Seite 1 von 1

Nachbearbeiten oder eher roh

Verfasst: Mi 27. Apr 2016, 14:49
von Humpelman
Hallo,

ich werde in den kommenden Monaten vermehrt Videos (Landschaft) hochladen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die roh hochladen oder vorher nachbearbeiten soll. Durch meine eigene Nachbearbeitung schränke ich ja die Bearbeitugnsmöglichkeiten des Käufers ein ... oder?

Wie geht ihr vor? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß,
Klaus

Re: Nachbearbeiten oder eher roh

Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 11:07
von magann
Ich habe keine großen Erfahrungen mit Videos verkaufen. Die, die ich hoch geladen habe, habe ich auch immer bearbeitet. Das geht ganz gut mit Photoshop!

Re: Nachbearbeiten oder eher roh

Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 17:03
von Gabriele
Wenn ich mit der GoPro filme bearbeite ich die Filme immer, da ich bei der Camera sozusagen im RAW-Format filme. Das entspricht zwar nicht dem RAW-Format einer normalen Kamera, kommt dem aber sehr nahe. Bei Videos mit meiner Fotokamera lösche ich nur die Tonspur raus (was ich bei der GoPro auch mache) und passe das Film-Format an die Anforderungen der Agenturen an. Sonst nichts.

Re: Nachbearbeiten oder eher roh

Verfasst: Mo 2. Mai 2016, 19:06
von magann
Mit welchem Programm rechnest du die Tonspur heraus?

Re: Nachbearbeiten oder eher roh

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 04:00
von Gabriele
Mit Premiere Elements. Reicht dafür völlig aus.