2021, 15:54

Und wenn du die Fotos machtst, können die Rechte nicht zu 100 Prozent bei denen liegen. Das Urheberrecht liegt immer beim Fotografen!

Gruß, Rico

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Bildpreis bei exklusiven Kundenaufnahmen

Beitragvon schmuck » So 7. Mär 2021, 17:05

Du kannst der Firma lediglich exklusive Rechte einräumen, Urheberrechte bleiben immer bei dir. Je nach Aufwand den Preis berechnen. ggf. auch die Lizenzierung des Bildmaterials nur für 5 oder 10 Jahre festlegen, und dann kann erneut nachlizenziert werden.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Bildpreis bei exklusiven Kundenaufnahmen

Beitragvon mwagner159 » So 7. Mär 2021, 22:57

Hallo Marcus,

mnfotografie hat geschrieben:Meine Frage ist nun, welchen Bildpreis würdet ihr denn der Firma berechnen? Ich habe da leider absolut keine Vorstellung und hoffe, dass mir jemand aus dem Forum bei meiner Frage helfen kann.


das wäre dann eine Auftragsproduktion (Assignment Photography im Englischen). Im mfm Handbuch "Bildhonorare" ist eine Tabelle abgedruckt, die ich aber nicht so ohne weiteres aus urheberrechtlichen Gründen hier zitieren darf. Ich habe auch nur das Handbuch von 2020. Muss mal schauen ob ich mir die neue Edition bestelle. Kürzlich ist auch die Version von 2021 erschienen.

Ansonsten findest Du auch im "Handbuch des Fotojournalismus" von Lars Bauernschmitt eine Anleitung wie man seinen Stundensatz berechnet. Im Amerikanischen gibt es auch "Pricing Photography" an dem man sich orientieren könnte.

Eine YouTube Suche nach "Stundensatz Fotografie" oder "Stundensatz Freelancer" könnte eventuell auch helfen. Ansonsten halt auch ggf. eine Stunde Beratung beim Fotografie-Coach buchen.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste