Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Posterlounge

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Posterlounge

Beitragvon Claudio » Do 4. Jun 2020, 00:15

Ich zitiere mich mal selbst, falls die Fragen untergegangen sind. Gefunden habe ich dazu leider nichts. 8-)

Claudio hat geschrieben:1. Lädt man die Fotos hoch und die legen dann den Preis fest?
2. Braucht man da auch eine Verschlagwortung oder übernehmen die das?
3. Kann man auch Editorials hochladen?

Das Thema interessiert mich sehr, weil wir da vielleicht mit unserem Portfolio besser ankommen könnten, als bei den jetzigen Agenturen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Posterlounge

Beitragvon MonarchC » Do 4. Jun 2020, 02:28

Man lädt die Bilder hoch und die bekommen von Posterlounge einen Verkaufs-Preis je nach Größe u. Material ( 8 verschiedene
Materialien: Poster, Leinwand, Acryl, Holz etc.).
Die Produkte haben einen sog. Grundpreis, von dem ich annehme, dass es der Allinklusive-Herstellungs-Preis ist. Von dem
errechnet sich die Provision, deren Höhe Du selbst s.u. aussuchen kannst.

Provisionshöhe für alle Motive auswählbar:
15 % / 20 % / 25 % jeweils auf den sog. Grundpreis

Beispiele:
Grundpreis: 8,00 € - (Brutto-) Prov.: 2,00 € - abzgl.Service-Gebühr: 0,15 € - (Netto-) Prov.: 1,85 €
Grundpreis: 30,50 € - (Brutto-) Prov.: 7,63 € - abzgl.Service-Gebühr: 0,57 € - (Netto-) Prov.: 7,06 €

Ich muss allerdings sagen, dass es einige kleinere Abweichungen gibt, die ich mal nachfragen werde.
Beispiel: 8,00 € - 1,60 € - 0,12 € - 1,48 €
Vielleicht hängt das mit gelegentlichen Rabattaktionen zusammen, da die Hesrtellungskosten ja wohl
gleich bleiben, wird die Gewinnspanne reduziert inkl. der Provision.

Auswählbare zusätzliche Marktplätze:
Amazon
ebay
Otto
Google (shopping)

Da Posterlounge mit entsprechenden Seiten in ganz Europa tätig ist, habe ich Verkäufe "in aller Herren Länder".

Dateivorgaben
Typ: JPG (Qualität 100 %)
Auflösung: 150 bis 300 dpi
Profil: Adobe RGB 1998, sRGB
Größe: 1 bis 50 MB

Zulässige Formate:
Mindestgröße
3:2 4500 x 3000 Pixel
1:1 3000 x 3000 Pixel
4:3 4000 x 3000 Pixel
2:1 5000 x 2500 Pixel
3:1 7500 x 2500 Pixel

Als ich meine Fotos hochgeladen habe, musste man jeweils 10 Keywords in Deutsch und in Englisch eingeben,
konnte das später auch noch ändern. Diese Änderungs-Funktion gibt es jetzt offenbar nicht mehr, weshalb ich
nicht weiß, ob sich an dem Procedere nicht auch sonst noch etwas geändert hat.
"Editorials" weiß ich nicht...

Künstlersupport (leider keine Ahnung, ob man den auch als Noch-Nicht-Künstler auch schon benutzen kann)
kuenstler@posterlounge.de

https://www.posterlounge.de/kunst-verkaufen/

Den Provisions-Auszahlungsmodus scheint sich auch geändert zu haben. Mir wird jetzt angezeigt:
"monatlich" und "sofort oder ab 25 €" ....
Die Auszahlungen waren bisher immer automatisch, so wie von mir eingestellt, pünktlich am 1. Werktag eines Monats.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Posterlounge

Beitragvon Claudio » Do 4. Jun 2020, 02:40

MonarchC hat geschrieben:...

Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung. :up: Das klingt für mich so, als sollten wir das zumindest mal versuchen. Ich bin gespannt.

Das hier ist auf die Schnelle mal ein Beispielfoto, das man bei einer Stockingagentur vermutlich nie verkaufen wird, das ich mir als Poster aber durchaus vorstellen könnte: Klick
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Posterlounge

Beitragvon leopictures » Do 4. Jun 2020, 07:28

Das Bild ist cool

Ja und ich werde es auch versuchen

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Posterlounge

Beitragvon Claudio » Do 4. Jun 2020, 08:27

leopictures hat geschrieben:Das Bild ist cool

Danke! :)

Bei Dir steckt aber auch einiges im Portfolio, das ein schönes Poster abgeben würde. Ich denke, dass man dort einen ganz anderen Käuferkreis antreffen würde. Hoffentlich klappt die Bewerbung. Ich drücke uns allen, die Interesse haben, mal die Daumen. :winke:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Posterlounge

Beitragvon leopictures » Do 4. Jun 2020, 09:42

Drückt mir auch die Daumen, habe mich gerade beworben. Danke Claudio für den Link.
Ich werde berichten.

VG Ulli

schmuck
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 225
Registriert: So 3. Nov 2019, 05:24

Re: Posterlounge

Beitragvon schmuck » Do 4. Jun 2020, 10:20

also alles nochmal dann noch zu vertiteln / verschlagworten ist mir zuviel aufwand, zumal ich die daten ja in den metadaten meiner fotos habe. :?

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Posterlounge

Beitragvon Claudio » Do 4. Jun 2020, 10:20

leopictures hat geschrieben:Drückt mir auch die Daumen, habe mich gerade beworben. Danke Claudio für den Link.

Gerne. Wie viele Fotos hast Du denen denn geschickt?

schmuck hat geschrieben:also alles nochmal dann noch zu vertiteln / verschlagworten ist mir zuviel aufwand, zumal ich die daten ja in den metadaten meiner fotos habe. :?

Ja, das wäre nicht so prickelnd. Allerdings würde ich das auch nicht für die Masse an Fotos machen, sondern nur für besondere Fotos, wie zum Beispiel den verlinkten Grashüpfer. Da wir die relevanten Schlagwörter eh nach vorne sortieren, würde man einfach die ersten zehn nehmen und die nochmal zurückübersetzen ins Deutsche. Der Aufwand hielte sich somit wohl in Grenzen.
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
MonarchC
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 01:55

Re: Posterlounge

Beitragvon MonarchC » Do 4. Jun 2020, 13:44

Also klar sollte sein, dass die Bilder für die Wand geeignet sind und entsprechend sollten auch die
wichtigsten Keywords sein....
Diese Käufer suchen doch anders als normale Stockbilderkäufer.
;)
Wünsche allen Neuen: Viel Erfolg ! :lol:

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Posterlounge

Beitragvon leopictures » Do 4. Jun 2020, 18:09

@claudio, ich habe 10 Bilder geschickt. Jetzt warte ich.

Vg


Zurück zu „Sonstige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste