Seite 1 von 2

Software zur Bearbeitung

Verfasst: Sa 25. Jun 2016, 13:24
von U. Gernhoefer
Hallo,

könnt Ihr mir sagen welche Software ihr zur Videobearbeitung nutzt (z.B. zum Schneiden, Zeitraffer, usw.)?

Danke und viele Grüße
Uwe

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: Mo 27. Jun 2016, 07:55
von Gabriele
Die Videos die ich mit meiner Fotocamera gemacht habe, bearbeite ich mit Premiere Elements 13, die aus dem Handy mit iMovie und die Videos die ich mit der GoPro gemacht habe (fast nur Zeitraffer) mit der kostenlosen Software von GoPro.

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: So 10. Jul 2016, 18:00
von U. Gernhoefer
Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Ich verwende Wondershare Video Converter.
Klappt auch alles.

Für iStock braucht man aber das Format MOV mit Codec PhotoJPEG.
Kann mir einer von Euch sagen wie ich MOV mit Codec H.264 in v.g. Format konvertiere?

Danke und viele Grüße
Uwe

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: Do 14. Jul 2016, 08:31
von magann
Ich nutze ab und zu "MPEG Streamclip". Google mal, ich weiß nicht mehr, wo ich das herunter geladen habe. Ist aber Freeware!

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: Mi 20. Jul 2016, 21:03
von Bilderglück
Zu 90% mache ich alles in After Effects, für's Schneiden benutze ich die Magix Video Deluxe Reihe.

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: Sa 4. Aug 2018, 21:57
von vizualni
Ich befasse mich erst seit Kurzem mit der Bearbeitung von Videos und habe vor kurzem ein OpenSource Programm entdeckt namens ShotCut. Dazu gibt es jede Menge Tutorials im Netz und auf Youtube. Bis jetzt reicht es für mich, um meine Filmchen aus der HERO6 und meinem kleinen Spark zu ver- und bearbeiten. Wenn es nicht mehr reicht und ich mit Footage auch Einnahmen habe, werde ich wohl mein Abo bei Adobe erweitern.

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: Mi 26. Aug 2020, 00:05
von vizualni
Kleines Update: ich bearbeite meine Videos inzwischen mit Davinci Resolve.

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 15:58
von Jan von nebenan
Hallo,

Ich möchte demnächst, meine noch nicht gedrehten Videos bei Pond 5 einreichen.

Ich sollte wissen welches Format und welcher Codec bei den Kunden am besten angenommen wird, vielleicht noch die Auflösung und Bildrate. Akzeptiert wird ja einiges...
Über eine Kostenlose Softwareempfehlung, zum Konvertieren und schneiden wäre ebenfalls nicht schlecht.

Mfg.Jan

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 21:26
von vizualni
Zum Konvertieren nehme ich bevorzugt Handbrake. Die kostenlose Version dürfte zum Anfang reichen.

Wenn es nur um einfache Cuts und Überblendungen geht, kommt man mit einem kostenlosen Schnittprogramm wie Shotcut schon recht weit. Zu Shotcut gibt es auch einige Anleitungen bei Youtube.

Die Frameraten stehen ja in Zusammenhang mit den Formaten PAL und NTSC. NTSC (12, 24, 30, 60, 120 fps...) wird nur in den USA und einigen Teilen Asiens genutzt. PAL (25, 50, 100... fps) in allen übrigen Ländern. In der heutigen Zeit ist das Format aber gar nicht so entscheidend, denn es kann einfach umkonvertiert werden. Schnittprogramme wie Premiere, Final Cut, Resolve etc. verarbeiten auch Videomaterial unterschiedlicher Frameraten.

Beim Codec kommt es drauf an, was Du für Filmmaterial lieferst. H.264 reicht bis 4K. H.265 bis 8K.

Beim Dateiformat ist es von Agentur zu Agentur unterschiedlich.

Re: Software zur Bearbeitung

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 13:35
von hobbystocker
Bin ja auch so ein Fotograf ohne Ahnung von Video. Möchte aber irgendwann doch in Video einsteigen.
Gibt es da so eine art Dummy Anleitung wo Schritt für Schritt erklärt wird wie man das angeht. Vom Importieren des Videos auf den Computer bis zum Upload zu den Agenturen.
Wäre echt hilfreich.