Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Unregelmäßigkeiten im Hintergrund

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Unregelmäßigkeiten im Hintergrund

Beitragvon leopictures » Fr 2. Jul 2021, 07:42

Aktuell fotografiere ich Libellen vor einfarbigem Hintergrund. Meist grün. Da sehe ich am pc, trotz iso 100 -350, oft schatten oder unregelmässigkeiten im grünen Hintergrund. ,. Aber keine sensorflecken.
Blende 10, iso max 350, ohne blitz, ca. 0/80 sec. oder schneller. Vollformat.
Das sieht man aber nur bei 100% Darstellung und wenn man genau hinsieht.

Kennt ihr das?
Bilde ich mir das ein?
Was kann ich dagegen machen?

Danke

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Unregelmäßigkeiten im Hintergrund

Beitragvon dirkr » Fr 2. Jul 2021, 08:37

Zeig mal ein Beispiel, dann kann man das besser beurteilen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Unregelmäßigkeiten im Hintergrund

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 2. Jul 2021, 10:08

Ist der grüne Hintergrund die natürliche Umgebung (Gras, Pflanzen, oder Bäume), oder erzeugt du den mit grüner Pappe oder ähnlichem?

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßigkeiten im Hintergrund

Beitragvon leopictures » Fr 2. Jul 2021, 21:18

Der Hintergrund ist natürlich. Heute sehe ich beim gleichen Bild die Streifen nicht mehr aber bei 200% wirkt das Grün irgendwie körnig. Ich habe versucht einen vergrößerten Ausschnitt hier einzufügen, klappt aber irgendwie nicht.
Ich hätte gerne einen homogenen Hintergrund ohne Körnung.
Ich füge das ganze Bild hier mal ein, musste es aber verkleinern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Unregelmäßigkeiten im Hintergrund

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 3. Jul 2021, 10:27

Du hast geschrieben, dass du mit Blende 10 fotografierst. Bei Offenblende oder zumindest einer größeren Blendenöffnung würde der Hintergrund natürlich etwas weicher und verschwommen aussehen. Das bedeutet aber natürlich weniger Tiefenschärfe. Bei deiner Libelle von der Seite aber kein Problem. Bei Insekten von vorn ist dann natürlich maximal der Kopf im Schärfebereich.
https://stock.adobe.com/search?load_typ ... =350655335
Diese Wanze ist zum Beispiel mit Blende 4 fotografiert, (weiter blende ich fast nie ab) und hat einen absolut weichen Hintergrund.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Unregelmäßigkeiten im Hintergrund

Beitragvon leopictures » Sa 3. Jul 2021, 14:03

Oh super vielen dank. Dann werde ich die Blende etwas öffnen!

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Unregelmäßigkeiten im Hintergrund

Beitragvon Heiko Küverling » Sa 3. Jul 2021, 14:59

Musst du dir ausprobieren. Wenn die Libellen einigermaßen Stillhalten, dann kannst du ja einfach mal unterschiedliche Blenden ausprobieren um zu sehen, wie die Unterschiede aussehen. Wie das Bokeh am Ende aussieht, hängt ja auch damit zusammen, was dein Objektiv so hergibt.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste