Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Reiseberichte und Tipps zu Fototouren
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon Koljaiczek » Sa 14. Feb 2015, 15:25

Reisen und etwas von der Welt sehen ist für mich sehr wichtig. Weil das aber immer kostet, kann man es sich leider nicht so oft leisten, wie man möchte.

Mit Fotos kann man Geld verdienen, das habe ich die letzten Monate gelernt :-) Nun frage ich mich, ob man Geldverdienen und Reisen nicht so effektiv verbinden kann, dass sich die Kosten der Reise nachträglich durch Verkäufe einigermaßen armortisiert...

Wenn man jetzt z.B. zu zweit eine kurze Städtereise für sagen wir mal ca. 500 Euro unternimmt, und man bringt 50 gute Fotos mit, von denen jedes über die Dauer 10 Euro bringt, dann hätte ich ja sozusagen die Reisekosten irgendwann wieder drin. Natürlich ist diese Rechnung stark vereinfacht und berücksichtigt nicht, dass man selbst mit "Verkaufsfertig-fotografierten Fotos" noch Arbeitszeit zum Hochladen usw. investieren muss, aber so ganz unrealistisch dürfte das doch nicht sein oder ? Zumal ich gerne Compositings mache und dafür ohnehin mehr Bildmaterial bräuchte...

Wäre interessant, wenn das wirklich einigermaßen funktionieren würde. Wenn man so einen Trip macht, mit dem Wissen, dass man durch die Fotos einen guten Teil der Kosten wieder reinholt, würde man soetwas sicher öfters machen. :-)


Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon magann » Sa 14. Feb 2015, 15:40

Prinzipiell funktioniert das. Ich habe selbst schon einen kleinen Toskanaurlaub mit Fotos refinanziert!

Ob das mit einem Städteurlaub funktioniert ist aber höchst spekulativ.
Erstens musst du für 50 gute Fotos schon ganz schön viel Sehenswürdigkeiten haben und zweitens brauchst du unbedingt tolles Wetter! Schlechtwetterfotos kauft dir niemand ab.
Du musst dich im Vorfeld auch intensiv informieren, was du alles fotografieren solltest. Möglichst mit der passenden Tageszeit zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten.

Mit einer kurzen Städtereise wirst du eher selten 500 Euro verdienen. Realistisch würde ich 150-200 Euro schätzen. Das wird dann evtl. ein langer Zeitraum von über einem Jahr benötigen.
Wenn du also eine Stadt schon immer mal besuchen wolltest und du dir ein günstiges Hotel aussuchst, dann kann das funktionieren. Zumindest wird dir das einen Teil deiner Ausgaben zurück bringen und wenn du die Stadt sowieso sehen wolltest, ist das doch toll!
Nur mal kurz einen Städtetrip machen, mit dem Hintergedanken damit Geld zu verdienen, wird eher schief gehen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon U. Gernhoefer » Sa 14. Feb 2015, 16:12

Ich werde am nächsten Wochenende (Fr. - Mo.) nach Edinburgh fliegen um dort eine Fototour zu machen.
Bisherige Kosten:
- Flug kostenlos
- Hotel Edinburgh = 30 €
- Mietwagen = 100 €
- weiteres Hotel = 30 €
Sofern es mit einem 2-stündigen Rundflug über die Highlands wetterbedingt klappt kommen noch 300 € dazu.

Wenn Ihr wollt kann ich hinterher hier im Forum mitteilen wie es war, welche Gesamtkosten und welche Einnahmen ich damit erziele.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon magann » Sa 14. Feb 2015, 16:32

Ich wünsche dir bestes Wetter!

Die Bilanz würde mich da sehr interessieren. Wie viele Bilder du da machen konntest, die Kosten und die Einnahmen im ersten Jahr.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon U. Gernhoefer » Sa 14. Feb 2015, 17:32

Aber klar, ich werde hier berichten.

Du (Markus) bekommst die Aufnahmen ja auch wieder eingestellt :D

Viele Grüße
Uwe

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon Koljaiczek » Sa 14. Feb 2015, 18:27

Danke für die Einschätzung :-)

Also die Städtereisen betreffen dann schon Orte, die man ohnehin gerne besichtigen wollte. Also nicht im Sinne von: ich flieg dort hin, um Geld zu verdienen... sondern eher: Ich will diesen Ort gerne sehen und wenn ich einen Teil der Kosten zurückbekomme, wäre es ideal. Mit Gewinnabsicht wäre es natürlich nicht clever, wenn man unterm Strich max. bei 0 rauskommt oder die Reisekosten nicht ganz rein bekommt. Aber wenn man sich dadurch immer wieder kleine Wunschreisen finanzieren kann, wäre das schon cool. :)

So Außenaufnahmen/Landschaftsaufnahmen sind eigentlich weniger mein Bereich. Sicher ist es da nicht einfach, bei der Konkurrenz noch gute Fotos von Sehenswürdigkeiten zu verkaufen. Aber ich mache viel mit Compositings und da möchte ich mir auch mit der Zeit eine Datenbank aufbauen mit Texturen/ Hintergründe usw. Da werden dann selbst spezielle Bodenbeläge/Wände interessant. Insofern glaube ich, dass man da viel Material sammeln könnte, dass auch in Zukunft noch in Collagen Verwendung finden kann.

Ich würde jetzt auch nicht dort hinfahren wollen, mit dem unbedingten Druck: ich muss jetzt so viel verkaufbares wie möglich fotografieren. Aber sonst habe ich auch immer sehr viel fotografiert, nur würde ich diesmal eben zielgerichteter Fotografieren und auch auf andere Details achten.

Schwierig dürfte es aber werden, im Nachhinein die Einnahmen der entsprechenden Fotos zu verfolgen, und festzustellen, wie viel man unterm Strich nun wieder reingeholt hat.

@U.Gernhoefer:
Viel Spaß schon mal und hoffentlich gutes Wetter. Ja das wäre wirklich interessant, was dabei rauskommt.

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon U. Gernhoefer » Fr 20. Feb 2015, 20:58

Hallo aus Schottland,

Heute früh 04:00 Uhr aufgestanden, um 11:30 in Edinburgh angekommen.
Jetzt sitze ich gerade in Edinburgh im Hotel und spiele meine ersten 200 Fotos auf den Laptop.
Da das Wetter ab Sonntag nicht mehr so schön sein soll, und Montag erst recht nicht, habe ich meinen geplanten Rundflug von Montag auf heute 14:00 Uhr vor verlegt.
Mal sehen was von den 200 Luftaufnahmen übrig bleibt.

Ansonsten noch die blaue Stunde in Edinburgh genutzt.

Toll wenn man sein Stativ zuhause vergisst und dann hier ein neues kaufen muss (Blödheit rechne ich aber nicht in die Kosten ein) :lol: :x

Schönen Abend noch
Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon magann » Sa 21. Feb 2015, 08:37

Viel Spaß in Edinburgh. Ich drück dir die Daumen für das Wetter! ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon FujiSL » Sa 21. Feb 2015, 12:05

Schottische Stative :o nicht das da das Dreibein fehlt.... :D Geiz ist geil.... ;)

Wünsche dir auch noch viel Spaß, gute Bilder und schönes Wetter.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Kurztrip/Reise durch Stockfotografie finanzieren

Beitragvon U. Gernhoefer » Di 24. Feb 2015, 13:05

Hallo,

nun, nachdem ich zurück bin, teile ich Euch erst einmal meine Gesamtkosten mit:

730 EURO

Ich werde monatlich für 1 Jahr berichten welche Einnahmen ich erziele.
Erste Aufstellung werde ich im April erstellen, da ich die Aufnahmen ja auch erst einmal bearbeiten und hochladen muss.

Viele Grüße
Uwe


Zurück zu „Fotoreisen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste