Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Farbmanagement gute Nacht :-(

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon magann » Do 16. Okt 2014, 13:09

Warum nur müssen die Bilder im Internet anders ausschauen als in Photoshop? Das nervt jetzt grad wieder extrem :-(
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon ArminStaudt » Do 16. Okt 2014, 18:15

Zum Glück habe ich das Problem nicht mehr - zumindest, wenn ich hier auf meinen kalibrierten Monitoren bleibe. Ich habe mir damals den i1display pro gekauft um die Bildschirme hinzubekommen. Allerdings ist das ein Thema, dass glaube ich niemals wirklich befriedigend gelöst werden kann.
Was hast Du denn für Exportparameter? AdobeRGB, sRGB...

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon matt » Do 16. Okt 2014, 19:57

Mit Kalibrierung hat das nichts zu tun, da muesste der gegenueber, an dem das gesendet wird, den selben Monitor incl. deiner Kalibrierung haben um genau die gleiche darstellung zu haben wie du.
Adobe RGB ist ein groesserer Farbraum als sRGB, sRGB ist für Displays optimiert, wohingegen RGB für den Printbereich bestimmt ist.
Eigentlich ist CMYK für den Printbereich (Industriestandard), jedoch unterstützen nur die wenigsten Programme diesen Farbraum, von den handelsüblichen Druckern ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon magann » Do 16. Okt 2014, 23:26

Ich arbeite im sRGB-Raum. Damit soll es ja am wenigsten Probleme geben. :?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon Koljaiczek » Fr 17. Okt 2014, 11:31

@magann:

Armin Staud hat es gut getroffen: es ist schwer, ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen ! Und egal was man macht, es gibt denke ich nicht die Garantie dafür, dass die Bilder überall im Internet so erscheinen, wie man es gerne hätte...

Die ganze Sache mit den Farbräumen ist eine Wissenschaft für sich. Das Bild kann so, wie du es auf deinem Monitor siehst, bei anderen wieder ganz anders aussehen, je nach Bildschirmart und Einstellung. Insofern hat man generell keine Garantie dafür, dass das Bild für alle Kunden und Betrachter so aussieht, wie auf dem eigenen Monitor. (den Printbereich klammere ich an der Stelle gleich von vornherein aus ^^) Das einzige, was man wirklich selbst tun kann ist, möglichst farbgenau zu Arbeiten, und selbst das ist nicht ohne weiteres möglich... (Profis arbeiten an sehr hochwertigen, kalibrierten Displays unter konstanten Lichtbedingungen). Ich denke für ein Bild, dass für wenige Cent gehandelt wird, wäre das zu viel des Guten, aber man kann sich dem farbgenauen Arbeiten zumindest annähern, auch ohne gleich mehrere tausend Euros auszugeben.

Ich denke das einzige, was du selbst in der Hand hast und optimieren kannst betrifft: Monitor, Kalibrierung und Farbmanagement.

Einer der wichtigsten Faktoren ist der Monitor. Ich beschreib das kurz ausführlicher, auch falls du selbst schon die passende Technik hast. Es gibt sicher einige, die in dem Bereich noch etwas optimieren können. Die Frage die sich als erstes stellt: nutzt man bisher ein günstiges sogenanntes TN-Panel, oder bereits ein hochwertigeres IPS-Panel (oder Panel-Technologien, die dem entsprechen) ? Wenn ersteres zutrifft, sollte man vielleicht über eine Neuanschaffung nachdenken. :-)

Blickwinkel:
IPS-Panel haben im Gegensatz zu den älteren TN-Panels den Vorteil, dass sie Blickwinkelstabiler sind und (das richtige Modell vorausgesetzt) einen größeren Farbraum abdecken. Wenn du aufstehst und von oben oder von der Seite auf den Bildschirm schaust, und die Farben eher ausgewaschen wirken, handelt es sich vermutlich um ein TN-Panel. Bei IPS-Panels werden die Farben auch bei verändertem Blickwinkel noch korrekt dargestellt. (man sitzt zwar beim Arbeiten frontal vor dem Bildschirm, aber wenn man bei einem TN Panel nur minimal den Blickwinkel verändert, kann man schon an den Rändern Abweichungen feststellen.

Farbraum:
Der andere große Vorteil der IPS Panels, der besonders bei Grafikanwendungen gegen die alten TN-Panels spricht, ist die Farbwiedergabe. Letztendlich nutzt es nichts, wenn man in Photoshop, penibel auf das Farbmanagement achtet, aber womöglich mit einem TN-Panel arbeitet, das die Farben des sRGB Farbraumes rein technisch nicht wiedergeben kann... dagegen decken viele IPS Monitore zumindest den sRGB Farbraum komplett ab. (hier sollte man sich an Tests unter Laborbedingungen orientieren, z.B. auf Prad.de) Wenn man im sRGB Farbraum arbeitet, sollte man schauen, dass der Monitor diesen auch unterstützt.

