Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Focus Stacking

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Focus Stacking

Beitragvon Bea » Mi 15. Sep 2021, 23:35

Fokusstacking bei Tieren ist nicht so einfach, da die sich ja bewegen.Wichtig ist es z.B.Insekten an einem Tag ohne Wind zu fotografieren, am besten morgens, wenn die Insekten noch nass und unbeweglich sind. Wichtig ist auch eine gute Beleuchtung, ohne Blitz/LED kommt keine richtig gute Schärfe rein.Dann natürlich mit Stativ arbeiten und möglichst wenig die Kamera beim Stacking bewegen,also möglichst mit so einem Schlitten stacken oder ganz vorsichtig am Schärfenring drehen (Rohrschnalle mit großer Schraube um das Objektiv wäre eine günstige Lösung und dann mit der Schraube den Ring drehen) Ohne Fokusstacking habe ich auch schon mit einem Tele gute Ergebnisse gehabt. Ihc füge die in Photoshop zusammen. Viele Infos zur Makrofotografie findest du auf diesem YouTube Kanal: https://www.youtube.com/user/Stefantraumflieger/videos

Jan Linse
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:32

Re: Focus Stacking

Beitragvon Jan Linse » Do 16. Sep 2021, 08:45

Ich hatte mal manuelles Focus-Stacking mit dem Display der Kamera gemacht. Auf verschiedene Entfernungen auf das Touch-Display der Kamera oder dem gekoppelten Tablet tippen, worauf die Kamera an dem Punkt fokussiert und eine Aufnahme macht. Bei manuellem Überblenden in PS kamen ganz nette Bilder dabei raus. Bei Makros braucht man aber sehr viele Bilder. Da wird das aufwendig und man hat meißt Lücken.

Inzwischen dreht ein Schrittmotor das Objektiv und Helicon Focus liefert die besten Ergebnisse dazu. Das geht auch für Landschaftsaufnahmen mit scharfem Vordergrund.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Focus Stacking

Beitragvon Bea » Do 16. Sep 2021, 16:23

Ich mache oft 20-30 Einzelbilder, fokussiere alle Ebenen mehrfach an, damit ich später wirklich alle Schärfeebenen habe. Ich habe mir mal die Bilder auf der verlinkten Seite angeschaut und würde sagen, dass viele Bilder ohne Fokusstacking entstanden sind.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Focus Stacking

Beitragvon Bea » Do 16. Sep 2021, 20:26

Es gibt Gebiete, wo viele Libellen, Insekten usw. sind, da ist es einfach Motive zu finden. Die Libellen setzen sich immer wieder auf die gleichen Stellen, man kann also alles aufbauen und sich dann ruhig hinsetzen und warten, bis sie zurückkommt. Ich fahre öfters ins Haff Reimech in Luxemburg, Ende Mai/ Juni sind dort ganz viele Libellen.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Focus Stacking

Beitragvon Bea » Do 16. Sep 2021, 23:11

Hier sind einige Makros von mir:
Fokusstacking mache ich öfter bei Foodfotografie:
Zuletzt geändert von Bea am Mi 16. Mär 2022, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Focus Stacking

Beitragvon Gartenphilosophin » Fr 17. Sep 2021, 09:53

Stackings werden ja gerne mit viel mehr Aufnahmen in kleinen Schritten erstellt.
Das Insekt, die Moluske, oder wer auch immer, darf sich nicht bewegen, denn dann entstehen Unschärfen.

Mit Stacken habe ich mich nie wirklich beschäftigt, einfach, weil ich mir die Zeit noch nicht genommen habe.

Meine Olympus kann aber in der Kamera Bracketing betreiben.
Da kann ich bis zu 15 Bilder anwählen, die die Kamera dann runterrattert, intern zu einem Bild verrechnet und ich sofort sehen kann, ob das bleiben kann oder alles wieder gelöscht werden kann.
Das nutze ich schon gerne, auch wenn das Motiv sich da auch nicht bewegen darf.

Manchmal beschleicht mich bei einigen Bildern aber schon der Gedanke, das etwas abgeblendet, das Bild die gleiche Qualität und gute Schärfe gehabt hätte.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Focus Stacking

Beitragvon Bea » Fr 17. Sep 2021, 12:20

Danke Bea, sehr beeindruckende Bilder :up:


Danke.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste