Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Der richtige Zeitpunkt zu Hochladen?!

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Der richtige Zeitpunkt zu Hochladen?!

Beitragvon photobox » Fr 5. Jun 2015, 12:21

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich Zeiten, wo man lieber nicht hochladen sollte und wann es günstiger ist? Ich denke am Wochenende werden sicherlich viele Fotos hochladen. Für mich heißt das dann, die Mitarbeiter werden montags mit neuen Fotos überflutet. Oder liege ich da falsch? Sollte man dann nicht lieber unter der Woche (dienstags/mittwochs/donnerstags) hochladen? Oder arbeiten die auch am ganzen Wochende? Und welche Uhrzeit ist für uns Deutsche vorteilhafter, oder ist das eigentlich egal? Fotolia braucht bei mir immer so 2-3 Tage. Dreamstime hatte am Anfang innerhalb von 12-24 Stunden alles bewertet, doch dann hat es fast eine Woche gedauert. 123RF braucht da recht lange. 123RF hatte sich fast eine Woche Zeit gelassen bei meinen ersten Fotos, bis sie diese begutachtet hatten. iStock hat auch so 3-4 Tage gebraucht. Sind das normale Zeiten? Oder kann es auch viel länger noch dauern?

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Zeitpunkt zu Hochladen?!

Beitragvon hlehnerer » Fr 5. Jun 2015, 18:11

Darüber lasse ich mir schon seit lange keine grauen Haare mehr wachsen. Früher hat es bestimmte Tage bei Shutterstock gegeben bei denen man Vorteile hatte wenn Bilder online gekommen sind. Leider ist das heute zu Tage durch die unterschiedlichen Queue Langen und das verzögerte indexing nicht mehr möglich.

Daher lade ich meine Bilder einfach hoch und mache mir weiter keine Gedanken wann sie durch die Wartesachalge sind.

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Der richtige Zeitpunkt zu Hochladen?!

Beitragvon U. Gernhoefer » Fr 5. Jun 2015, 20:03

Ich mache mir da auch keine Gedanken drüber.
Ich glaube es hängt weniger vom Tag ab, sondern wer bei den Agenturen die Bilder sichtet.

Ich habe vor 3 Tagen aus Versehen bei Shutterstock bereits hochgeladene Fotos nochmal hochgeladen.
Beim ersten Mal wurden von 180 nur 30 angenommen, der Rest wegen technischen Mängeln abgelehnt - beim 2. Mal sind alle anderen Fotos angenommen worden, nur die 30 wurden abgelehnt - schon vorhanden.
Bei Fotolia ist das genauso.

Viele Grüße
Uwe

photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Re: Der richtige Zeitpunkt zu Hochladen?!

Beitragvon photobox » Sa 6. Jun 2015, 08:19

U. Gernhoefer hat geschrieben:Ich habe vor 3 Tagen aus Versehen bei Shutterstock bereits hochgeladene Fotos nochmal hochgeladen.
Beim ersten Mal wurden von 180 nur 30 angenommen, der Rest wegen technischen Mängeln abgelehnt - beim 2. Mal sind alle anderen Fotos angenommen worden, nur die 30 wurden abgelehnt - schon vorhanden.


Ich dachte man soll Fotos nicht noch einmal hochladen? Na gut, dass Phänomen hab ich ja jetzt mit Fotolia gemacht. Die ersten Fotos die von mir angenommen wurden, hatte ich ja gelöscht und diese überarbeitet und dann wieder hochgeladen. Diesmal haben die dann die Hälfte abgelehnt, die vorher angenommen waren. Was meint ihr, in ein paar Tagen noch einmal versuchen? Und wenn ja, mit dem selben Namen, oder lieber was anderes nehmen? Bei einigen Agenturen kann man ja nachschauen, welche Fotos abgelehnt wurden. Bei Fotolia finde ich da nichts. Wie stellen die Agenturen eigentlich fest, dass man schon ein Foto hochgeladen hat?

Ach ja, wie sieht es denn eigentlich mit den Dateinamen aus, die man hochlädt? Ist das wichtig, oder egal? Bei YouTube ist das nämlich wichtig.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Der richtige Zeitpunkt zu Hochladen?!

Beitragvon Funkenschlag » Mo 8. Jun 2015, 10:02

photobox hat geschrieben:Ach ja, wie sieht es denn eigentlich mit den Dateinamen aus, die man hochlädt? Ist das wichtig, oder egal? Bei YouTube ist das nämlich wichtig.


Es gibt Agenturen wie aboutpixel.de die erwarten das man zBsp, bei einem vorhanden Model Release MR_ vor den Dateinamen schreibt. Bei anderen wiederum ist das völlig egal weil beim Upload der Name in einen internen umgewandelt wird. Das zum Beispiel bei Photocase der Fall

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Der richtige Zeitpunkt zu Hochladen?!

Beitragvon GreenOptix » Di 9. Jun 2015, 14:24

Anfangs habe ich auch versucht rauszufinden bei welcher Agentur wie schnell gesichtet wurde, aber umso länger ich lade umso schwankender entwickeln sich die Zeiten :D

Fotolia ist meistens ziemlich flott. Oft nur ~2 Tage mit dem ein oder anderen Ausbruch in Richtung 1 Woche :D Am schlimmsten finde ich Canstockphoto. Meine Grafiken liegen da nicht selten 4 Wochen in der Warteschleife. Dreamstime wurde bei mir immer flotter. Da hab ich momentan das Gefühl, dass sich die Zeit halbiert hat. Im Fazit mache ich mir da immer weniger Gedanken drum^^

Das einzige was ich timingtechnisch noch beachte ist das frühzeitige Hochladen von themenbezogenem Content (01. Mai, Muttertag, Weihnachten, Pfingsten, etc.). Genug Vorlauf, damit es pünktlich zum gewünschten Datum online ist :up:
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Der richtige Zeitpunkt zu Hochladen?!

Beitragvon Koljaiczek » Mi 10. Jun 2015, 10:37

An anderer Stelle gab es glaube ich schon einmal eine Diskussion über den "richtigen" Zeitpunkt. Ich hatte da anfänglich auch so meine Theorien, aber ich glaube, dass es letztendlich egal ist. Wenn man mal wieder mehr Ablehnungen als sonst hat, dann liegt das wohl eher an einem "kritischen" Mitarbeiter als am Zeitpunkt.

Ich schicke meine Bilder (jeweils etwa 10 pro Tag) von Mo-Fr so gegen 18/19 Uhr ab, weil ich da meistens die halbe Stunde Zeit habe. Sa und So lade ich nichts hoch, sondern bereite meist neue Bilder vor oder mache schlichtweg mal nichts :-) Seit einem Jahr fahre ich mit der Methode ganz gut, habe es aber auch noch nie anders probiert. Insofern weiß ich nicht, ob es vielleicht anders besser wäre :)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste