Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Video/Footage 25 fps oder 30 fps?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Frizi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:04
Wohnort: St. Erhard, Schweiz
Kontaktdaten:

Video/Footage 25 fps oder 30 fps?

Beitragvon Frizi » Do 23. Feb 2017, 10:22

Obwohl ich schon seit Jahren Agenturen mit Videos beliefere, stellte sich mir erst kürzlich folgende Frage:
Standardmässig habe ich bei der Foto-/Videokamera PAL eingestellt. Somit resultieren 25 fps (oder 50 fps).
Wäre es klüger, die Kamera auf NTSC einzustellen, damit es 30 fps (oder 60 fps) gibt?
Wären die Verkaufschancen höher; v.a. für den amerikanischen Markt?

Privat bin ich kein Video-User. Was ist einfacher/qualitativ besser? Frames herauszurechnen; z.B. von 30 fps auf 25 fps oder Frames hinzurechnen; von 25 fps auf 30 fps? Gilt natürlich für den Käufer/Anwender.

Thanx für eure Inputs!



Benutzeravatar
markus-sch
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Video/Footage 25 fps oder 30 fps?

Beitragvon markus-sch » Fr 24. Feb 2017, 11:53

Robert Kneschke hat die Frage auch mal in einem anderne Forum gestellt. Eine Framerate von 30 fps ist wohl die bessere Wahl

http://www.microstockgroup.com/general- ... 7ee0104b6f

Viele Grüße, Markus
Fotolia | Shutterstock | iStock | 123rf | Pixta

-> Mein Foto-Blog: gut-fotografieren.de

Benutzeravatar
Frizi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:04
Wohnort: St. Erhard, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Video/Footage 25 fps oder 30 fps?

Beitragvon Frizi » Fr 24. Feb 2017, 16:03

Danke Markus!
Genau danach habe ich gesucht.
30 fps scheinen wohl tatsächlich die bessere Wahl zu sein.
Bin gerade in Bangladesh auf Reisen und werde mal mit 30 fps filmen! Motive gibt es hier bis zum Abwinken.
Grüsse aus dem hyper-chaotischen Moloch Dhaka
Fredy

Benutzeravatar
Frizi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:04
Wohnort: St. Erhard, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Video/Footage 25 fps oder 30 fps?

Beitragvon Frizi » Fr 24. Feb 2017, 17:04

...der Zufall will es, dass gerade eben von Pond5 ein Mail zu diesem Thema reinkam.
In der ganzen Abhandlung war auch folgender lesenswerter Link dabei:

http://gizmodo.com/why-frame-rate-matters-1675153198

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 575
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Video/Footage 25 fps oder 30 fps?

Beitragvon Gabriele » Fr 24. Feb 2017, 17:05

Zu diesem Thema habe ich heute einen Newsletter von Ponds bekommen. Vielleicht ist das ja interessant für dich:

https://blog.pond5.com/12853-video-editing-working-with-multiple-frame-rates-and-aspect-ratios/?utm_source=sailthru&utm_medium=email&utm_campaign=artistinsights%2B2017%2B02


Edit: da war ich wohl nicht schnelle genug :D
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
Frizi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:04
Wohnort: St. Erhard, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Video/Footage 25 fps oder 30 fps?

Beitragvon Frizi » Fr 24. Feb 2017, 17:35

Gabriele, soll noch einer sagen wir Schweizer sind langsam... :D
Btw: Thanx für's Verlinken!

Avinic
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 14:25

Re: Video/Footage 25 fps oder 30 fps?

Beitragvon Avinic » Do 18. Mai 2017, 07:34

Innerhalb der EU filme ich mit 25FPS dass ich kein Flackern von Monitoren habe, sowie von Leuchtstoffröhren.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste