Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

FineArtPrint

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

FineArtPrint

Beitragvon Fez » Fr 5. Jun 2020, 15:30

Hier habe ich mich im Zuge des "mal Print on Demand ausprobieren wollen" angemeldet.

Man kann bis zu 3 Bilder am Tag hochladen. Diese werden dann 7 tage anonym von der Community bewertet und dann ggf. in den Katalog aufgenommen. Bei Verkäufen des eigenen Prints erhält man dann eine Provision. Habe jetzt 9 Bilder in der Bewertung und eines davon hat schon eine sehr positive Resonanz.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: FineArtPrint

Beitragvon Claudio » Fr 5. Jun 2020, 15:38

Klingt ja spannend. :up:
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 683
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: FineArtPrint

Beitragvon leopictures » Sa 6. Jun 2020, 07:35

Vielen Dank, ja werde ich mir ansehen

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: FineArtPrint

Beitragvon Fez » Fr 12. Jun 2020, 06:49

Okay, 7 von 9 sind abgelehnt worden, darunter auch die zwei die positive Kommentare und Bewertungen bekommen haben. Eines davon wg. "Qualitätsmangel". Hm, okay, ich hatte die sichtbare Sonnen Reflektion eigentlich als Stilmittel gedacht.

Die zwei Bilder die aufgenommen wurden (ein Klatschmohn-Bild und eine Nahaufnahme einer Libelle) hatten bis dato nicht einen einzigen Kommentar oder Bewertung. Interessant.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: FineArtPrint

Beitragvon a-b-foto » Fr 12. Jun 2020, 08:13

Bei FAP habe ich schon Bilder verkauft, bevor ich mit Stock angefangen habe. Und ich habe da durchaus auch ein paar hundert Euro verdient. Aber das ist lange her! Im Januar hatte ich einen Verkauf, davor 3 Jahre lang nichts...
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 944
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: FineArtPrint

Beitragvon fotocute » Fr 12. Jun 2020, 08:40

Fez hat geschrieben:Okay, 7 von 9 sind abgelehnt worden, darunter auch die zwei die positive Kommentare und Bewertungen bekommen haben. Eines davon wg. "Qualitätsmangel". Hm, okay, ich hatte die sichtbare Sonnen Reflektion eigentlich als Stilmittel gedacht.

Die zwei Bilder die aufgenommen wurden (ein Klatschmohn-Bild und eine Nahaufnahme einer Libelle) hatten bis dato nicht einen einzigen Kommentar oder Bewertung. Interessant.

Ist doch toll, dass Du welche im Shop hast.

Hab schon gesehen dass da auch welche in den Shop kommen die nur zweimal angesehen waren, denn so richtig bewerten tut da fast niemand

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 944
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: FineArtPrint

Beitragvon fotocute » Sa 13. Jun 2020, 17:27

Hab bisher nur zwei in den Shop bekommen. Mein tolles Mainz Panorama was über 200 mal verkauft wurde und schon als Puzzle taugt, hat die Qualitätsprüfung nicht bestanden :-)

Benutzeravatar
Fez
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 6. Aug 2019, 15:22
Wohnort: Hannover

Re: FineArtPrint

Beitragvon Fez » Sa 13. Jun 2020, 19:43

Habe jetzt 4 von 13 Bildern drin. Mal schauen, ob ich noch etwas finde, was als Poster taugt.

Benutzeravatar
RicoK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 13:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: FineArtPrint

Beitragvon RicoK » So 14. Jun 2020, 16:26

a-b-foto hat geschrieben:Bei FAP habe ich schon Bilder verkauft, bevor ich mit Stock angefangen habe. Und ich habe da durchaus auch ein paar hundert Euro verdient. Aber das ist lange her! Im Januar hatte ich einen Verkauf, davor 3 Jahre lang nichts...


Ja, FAP hat früher mal richtig gut verkauft! Bei mir geht es auch seit 3 Jahren nur noch abwärts dort...

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 392
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: FineArtPrint

Beitragvon dirkr » So 14. Jun 2020, 16:42

Fineartprint sehe ich ein wenig zwiespältig...

Einerseits verkaufen die hin und wieder schon was, also rein finanziell lohnt sich das schon.
Reicht auch, um die "Einstellgebühren" zu bezahlen - jedenfalls bis jetzt noch...

Und damit sind wir auch schon bei den negativen Seiten:
- Wer mer als 50 Bilder einstellen will, muß bezahlen. Finde ich eigentlich kein gutes Modell...
- Die Ablehnungen sind teilweise (oft) unverständlich. "Hat bei Fineartprint keine Verkaufs-Chance..." gibts häufiger - ich finde, das sollten sie den Kunden überlassen, vor allem, wenn die Fotografen fürs Einstellen bezahlen sollen. Klar, den größten Mist sollte man aussortieren, aber da sind sie viel zu streng. Und bei "Qualitätsmängeln" würde ich gerne erfahren, welche das denn sind, gibt es aber keine Info dazu.
- Kommentare und Bewertungen kann man getrost ignorieren. Das sind nur sehr wenige User aktiv, und ein Großteil der Kommentare besteht dann aus präpubertärem Gepöbel zwischen ein paar wenigen Usern, die sich entweder gegenseitig schlecht machen oder herausposaunen, was für tolle Fotografen sie selber wohl sind.

Fazit: Ich glaube, das lohnt sich nur, wenn man wirklich "wandtaugliche" Bilder hat, und davon am Besten auch viele. Dann kann man das mit dem Premium-Account mal für ein Jahr probieren und sehen, was hängen bleibt...


Zurück zu „Sonstige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast