Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Grundsätzliches

Hier können Bilder hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden
Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Grundsätzliches

Beitragvon Gabriele » Di 20. Jan 2015, 03:51

ArminStaudt hat geschrieben: wenn ich noch einmal anfangen würde mir auch eine Systemkamera kaufen.


Nur mal so am Rande: bis Mitte 2013 habe ich mit einer Nikon fotografiert, zum Schluss hatte ich die Nikon 7000 und eine sehr umfangreiche Sammlung Festbrennweiten. Die habe komplett verkauft und bin auf die Olympus EM-5 umgestiegen. Ebenfalls mit Festbrennweiten. Das einzige was ich damals bereut habe ist, dass ich nicht schon früher umgestiegen bin. ;)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Grundsätzliches

Beitragvon David Hasselblad » Di 3. Mär 2015, 16:56

Kann mir einer einen Tipp geben, wie man diesen Effekt in dem Bild erhält (mit PS oder LR)
Diesen blassen, unwirklichen Touch.

Das ist doch nicht einfach nur HDR.. oder?
Gibt es da einen speziellen digitalen Filter oder was?

http://www.dreamstime.com/editorial-sto ... ge49328899

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Grundsätzliches

Beitragvon Koljaiczek » Di 3. Mär 2015, 17:55

Das müsste ein HDR Bild sein, da eigentlich alle Bereiche ähnlich gut belichtet sind.

Was du aber vermutlich meinst, wurde wahrscheinlich per "Dodge and Burn" umgesetzt. Besonders deutlich bei der Person und dem Pferd zu erkenen. Das Hauptlicht (Sonne) müsste ja vermutlich von vorne rechts kommen. Dann müsste aber etwa der Sattel im Schatten der Person liegen. Auch das Licht in der linken Gesichtshälfte der Person, das so nach Fill-light aussieht, würde nur mit Reflektor oder Blitz an der Stelle Sinn machen. Ich glaube aber, dass diese Bereiche per Hand aufgehellt wurden.

Google einfach mal nach "Dodge and Burn" oder "Abwedeln und Nachbelichten", eventuell suchst du danach. :)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Grundsätzliches

Beitragvon ArminStaudt » Di 3. Mär 2015, 18:40

ein HDR mit Tieren und Mensch? Sehr unwahrscheinlich. Da gibts einen Haufen Methoden diesen HDR-Look zu erzeugen. Einfach Tiefen hoch, Lichter runter in LR. Dynamik ev. runter und Sättigung hoch und dann noch überschärfen. So die Richtung wirds sein.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Grundsätzliches

Beitragvon David Hasselblad » Mi 4. Mär 2015, 12:59

Alles klar, danke für die Tips.
Ich werde mal schauen, ob ich sowas auch mach.

Als HDR mit dem Pferd (Mähne, Schwanz usw.) stelle ich mir das eigentlich auch schwierig vor.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Grundsätzliches

Beitragvon Koljaiczek » Mi 4. Mär 2015, 16:42

HDR bedeutet normal nicht zwangsläufig, dass ein Bild aus einer Belichtungsreihe entstanden sein muss.

Ob man ein Foto mit einem speziellen Sensor aufnimmt, ob man ein HDR Bild aus mehreren Low-Dynamic-Range Bildern aus einer Belichtungsreihe zusammenrechnen lässt oder ob man sich diese "Belichtungsreihe" für den Dynamikumfang künstlich herstellt, ist letztendlich nebensächlich, da man wirkliches HDR ohnehin weder Drucken noch mit herkömmlichen Displays darstellen kann. Wenn man dann noch ein Bild als JPG hochlädt spielt bleibt ohnehin nur der "Look", den jeder als HDR bezeichnet.


Zurück zu „Bildbesprechungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste