Ich würde auch gern meine 5 Cent in den Ring werfen für das Thema HDR und mit einem Missverständnis aufräumen, bzw. es versuchen.
Wenn im Bezug auf HDR über einen dramatischen Look gesprochen wird, ist das "Tonemapping" gemeint und nicht die HDR Fusion.
Der HDR Prozress, den man aus den gängigen Programmen (Photomatix, HDR projects 8, Aurora HDR, Photoshop, etc.) kennt, läuft so ab:
Schritt 1: HDR FusionAus der Belichtungsreihe (oder dem Einzelbild mit künstlichen Belichtungsreihenbilder) wird eine Information pro Pixel zusammengetragen, wie viel Licht innerhalb der Belichtungsreihe auf jeden Pixel gefallen ist - die Bewertung der Lichtinformation erfolgt dabei über den HDR Algorithmus
Es entsteht ein Bild mit dem maximalen Kontrastumfang, der aus der Belichtungsreihe möglich war.
Dieser errechnet sich wie folgt: maximale EV Stufe minus minimale EV Stufe plus Kontrastumfang in Bit eines Einzelbildes
Bei einer Belichtungsreihe in Jpg mit -2ev, 0ev, +2ev wäre dies (+2ev - (-2ev)) + 8Bit Kontrastumfang des Jpg ) = +2-(-2)+8 = 12 Bit #
12 Bit bedeutet dabei 2 hoch 12 = 4096 Helligkeiten die möglich sind
Ein RAW hat ca. 14Bit, da wären es also (+2-(-2) + 14 = 18 Bit -> 2 hoch 18 = 262.144 Helligkeiten
Schritt 2: TonemappingDas Tonemapping sorgt nun dafür, dass das Bild aus der HDR Fusion für unsere Augen sichtbar gemacht wird. Tonemapping = Tonwertkompression drückt also die Helligkeiten so zusammen, dass das Bild in 256 Helligkeiten (LDR Low Dynamic Range) in einem .jpg darstellbar ist.
Schritt 3: Dramatischer LookDer dramatische Look entsteht durch sogenannte "lokale Kontrastverstärker", es gibt einige Tonemappingverfahren (Fattal, Reinhard, etc. ->
https://de.wikipedia.org/wiki/Tone_Mapping ) die sehr starke lokale Kontrastkorrekturen (also Detailverstärkung) machen.
Ein HDR hat also mit diesen starken Details nichts zu tun, das ist etwas was man auf jedem .jpg machen kann.
Bei HDR Bildern geht es technisch besprochen darum einen Dynamikumfang darzustellen, den die Kamera nicht in einem Bild aufnehmen kann - die Variante "HDR aus einem Bild" ist dabei eine Anwendung des Tonemappings, um Strukturen in Schatten und Lichtern besser sichtbar zu machen, dazu bedient man sich zusätzlich künstlicher Belichtungsreihenbilder.
Und Sorry für die Textmauer - liegt wohl dran, dass ich beruflich mit HDR zu tun habe