Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Hier können Bilder hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden
Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon muchacha » Do 2. Feb 2023, 10:45

Hallo in die Runde,
auch wenn über dieses Thema vermutlich schon sehr oft geschrieben wurde, möchte ich heute noch mal gezielt nachfragen. Beigefügte Aufnahme habe ich ohne Modelvertrag bei 6 Agenturen eingereicht. Deposit hat es sofort abgelehnt. Und bei 4 weiteren ist es durchgegangen. Ich finde, der Arbeiter ist nun wirklich nicht zu erkennen, oder ? Würde gerne eure Meinung wissen, würdet ihr dieses Bild zum Verkauf (ohne Modelvertrag)anbieten ?
comp_x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon Wulfman » Do 2. Feb 2023, 10:49

Ja, würde ich ohne Modelvertrag anbieten. Kann man den nicht Nachreichen wie bei Adobe?

P.S.: Ich bin KEIN Profi was das angeht, also vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon muchacha » Do 2. Feb 2023, 11:02

Danke.
Kenne den Mann nicht und werde ihn wohl auch nicht wiedersehen. Nachreichen daher schlecht ;)
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon Avalon » Mi 15. Feb 2023, 13:42

Ich meine mal in einer Sonderausgabe der c’t gelesen zu haben, dass es auch auf die Kleidung ankommt. Wenn durch die Kleidung Rückschlüsse auf die Identität der Person gezogen werden können, wird ein MRV benötigt. Es ging um Ansichten von hinten. Da es sich hier um Arbeitskleidung von der Stange handelt, kann man das wohl ausschließen. Bei einem Mann mit pinker Kordhose und kariertem Hemd vor der Eingangstür eines Puffs, könnte ich mir vorstellen, dass seine Frau, wenn sie denn das Foto zu Gesicht bekommt, weiß, um wen es sich handelt. :lol:

Avalon
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Apr 2017, 18:26

Re: Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon Avalon » Mi 15. Feb 2023, 13:50

Ach ja. Ich habe gerade so einen Fall. Meine Exfrau möchte, daß ich alle Fotos von ihr lösche. Problematisch wird es bei solchen Aufnahmen:

https://stock.adobe.com/de/stock-photo/id/333755399

Erkennbar ist da nichts, aber sie weiß, dass sie es ist. Ich lösche es ungern, da es sich ganz gut verkauft.

misunde
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 22:27

Re: Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon misunde » Mi 15. Feb 2023, 23:16

Hallo muchacha,

kann es sein, dass es gar nicht um die Person geht, sondern um den erkennbar gestalteten Helm von Protos?
Die Säge von Stil hat ebenfalls ein sehr typisches Orange.
Ich würde da ein bisschen mit Photoshop drübergehen.

Liebe Grüße
misunde

Karina2009
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 15:20

Re: Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon Karina2009 » Do 16. Feb 2023, 12:53

Hallo misunde,
der Mann wird sich selber ja wiedererkennen. Wenn er nicht möchte, dass sein Foto verkauft werden soll, hat er Recht, dass zu verhindern. Er sollte auf jeden Fall gefragt werden, denke ich.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon muchacha » Fr 17. Feb 2023, 20:50

Hi,
danke für eure Antworten ! Ich überlege noch... denke aber, ich werde das bereits angenommene Foto besser wieder rausnehmen. Da bin ich dann doch auf der sicheren Seite.
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Wann sind Personen nicht erkennbar ?

Beitragvon David Hasselblad » Do 13. Apr 2023, 09:11

Bei mir wurde es auch unterschiedlich gehandhabt.
Denn sehr ähnliche Bilder habe ich auch. Mit diesem bekannten Helm, der Jacke, mit und ohne Gesicht. Allerdings war das ein Freund von mir und ich habe ein Model-Release.

1. Mit MR angenommen (die meisten Agenturen)
2. Mit MR abgelehnt wegen Markenschutz (Helm, Säge - obwohl ich den Herstellernamen wegretouchiert hatte)
3. Ohne MR angenommen (hatte einfach keines hochgeladen, Herstellername wegretouchiert)

Die Frage bei betreffendem Foto von muchacha ist doch aber, ob er überhaupt beweisen kann, dass er es ist. Wie sollte er das reklamieren?
Kann ja irgendwer sein. Es ist ja im Grunde nichts zu sehen von seiner Persönlichkeit.
Und der Helm, die Jacke, die Säge und Handschuhe lassen in keinster Weise auf eine bestimmte Person schließen. Die hat jeder 3., der Sägearbeiten betreibt. Und es gibt tausende. Und nur wegen der Örtlichkeit drumherum... Ist das öffentlicher Raum oder Privatgrundstück?
Ich persönlich würde die drinne lassen. Bin aber auch kein Jurist ;-)


Zurück zu „Bildbesprechungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste