Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

ShotShop

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Re: ShotShop

Beitragvon FujiSL » So 20. Jul 2014, 12:18

mytrade1 hat geschrieben:Sorry wenn ich das so sage aber irgendwie sind wir die Dummen ...

wir machen Bilder, bearbeiten diese, Keywords hochladen, all das braucht Zeit

Da ich diese Stockfotografie als Hobby- u. zum Spaß betreibe ärgere ich mich jetzt nicht so über die Arbeit oder die Zeit und das dies mit Sicherheit alles gut abgeklärt irgendwo in den AGB's von Depo steht und bestimmt seine Richtigkeit hat bezweifel ich nicht.

Nein eben nur das einreichen von neuen Bewerbungsbildern.
So werden die Bilder sicherlich zum Schnäppchenpreis von ShSh eingekauft und ohne großen Aufwand weiterverkauft.
Falls ich mich dort beworben hätte ohne vorher gewusst zu haben das meine Bilder schon da sind (besuchen sie P.. ihr Auto ist schon da :lol: ), hätte es bestimmt Absagen ohne Ende gehagelt und ich hätte wieder frustriert gedacht "Mensch bist doch ein GANZ, GANZ schlechter Knipser. :o

Allerdings würde ich die Fotografie als Beruf ausüben dann spielen natürlich die Faktoren Arbeit und Zeitaufwand eine ganz andere Rolle.

mytrade1 hat geschrieben:Warum tun sich denn nicht ein paar Leute zusammen und machen einen eigenen Shop?
@Admin: können wir daraus ein Thema machen und mal Ideen und Vorschläge sammeln?

Bestimmt keine einfache Sache so einen Shop aus den Boden zu stampfen aber ich finde die Idee nicht schlecht.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Sponsoren
Unterstütze das Forum:

Mit einer kleinen Spende in die Kaffeekasse
oder starte deinem nächsten Einkauf bei Amazon einfach über diesen Link zu Amazon

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung!

SymbioFan
Two-Star-Member
Two-Star-Member

Beitragvon SymbioFan » So 20. Jul 2014, 20:04

mytrade1 hat geschrieben:Sorry wenn ich das so sage aber irgendwie sind wir die Dummen ... :roll:

wir machen Bilder, bearbeiten diese, Keywords hochladen, all das braucht Zeit

Geld verdient man anscheinend mit dem Shop...

Warum tun sich denn nicht ein paar Leute zusammen und machen einen eigenen Shop?
@Admin: können wir daraus ein Thema machen und mal Ideen und Vorschläge sammeln?

Schönen SA Abend

Guenter

Schau Dir doch mal die funktionweise von Symbiostock an!

magann
Administrator
Administrator

Beitragvon magann » Mo 21. Jul 2014, 17:23

Darüber kann natürlich gerne diskutiert werden. Eine eigene Agentur online zu bekommen ist nicht so schwer. Aber wie willst du Kundschaft gewinnen?
AdobeStock: Portfolio

FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member

Beitragvon FujiSL » Mo 21. Jul 2014, 19:13

Also Shotshop antwortet zumindest immer schnell und nett.

Eine separate Anmeldung wäre ist aus technischen Gründen nötig und auch eine Aufnahmeprüfung.

Die hatten einen schönen Vergleich fand ich:

Zitat Mail Shotshop:
Bildauswahl: wir bekommen ein Komplettpaket an Bildern geliefert, also in der Zusammenstellung vergleichbar mit einer Tüte Studentenfutter. Darin sind nun auch Erdnüsse, die wir allerdings nicht so mögen. Aus diesem Grund möchten wir dann gerne, wenn wir die Wahl haben, keine Tüte nur mit Erdnüssen kaufen.
:D

Ich habe dann geschrieben das ich lieber die Erdnüsse wie die Rosinen mag.

Vielleicht versuche ich mal mein Glück mit einer Anmeldung bei ShSh, auf die Gefahr hin das ich mit meiner Tüte voller Erdnüsse die Aufnahmeprüfung nicht schaffe. :lol:

magann hat geschrieben:Darüber kann natürlich gerne diskutiert werden. Eine eigene Agentur online zu bekommen ist nicht so schwer. Aber wie willst du Kundschaft gewinnen?

Wir werden unsere eigenen Kunden ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

mytrade1
Active-Member
Active-Member

Beitragvon mytrade1 » Mo 21. Jul 2014, 21:14

Einfach mal so ein Gedankenspiel ... :idea:

Jeder darf mitmachen
die Bilder die hier eingestellt werden müssen exklusiv sein (nur diese Bilder)
jeder bezahlt ca. 100 € Aufnahmegebühr, daraus werden Shop und Marketing Kosten bezahlt
Jeder bestimmt die VK- Preise selbst
Jeder darf maximal 2.000 Bilder p.a. hochladen
Pro verkauftes Bild werden 50% ausbezahlt
Es werden keine Bilder abgelehnt, jeder ist für seine Bilder selbst verantwortlich

Angenommen es würden 1000 Leute mitmachen dann hätten wir schon ein wenig Geld fürs Marketing über. Ist im Vergleich nicht die Welt, aber ein Anfang.

... und ich bin überzeugt, dass hier im Forum viele Leute sind die einiges an Erfahrung haben.

Ein Ziel haben, Ressourcen bündeln

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member

Beitragvon a-b-foto » Di 22. Jul 2014, 07:32

Bei Pond5 kannst du auch die Preise selber festlegen und bekommst 50%... und das ohne 100€ dafür zu zahlen. So macht die Sache also schon mal gar keinen Sinn.

Das Problem bei jeder Selbstvermarktungs-/Community-/Shop-Lösung sind aber immer - wie Markus schon gesagt hat - die Kunden. Das mag aus Fotografensicht alles gut klingen - aber warum soll ein Kunde sich auf eine deutlich kleinere Auswahl (gegenüber den etablierten Agenturen), vermutlich höhere Preise und sehr wahrscheinlich auch noch schlechtere Qualität (da keine Redaktion/objektive Qualitätskontrolle) einlassen?
Referral links:
Vecteezy
Freepik

Zurück zu „Generell“