Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Ethik von Bildern

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon leopictures » Do 15. Apr 2021, 05:29

Also, hier die versprochene Rückmeldung
Shutterstock hat alle Bilder, trotz Serie akzeptiert. Dreamstime auch. Depositfoto hat von vorsichtig hochgeladenen Bildern nur 1 genommen und die anderen 2 wegen Gewaltverherrlichung abgelehnt. Da habe ich keinen weiteren Versuch mehr gestartet. Alamy hat die Bilder akzeptiert. Bei Adobe hängen sie noch in der Warteschleife.
Danke noch mal für die Diskussion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jan von nebenan
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 372
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:00

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon Jan von nebenan » Do 15. Apr 2021, 07:37

Ok, wäre schön zu erfahren ob die Bilder auch jemand kauft. Eine Nische wird es ja nicht gerade sein.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon Heiko Küverling » Do 15. Apr 2021, 07:59

Die Konkurenz zu diesem Thema ist auf jeden Fall nicht groß. Ich denke schon, dass es da regelmäßig Verkäufe geben könnte.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon leopictures » Do 15. Apr 2021, 08:17

Mach ich!

cfsimi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:37

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon cfsimi » Do 15. Apr 2021, 12:54

Man darf bei der Thematik eines nicht vergessen: der Makrt für Stockfotos ist weltweit. Und zu diesem Thema gibt es in unterschiedlichen Kulturkreisen verschiedene Auffassungen. Was bei uns als verpönt gilt, wird in einem anderen Kulturkreis wesentlich entspannter gesehen, umgekehrt gilt das gleiche. Gerade das Thema Essen wird unterschiedlich bewertet: ein gegrillter Fisch (den man als ganzes auf dem Teller hat) wird von manchen Menschen als ekelig empfunden (man sieht den Kopf und die Augen). In anderen Kulturkreisen (z.B. in dversen aisatischen Regionen) gilt diese Zubereitung als Qualitätsmerkmal. Als ich in Asien war, wurden am Markt wurden nur Fische gekauft, die noch nicht filetiert waren. Nur so war man von der Qualität überzeugt. Und natürlich wurden dort auch Tiere geschlachtet, bzw. geschächtet. Ich hab genug Fotos von solchen Märkten und die Schlachtungen dort auch fotografisch festgehalten, da sie zum täglichen Leben gehören. Und diese Bilder sind auch bei diversen Agenturen im Umlauf und verakufen sich dort auch.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon leopictures » Do 15. Apr 2021, 14:20

Ich weiß, das hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich würde auch nie einen Fisch essen, dem ich zuvor nicht in die Augen gesehen habe :) Einem Fischfilet trau ich auch nicht.

VG Ulli

hobbystocker
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 341
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 15:10

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon hobbystocker » So 18. Apr 2021, 11:09

Für mich muss ein Bild in erster Linie schön sein. Habe da auch kein Problem mit Fischstäbchen, solange sie auf dem Bild schön aussehen.
Also nicht verbrannt, langweilig, oder ähnliches. Dazu die Schärfe richtig gesetzt ist und ein schönes Bokeh im Hintergrund.
Eine Schlachtung ist für mich weniger ein Problem der Ethik sondern der Schönheit. Das bekomme ich einfach nicht schön hin weil es nicht schön ist.
Möge die Macht der Pixel mit euch sein

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon Heiko Küverling » So 18. Apr 2021, 14:09

Für mich muss ein Foto nicht unbedingt schön sein.
Für mich ist in erster Linie entscheidend, ob es Verkaufspotenzial hat. Das kann natürlich bei schönen Bildern der Fall sein, aber auch bei Bildern mit Seltenheitswert (bzw. wenig Konkurenz bei den Agenturen).
Ich find es aber super Interessant, wie da die Meinungen auseinander gehen. Ich akzeptiere aber jede Meinung.

cfsimi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 2. Mär 2021, 10:37

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon cfsimi » Di 27. Apr 2021, 11:10

In diesem Beispiel geht es darum, dass man die Relität zeigt, was für mich auf jeden Fall OK ist. Viel schlimmer finde ich die ganzen Bildbasteleien (ich sage bewusst nicht Composings), die angeboten werden und auch verkauft werden. Eine grosse Lachnummer liefert gerade ein bekannter österreichischer Weinhändler ab. In sozialen Medien wird hier der Frühling in der Wachau beworben - mit einer grausigen Bildbearbeitung, bei der die Sonne exakt im Sünden untergeht. Bei dem Bild stimmt rein gar nichts: Schattenwurf, Ausrichtung, Sonnenstand - einfach mit einem billigen Tool hingeklatscht und bei SS hochgeladen.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Ethik von Bildern

Beitragvon leopictures » Mi 28. Apr 2021, 22:25

Ja ich habe großen Respekt vor guten Conposings.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste