Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Landschaftsbilder bei Fotolia und Shutterstock

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
w20er
Active-Member
Active-Member

Landschaftsbilder bei Fotolia und Shutterstock

Beitragvon w20er » Fr 24. Jan 2014, 09:20

Hallo zusammen,

bisher hatte ich speziell bei Shutterstock und Fotolia folgende Situation:

Bei Shutterstock hatte ich eine über 90%ige Annahmequote, auch meine Landschaftsbilder wurden immer sehr gut angenommen.
Fotolia nimmt sehr gerne alle Bilder mit Personen, hatte aber immer fast alle Landschaftsbilder wegen technischer Mängel abgelehnt.
Jetzt habe ich mich nochmal intensiv mit der RAW-Entwicklung von Landschaftsbildern beschäftigt mit dem Ergebnis, dass Fotolia
seitdem fast alle Landschaftsbilder problemlos annimmt. Jetzt aber habe ich ein Problem bei Shutterstock, dort werden die Bilder jetzt
wegen Schärfe/Weißabgleich/Licht usw. abgelehnt.

Ich kann doch nicht für jede Agentur ein eigenes RAW-Entwicklungskonzept verfolgen. Kennen denn noch andere das Problem?

Viele Grüße
Wolfgang

Sponsoren
Werbung:

Suchbegriffe, Titel und Beschreibung einfach entspannt online mit KI
Jetzt gleich gratis mit 20 Bilder testen:
Visualmind.ai

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Re: Landschaftsbilder bei Fotolia und Shutterstock

Beitragvon Susa » Do 10. Apr 2014, 14:21

Hallo Wolfgang, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren, da ich ein ähnliches Problem mit Shutterstock/Fotolia habe seit ich meinen neuen Bildschirm kalibriert habe.

VG, Susa

w20er
Active-Member
Active-Member

Re: Landschaftsbilder bei Fotolia und Shutterstock

Beitragvon w20er » Di 22. Apr 2014, 10:53

Hallo Susa,

bisher hatte es mir immer ganz gut gefallen, wenn die Bilder kontrastreich und bunt wirken, eher dramatisch. Seit einiger Zeit bearbeite ich die Bilder aber sehr zurückhaltend. Ich achte penibelst darauf, keine ausschießenden Lichter und Schatten zu haben und prüfe noch genauer Sensorflecken. Das hat zumindest meine Annahmequote von Landschaftsbildern bei Fotolia erhöht, gefühlt ist sie aber bei Shutterstock seitdem etwas heruntergegangen.

Aktuell testse ich gerade auch die Möglichkeit, von der Kamera unbearbeitete JPGs zu nutzen, um den Aufwand zu reduzieren. Erste Erfahrungswerte gibt es hier: http://zwei-fotografen.de/warum-umstaen ... foto-blog/

Aber so richtig weiter bin ich noch nicht. Bei neuen Erfahrungswerten melde ich mich wieder!

Beste Grüße
Wolfgang

Zurück zu „Generell“