Als ich heute bei Paypal mal wieder die Ernte einfahren wollte, wurde ich direkt mit einer Meldung begrüßt, dass Papyal im Rahmen der EU-Geldwäscherichtlinie Informationen von Kunden einholen müsse, wenn gewisse Summen überschritten werden.
Wenn ich einen Schritt weiter gehe, werde ich folgendes gefragt:
Was ist Ihre Form der Kontoführung?
Ein privates Konto: eignet sich zur Nutzung außerhalb von Unternehmen oder beruflichen Aktivitäten.
Ein alleiniger Eigentümer: Ein Geschäftskonto für alleinige Eigentümer eignet sich für Einzelpersonen, die ein Geschäft führen, bei dem keine rechtliche Unterscheidung zwischen dem Eigentümer und dem Geschäft besteht. Ein alleiniger Eigentümer kann auch einen Unternehmensnamen verwenden, der vom bürgerlichen Namen abweicht.
Alle anderen Arten von Unternehmen, Wohlfahrtsorganisationen oder BehördenWeitere InformationenMit Ausnahme von alleinigen Eigentümern bezieht sich dies auf jede Art von juristischer Person, z.B. Firmen, ...
Ich vermute, dass ich als Freiberufler, die Option 2 anwählen muss ? Nun frage ich mich aber insgesamt, ob ich eigentlich bei Paypal extra ein "Geschäftskonto" einrichten muss, oder darf man weiterhin sein Privatkonto nutzen ? Ich dachte eher das Geschäftskontos sich an Onlineshops usw. richten ?
Wie handhabt ihr das ?
Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos
Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.
Paypal - Geschäfts- oder Privatkonto
-
- Four-Star-Member
Sponsoren
Werbung:
Höre das was du willst mit: Amazon Music Unlimited
- Corinna
- Active-Member
Ich habe meines schon vor Ewigkeiten in ein Geschäftskonto umgewandelt.
Man kann Zahlungen unter einem Geschäftsnamen vornehmen und es gibt einige wenige Zusatzfunktionen (inwiefern die jemand braucht, hängt von der jeweligen Situation ab).
Man kann Zahlungen unter einem Geschäftsnamen vornehmen und es gibt einige wenige Zusatzfunktionen (inwiefern die jemand braucht, hängt von der jeweligen Situation ab).
LG Corinna
http://corinnagissemann.de
-
- Four-Star-Member
Re: Paypal - Geschäfts- oder Privatkonto
Ah ok. Weil du von "umwandeln" sprichst: kann man danach das Konto ohne weiteres auch für private Zwecke nutzen (z.B. Zahlen auf Ebay o.ä.) oder ist dann eher zu empfehlen, ein zweites, separates Privatkonto bei Paypal einzurichten ?
- magann
- Administrator
Für den Geldempfang von den Stockagenturen reicht ein privates PayPal-Konto aus.
AdobeStock: Portfolio
-
- Four-Star-Member
Re: Paypal - Geschäfts- oder Privatkonto
Besten Dank euch beiden. Ich habe jetzt mal die Angaben nach bestem Gewissen ergänzt, mal sehen, ob die das dann irgendwie automatisch umwandeln, oder ob man das Konto weiter auf Privat laufen lassen kann und es nur um dieses Geldwäschegesetz ging. 

- Corinna
- Active-Member
Ich nutze das Konto dann auch für kleinere, private Käufe, ja.
LG Corinna