Kalibrierung:
Eine Kalibrierung mit Hilfe eines Colorimeters ist meiner Meinung nach schon sehr sinnvoll. Sicher garantiert es nicht, wie matt geschrieben hat, dass andere Leute das Bild genauso sehen, aber es hilft einem dabei, die Farbwiedergabe des Monitors zu optimieren. (Viele Monitore sind werksseitig nicht wirklich gut eingestellt) Natürlich kommt es hier auch wieder auf die Umgebungsbeleuchtung an, aber wie gesagt, man möchte vielleicht nicht unbedingt die Fenster im Arbeitszimmer zumauern :-)

Lange Rede kurzer Sinn: Möchte man tatsächlich farbgenau im sRGB Farbraum arbeiten, dann sollte man über einen ordentlichen Monitor (IPS + Farbraumwiedergabe) und ein Colorimeter nachdenken. Das eine, ohne das andere macht in meinen Augen wenig Sinn. Beides gibt es je nach größe und Qualität schon recht günstig und man hat zumindest annähernd die Gewissheit, dass man farbgenau arbeitet... die Garantie, dass die Bilder im Internet auch tatsächlich so wiedergegeben werden, hat man aber leider immer noch nicht ;-)

Wer mal einen Eindruck von den Unterschieden zwischen IPS und TN Panel bekommen möchte, kann das in diesem Video zwischen 1:30 und 6:00 recht gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=jNcT08lp_zk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


PS: IPS Monitore gibt es schon sehr günstig (um die 200 Euro), größere IPS Monitore z.B. 27 Zoll mit 1440p gibt es auch schon ab ca. 500 Euro, nach oben gibt es da keine Grenzen... ^^ Mich betrifft das derzeit auch, weil ich seit paar Tagen überlege auf ein größeres IPS Panel umzusteigen (27 Zoll, 1440p), einfach um mehr Arbeitsplatz zu haben. Achtung: Dabei sollte man auf die Grafikleistung des Rechners achten ;-)

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon magann » Fr 17. Okt 2014, 11:39

Hardwareseitig bin ich gut ausgerüstet. Ich habe einen hardwarekalibrierten Monitor. Mich nervt nur, wenn ich ein Bild veröffentliche und es dann im Browser anders ausschaut als in Photoshop. Das ist vor allem bei den sensiblen Hauttönen so! Ab und an muss ich dann ein Bild auch wieder zurück nehmen und die Rottöne entsättigen, damit es im Browser akzeptabel ausschaut.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon ArminStaudt » Fr 17. Okt 2014, 12:36

Ja, das war die entscheidende Information, von wo nach wo es unterschiedlich aussieht.
Gerade bei Porträts würde ich davon abraten in sRGB zu arbeiten. Für die feinen Verläufe reicht sRGB einfach nicht aus. PS hat dann zu wenig Daten und verschiebt die Pixel in die ein oder andere Richtung um dem Farbraum zu entsprechen.
Am besten nutzt man den größt möglichen Farbraum - dabei spielt es keine Rolle ob Dein Bildschirm das darstellen kann oder nicht.
Ich mache es so, dass ich an der Kamera AdobeRGB eingestellt habe und diesen Farbraum auch bis zum Ende beibehalte. Dh. auch in LR oder DNG-Konverter ist dieser Farbraum eingestellt.
Bei problematischen Bildern, wo es zu Farbabrissen bei der Arbeit kommt, dann auf 16bit umstellen in LR oder DNG-Konverter. Das in PS zu machen, bringt nichts.
Alle Agenturen bekommen die Bilder von mir in AdobeRGB und beim Speichern achte ich schön darauf, dass das Farbprofil auch eingebettet wird.
Immerhin nutzten Kunden ja die Bilder nicht nur für das Internet. Grafiker können dann ggf. das Bild immer noch nach sRGB konvertieren.
Nur FB oder vergleichbare Seiten bekommen von mir die Bilder in sRGB wobei die dann auch in 72dpi exportiert werden, sonst konvertieren solche Seiten die Bilder und dann sehen die auf jeden Fall schlecht aus.

Wenn Du solche Unterschiede hast, dann liegt das ev. an den Farbeinstellungen von Photoshop oder/und daran, dass Du ev. das Farbprofil nicht einbettest.
Möglich wäre auch, dass Du versehentlich einen Farbproof bei Photoshop eingestellt hast. Menü -> Ansicht. Da darf kein Häkchen sein.
Aber genau hier kannst Du ja mal testen ob Du mit einem der Farbproofs bei PS die Ansicht erzeugen kannst, die Du im Browser siehst. Das wäre dann ein Ansatz.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon magann » Fr 17. Okt 2014, 13:46

Hier mal meine Einstellungen in Photoshop:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon Koljaiczek » Fr 17. Okt 2014, 13:51

ah ok. Es geht also eher um feine, wenn auch nicht weniger ärgerliche Nuancen. Dachte jetzt eher an sehr gravierende Abweichungen. :D Wenn du hardwareseitig gut ausgerüstet bist, dann steckt der Fehler vielleicht wirklich in irgendeiner Einstellung, oder beim einbetten des Profils passt was nicht. Browsertechnisch müssten doch alle gängigen Versionen Farbmanagement beherrschen denke ich.

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon matt » Fr 17. Okt 2014, 14:12

Wenn du deinen Monitor kalibriert hast, musst du das kalibrierte Profil anwaehlen. Das müßte ein ICC Profil sein.
Ich gehe davon aus das Du mit Windows arbeitest, davon habe ich leider keine Ahnung wo das kalibrierte Profil liegt, beim mac ist das unter Monitoreinstellungen.
Ob dein Monitor RGB darstellen kann musst du mal im Internet recherchieren, da gibt es Unterschiede. Es gibt Monitore die das können aufgrund der Pixeldichte und welche die das zwar auch können aber die fehlenden Pixel werden hinzugerechnet, das ist dann aber kein Monitor der RGB darstellt sondern unterstützt.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste