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Logos & Schriftzüge bei Panoramafotos

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 10:45
von NJS-Photographie
Moin.
Wie sieht es bei (Panorama)Fotos aus, auf denen Logos und/oder Schriftzüge zu sehen sind, als Beispiel Hafenfotos mit zig Containern und einigen Schiffen, muss ich hier auf jedem Container der verschiedensten Firmen das Logo/den Schriftzug entfernen? Und was ist mit den Schiffsnamen, können die bleiben?
Danke und Frohe Pfingsten. :winke:
Norbert

Re: Logos & Schriftzüge bei Panoramafotos

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 11:38
von a-b-foto
Wenn du die Bilder als RF verkaufen willst, muss alles weg - auch die Schiffsnamen. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt...

Ich habe ein paar unretuschierte Bilder vom Rotterdamer Hafen als Editorial bei Shutter, die sich ganz gut verkaufen. Ich habe auch ein aufwendig retuschiertes vom Grömitzer Yachthafen als RF, das sich - glaube ich - bei keiner Agentur verkauft hat...

Re: Logos & Schriftzüge bei Panoramafotos

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 12:19
von NJS-Photographie
Danke erst mal f.d. Antwort.
Und habe vergessen zu erwähnen, dass die Fotos als RM nicht als RF verkauft werden sollen ... :?

Re: Logos & Schriftzüge bei Panoramafotos

Verfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:11
von FujiSL
Es gab, ich glaube von Shutter vor einiger Zeit eine Änderung der Richtlinien bezüglich Werbung/ Werbeschilder bei Aufnahme wie z.B Skyline von Städten.

Sobald eine gewisse Anzahl verschiedener Werbung sichtbar ist kann diese Bild auch normal angeboten werden.

Aber leider finde ich den Artikel gerade nicht. :roll:

Re: Logos & Schriftzüge bei Panoramafotos

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 07:35
von photobox
Ich hatte ein Foto der Skyline von Frankfurt hochgeladen und als ich dann irgerndwo gelesen hatte, das man die Logos vorher entfernen muss, dachte ich mir, na ja, jetzt weiß ich mindestens, warum das Foto abgelehnt werden wird. Aber außer eine Agentur haben es die anderen bis jetzt alle angenommen. Zu sehen ist: Commerzbank, Samsung, Sparkasse, Deutsche Bank, Asiana Airlines, Prange, Rolex, Mercedes. :D

Re: Logos & Schriftzüge bei Panoramafotos

Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 10:12
von David Hasselblad
abgelehnt hat doch sicherlich eine US-Agentur?
Die haben dahingehend eine Paranoia :D
Denen ist das zu konpliziert, daß es z.B. in Deutschland (bei deutschen Motiven) weeesentlich libraler zugeht.
Denen kannst du 13 mal erklären, daß bei einer Draufsicht auf eine Fußgängerzone in Köln (in der sich ca. 7.000 Menschen aufhalten) nicht unbedingt von jedem Passanten ein Model-Release nötig ist.
Die lehnen sowas ab mit dem Hinweis "fehlendes Model-Release". Das ist natürlich absolut lächerlich.
Ich weiß gar nicht, wie die z.B. eine Aufnahme von der Wall-Street in der Rush-hour machen dürfen.
Aber den Leuten erlauben, mit 'ner Knarre rumzulaufen... :roll: