Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie lange hat es gebraucht?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon Gartenphilosophin » So 19. Mai 2019, 07:10

Bis es überhaupt zu Verkäufen kam?
Lange bin ich noch nicht dabei, das täte mich doch mal interesssieren, ab wann es bei Euch damals so los gegangen ist.

LG Ulrike

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon muchacha » So 19. Mai 2019, 07:29

Hallo Ulrike,
ich hatte zu Anfang ca. 30 Bilder am Start. 1 Monat später wurde das erste Bild und genau einen weiteren Monat dann das zweite Bild verkauft. Im dritten Monat lief es dann schon viel besser, aber da hatte ich ja auch schon neue Bilder eingestellt.
LG Anja
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Avia
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 320
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 12:28

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon Avia » So 19. Mai 2019, 10:51

Ich habe mit Illustrationen angefangen, die ersten Verkäufe kamen recht schnell. Trotzdem hat es dann eine ganze Weile gedauert bis ich mal die erste Auszahlung erreicht hatte, 1 Jahr bestimmt. Nun sind es schon einige Auszahlungen geworden, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, es läuft bei mir.
:D

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon Heiko Küverling » So 19. Mai 2019, 18:09

Meinen ersten Verkauf hatte ich wenige Stunden nach dem Upload. Das war im Jahr 2011. Die Agentur (aboutpixel) gibt es heute leider nicht mehr. Bei den großen Agenturen (Fotolia/Adobe, Shutterstock und Istock) habe ich mich erst einige Jahre später angemeldet. Ich hatte seit der Anmeldung nur ab und zu mal ein par Verkäufe, da mein Portfolio auch nicht so groß war. Ein regelmäßiges Einkommen konnte ich erst mit einer Portfolio-Größe von etwa 1000 Bildern verzeichnen. Heute habe ich ein Portfolio (je nach Agentur) zwischen 4000 und 6000 Bildern. Das ist nicht mal viel, aber ich kann sagen, dass mit wachsendem Portfolio die Zahl der Downloads stetig steigt. Es kommt aber natürlich darauf an, was man so für Bilder in seinem Portfolio hat, und in welcher Auflösung diese dann zur Verfügung stehen.

Nordlicht
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Dez 2018, 14:45

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon Nordlicht » So 19. Mai 2019, 19:07

Hallo Ulrike!

Bei mir war das ganz unterschiedlich. Ich habe im Oktober 2017 bei Adobe Stock und iStock begonnen. Da hatte ich bei beiden im November den ersten Verkauf. Zum 1.1.18 hatte ich bei AS 37 und bei iStock 13 Bilder online. Bei Shutterstock hatte ich erst die erste Lizenzierung nachdem ich 102 Bilder online hatte. Da habe ich mich aber auch erst im Oktober 2018 angemeldet. Im März 2019 hatte ich da den ersten Download. Kurz zu meinem Portfolio: Ich habe fast nur Landschaftsbilder aus Deutschland mit den räumlichen Schwerpunkten Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern.

Liebe Grüße!
Malte

Gartenphilosophin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 135
Registriert: Do 16. Mai 2019, 09:08

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon Gartenphilosophin » So 19. Mai 2019, 19:41

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Aus denen entnehme ich, das es schon Aktivitäten gibt...
Meine Annahmerate ist sehr gut, wenige Bilder werden abgelehnt. Natürlich ist meine Sparte, Insekten eher als Dokumentation, nicht als stock-Kitsch, eher klein, auch die Anzahl meiner Bilder ist gering, es tut sich aber so gar nichts. Insgesamt 8 Bilder... :?

Gerne lese ich aber noch weitere Erfahrungen.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon spiegel » So 19. Mai 2019, 20:03

Ralf hat geschrieben:...
Von einer Serie mit 15 Bildern einer recht unspektakulären Sonntags-Radtour in Holland im April habe ich bereits 4 Bilder verkauft, auch eine Landstraße bei mir in Viersen-Dornbusch ging 2 mal weg :P , während sich recht spektakuläre Landschaftsaufnahmen aus der Atacama-Wüste kaum verkaufen. Ist halt schwer zu sagen, was läuft
.....

Eigentlich logisch und „Lehrbuchmäßig“ für MS.
Die Atacama wird von jedem geknipst der sie sieht. Da gibts unendlich viel Konkurrenz.
Aber Viersen-Dornbusch? Viersen-was? Kennt kein Schw**n.
Ist schon fast ein Alleinstellungsmerkmal, kein Wunder, dass es sich verkauft.
P.S.:
Noch ein unfairer Tip, manche würden es Keywordspamming nennen:
Pack noch den lateinischen Namen eines Dornbusches in die Keywords von der Landstraße.
Gibt vielleicht ein paar Sidekicks.

Benutzeravatar
muchacha
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 155
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:36
Wohnort: Ostwestfalen/in einem Kuhdorf

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon muchacha » So 19. Mai 2019, 21:27

Nur mal so zur Info - habe heute ein Bild verkauft, welches bereits seit ca. 4 Jahren in meinem Portfolio ist und zuvor erst 1x verkauft wurde. Auch etwas ältere Dateien verschwinden nicht und werden irgendwann wieder gefunden :up:
https://stock.adobe.com/de/contributor/ ... uhle-fotos" onclick="window.open(this.href);return false;"
https://de.123rf.com/profile_cuhlefotos" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon fotocute » So 19. Mai 2019, 22:44

Meinen ersten Verkauf hatte ich direkt, kaum hochgeladen und Zack, war ein super Gefühl, eine Sukkulente die ich in einem Restaurant als Tischdeko abfotografiert habe. Dann vereinzelt, bei Shutter und istock mehr, bei Adobe hat es gedauert, aber da habe ich heute noch Zeiten mit völligem Stillstand, dann wieder paar Tage hintereinander

So ab 1000 Bilder kam etwas häufiger ein Verkauf vor, aber die Steigerung zu jetzt 1600 Bildern ist bei shutter bei mir unwesentlich, bei Adobe geht auch fast nur das Gleiche weg und bei istock sieht man eher Tendenz zum Anstieg. Aber den Monat jetzt mal wieder weniger
Zuletzt geändert von fotocute am Mo 20. Mai 2019, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

spiegel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 584
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:55

Re: Wie lange hat es gebraucht?

Beitragvon spiegel » Mo 20. Mai 2019, 10:59

Ralf hat geschrieben:Das Bild ging übrigens nach Asien.


Für die dürfte Viersen-Dingens etwas besonders Exotisches haben....
Spaß beiseite:
Ganz normale Schnappschüsse von typisch deutschen Eigenheimsiedlungen und Gärten verkaufen sich bei mir überwiegend in Asien.
Interessanter Weise vorwiegend im Nahen und Fernen Osten, kaum in der Mitte.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste