Mike hat geschrieben:Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll, geschweige noch welche Agentur auch Makro Fotos nimmt
Jede. Solange sie den technischen Kriterien der jeweiligen Agentur entsprechen und ein Minimum an Verkaufswahrscheinlichkeit haben.
Mike hat geschrieben:Welche Möglichkeit(Seiten oder Programme) gibt es um rauszufinden was gerade gesucht wird, gibt es Programme die mir sagen ob die Fotos in guter Qualität sind und so auch angenommen werden?
Die Agenturen haben unterschiedliche Ansichten und die Reviewer sind auch nur Menschen mit Meinungen und Tagesform. Es gibt keine Vorhersagemöglichkeit. Anmelden, Bilder hochladen, aus Ablehnungen versuchen zu lernen und weitermachen.
Mike hat geschrieben:Darf ich Fotos leicht nachbearbeiten?
Ja. Auch stark.
Mike hat geschrieben:Darf ich das gleiche Foto bei mehreren Agenturen anbieten?
Ja. Solange du nicht irgendwo anklickst, dass das Bild (oder du insgesamt) exklusiv bei einer Agentur ist.
Mike hat geschrieben:Was nach dem Verkauf, muss ich die Bilder dann löschen?
Nein. Kunden kaufen eine Nutzungslizenz, nicht das Bild. Ein Bild kann sich immer wieder in Lizenz verkaufen, meine Bestseller ein paar tausend Mal.
Mike hat geschrieben:Mein Ziel ist es mir aus dem Erlös eine Bessere Dslr und Equipment zu besorgen... Hab ich überhaupt eine Chance? LG und Danke schonmal
Klar, eine Chance hat jeder. Es geht nur nicht schnell. Und es wird leichter, wenn man sich informiert und überlegt, wer denn Bilder eigentlich kauft und was für Bilder die brauchen. Schnappschüsse machen und hochladen geht zwar auch, aber entsprechend sind die Verkäufe eher mager.
Vor zwei Jahren habe ich einen etwas reisserischen Artikel "Wie man $200 mit Shutterstock, IStock und Fotolia verdient" geschrieben. Ist zwar auch englisch, aber vielleicht ist es trotzdem verständlich, zumindest mit Google oder Bing Übersetzung sollte man die eine oder andere Information da rausziehen können.
http://www.michaeljayfoto.com/beginners ... r-fotolia/