Vergleich Videoagenturen
Verfasst: Di 11. Nov 2014, 01:06
Hallo zusammen,
Ich möchte euch mal meine kleinen Erfahrungen mit dem Verkauf von Videos über Videoagenturen oder über die üblichen Bildagenturen preisgeben. Ich würde es natürlich sehr begrüssen, wenn andere Videostock-Anbieter ebenfalls ihre Erfahrungen mit uns teilen oder die folgende Liste noch ergänzen.
Zunächst einmal habe ich den Verkauf von Videos nebenbei verfolgt, die Uploads waren sporadischer Natur und kamen nur in einer Agentur zum Verkauf. Seit etwa einem Jahr versuche ich regelmässig Videos hochzuladen. Leider fliessen die Einnahmen noch sehr sperrlich und stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand/Leistung.
Pond5
Die Videoagentur schlechthin. Bei mir haben sie bis anhin die meisten Verkäufe eingebracht, aber es könnten deutlich mehr sein. 250 Clips online, 10 Verkäufe. Einen Bestseller habe ich da noch nicht beziehungsweise sind dort die Verkäufe nicht wiederkehrend. Was positiv zu bemerken ist, ist die hohe Annahmequote und die etwas fairere Preisgestaltung (Man kann den Preis selbst festlegen, und der 50% Anteil bei einer Non-Exklusivität ist ebenfalls im Vergleich zu anderen Agenturen als positiv zu bezeichnen). Negativ empfinde ich die langen Selektionszeiten (1-2 Wochen sind die Regel) und ein fehlndes Rankingsystem.
Revostock
Kann darüber nicht viel sagen. Habe nach etwa 9 Monaten gerade mal einen Verkauf bei knapp 60 Clips. Ich habe den Eindruck, dass diese Agentur ihren Fokus sehr stark auf Intros/After Effects Projektdaten setzt. Die Reviewzeiten sind in etwa gleichzusetzen wie bei Pond5. Auch da kann man den Preis selber festsetzen und je nach Download von verschiedenen Qualitätsstufen des Clips, den Preis nach unten staffeln. Die Selektionsstrenge ist da schon ein wenig grösser.
Videohive (Envato Marketplace)
Diese Agentur ist hauptsächlich für den kleinen Preis und einer aktiven Community bekannt. Nach der Annahme von Clips kann man da sehr schnell mit Verkäufen rechnen. Da der Preis sehr niedrig ist und auch da die Verkäufe bei einem Clip nicht gerade in die Höhe schnellen, würde ich mir nur Clips aussuchen, die sich bei anderen Agenturen nicht so gut verkaufen. Die Selektion da ist einer der gnadenlosesten. Deswegen habe ich gerad mal 9 Clips freigegeben bekommen, davon 7 Verkäufe. Was ich aber als den grössten Nachteil gegenüber anderen Agenturen rot markieren würde, ist der zusätzliche Aufwand. Man darf selbst die Vorschaubilder und Thumbnails der Videos erstellen, und ein Vorschauvideo mit dem Wasserzeichen von Videohive ist auch noch notwendig. Die Reviewzeiten sind vergleichsweise mit knapp 1 Woche oder auch weniger, sehr schnell.
Fotolia
Leider finden die meisten Verkäufe da, die eh schon sperrlich genug sind, über das Abo statt. Was mich bei Fotolia stört, ist das automatisierte Auswählen eines Vorschaubildes beim Clip. Wenn man Pech hat, wird das Vorschaubild schwarz oder nicht sehr aussagekräftig sein.
Dreamstime
Habe ich probehalber mit ein paar Clips gefüttert. Und siehe da, die Clips haben sich nach wenigen Wochen verkauft. Leider war der Verdienst im einstelligen Bereich. Habe es dann mit weiteren Clips versucht, die sich aber bis dato nicht verkauft haben.
Shutterstock
Dümpelt ebenfalls in einer gleichen Liga wie revostock vor sich hin. Bei 57 Clips hatte ich gerade mal einen Verkauf.
Wie sind denn eure Erfahrungen so? Lohnt sich der meiner Meinung nach grosse Aufwand zum Erstellen von Videos oder hofft ihr auch noch auf den grossen Boom?
Ich möchte euch mal meine kleinen Erfahrungen mit dem Verkauf von Videos über Videoagenturen oder über die üblichen Bildagenturen preisgeben. Ich würde es natürlich sehr begrüssen, wenn andere Videostock-Anbieter ebenfalls ihre Erfahrungen mit uns teilen oder die folgende Liste noch ergänzen.
Zunächst einmal habe ich den Verkauf von Videos nebenbei verfolgt, die Uploads waren sporadischer Natur und kamen nur in einer Agentur zum Verkauf. Seit etwa einem Jahr versuche ich regelmässig Videos hochzuladen. Leider fliessen die Einnahmen noch sehr sperrlich und stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand/Leistung.
Pond5
Die Videoagentur schlechthin. Bei mir haben sie bis anhin die meisten Verkäufe eingebracht, aber es könnten deutlich mehr sein. 250 Clips online, 10 Verkäufe. Einen Bestseller habe ich da noch nicht beziehungsweise sind dort die Verkäufe nicht wiederkehrend. Was positiv zu bemerken ist, ist die hohe Annahmequote und die etwas fairere Preisgestaltung (Man kann den Preis selbst festlegen, und der 50% Anteil bei einer Non-Exklusivität ist ebenfalls im Vergleich zu anderen Agenturen als positiv zu bezeichnen). Negativ empfinde ich die langen Selektionszeiten (1-2 Wochen sind die Regel) und ein fehlndes Rankingsystem.
Revostock
Kann darüber nicht viel sagen. Habe nach etwa 9 Monaten gerade mal einen Verkauf bei knapp 60 Clips. Ich habe den Eindruck, dass diese Agentur ihren Fokus sehr stark auf Intros/After Effects Projektdaten setzt. Die Reviewzeiten sind in etwa gleichzusetzen wie bei Pond5. Auch da kann man den Preis selber festsetzen und je nach Download von verschiedenen Qualitätsstufen des Clips, den Preis nach unten staffeln. Die Selektionsstrenge ist da schon ein wenig grösser.
Videohive (Envato Marketplace)
Diese Agentur ist hauptsächlich für den kleinen Preis und einer aktiven Community bekannt. Nach der Annahme von Clips kann man da sehr schnell mit Verkäufen rechnen. Da der Preis sehr niedrig ist und auch da die Verkäufe bei einem Clip nicht gerade in die Höhe schnellen, würde ich mir nur Clips aussuchen, die sich bei anderen Agenturen nicht so gut verkaufen. Die Selektion da ist einer der gnadenlosesten. Deswegen habe ich gerad mal 9 Clips freigegeben bekommen, davon 7 Verkäufe. Was ich aber als den grössten Nachteil gegenüber anderen Agenturen rot markieren würde, ist der zusätzliche Aufwand. Man darf selbst die Vorschaubilder und Thumbnails der Videos erstellen, und ein Vorschauvideo mit dem Wasserzeichen von Videohive ist auch noch notwendig. Die Reviewzeiten sind vergleichsweise mit knapp 1 Woche oder auch weniger, sehr schnell.
Fotolia
Leider finden die meisten Verkäufe da, die eh schon sperrlich genug sind, über das Abo statt. Was mich bei Fotolia stört, ist das automatisierte Auswählen eines Vorschaubildes beim Clip. Wenn man Pech hat, wird das Vorschaubild schwarz oder nicht sehr aussagekräftig sein.
Dreamstime
Habe ich probehalber mit ein paar Clips gefüttert. Und siehe da, die Clips haben sich nach wenigen Wochen verkauft. Leider war der Verdienst im einstelligen Bereich. Habe es dann mit weiteren Clips versucht, die sich aber bis dato nicht verkauft haben.
Shutterstock
Dümpelt ebenfalls in einer gleichen Liga wie revostock vor sich hin. Bei 57 Clips hatte ich gerade mal einen Verkauf.
Wie sind denn eure Erfahrungen so? Lohnt sich der meiner Meinung nach grosse Aufwand zum Erstellen von Videos oder hofft ihr auch noch auf den grossen Boom?