Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Viele Agenturen sinnvoll?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Karneg
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Jun 2016, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon Karneg » Sa 8. Okt 2016, 23:12

Hallo zusammen,
ich bin ja noch ziemlich frisch dabei und frage mich ob oder wieviel Sinn es mach viele Agenturen zu beliefern.
Ich Habe im letzten Monaten bei Fotolia knapp 80,- und bei Shutterstock ungefähr 45,- verdienen :D
Bei 123RF, IStock, Bigstock, depositphotos... zusammen keine fünf Euro :(
Wie sind Eure Erfahrungen geht da noch was oder sollte man sich eher auf die beiden konzentrieren?
Habe z.Z. ungefähr 170 Bilder online :roll:
https://de.fotolia.com/p/202604683
http://www.fofela.de
http://www.folienfeuer.de

Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.

a-b-foto
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 10:45

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon a-b-foto » So 9. Okt 2016, 09:38

Im letzten Jahr war Shutter für 38% und Fotolia für 14% meiner Einnahmen verantwortlich. Fast die Hälfte kam also von den "kleinen" Agenturen... Insgesamt beliefere ich derzeit 15.
Referral links:
Vecteezy
Freepik

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon mwagner159 » So 9. Okt 2016, 19:09

Also ich halte mich ja aus Microstock raus, da mir das "Royalty Free Modell zu Centbeträgen" nicht zusagt. Ich verfolge den Bildmarkt aber schon ziemlich lange und um die Jahrtausendwende gab es drei "Big Player" und das waren gettyimages, Corbis und Jupiter (von gettyimages geschluckt).

Mittlerweile sehe ich das so, dass fotolia sehr zugelegt hat und die Akquisition durch Adobe durchaus Sinn ergibt. Shutterstock ist an der Börse und Corbis wurde letztens durch gettyimages gekauft, hinter der die Carlyle-Group steht. Letztere sind u.a. auch im Waffengeschäft tätig und eine große Investmentgesellschaft.

In der Microstockgroup wird ja klassifiziert und auch Markus spricht in seinem Buch von den "Big Four" - iStockphoto (gettyimages), Shutterstock, fotolia und Dreamstime. Wobei ich den Eindruck habe, dass Dreamstime an Bedeutung verlieren wird.

Konsolidierung ist somit nichts wirklich neues. Bei Microstock würde ich wahrscheinlich auch auf diejenigen setzen, die einen großen Kundenkreis haben und den ständig erweitern wollen. Wenn man aber wirklich etwas Exklusives hat würde ich das aber nie in eine Microstockagentur tun.

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon Annabela » So 9. Okt 2016, 19:53

Ich generiere meine Haupteinnahmen von SS, IS, FT und 123RF. DT scheint mir langsam zu sterben, meine Einkünfte sinken kontinuierlich, allerdings lade ich seit einigen Wochen (seit der Diskussion um die Weitergabe personenbezogener Daten) dort auch nicht mehr hoch. In DP habe ich kein Vertrauen und werde demnächst meine Bilder dort deaktivieren.

Ich bin u.a. noch bei Picfair. Ich möchte die gerne unterstützen, weil mir das Konzept gefällt und Contributoren einen fairen Preis für ihre Bilder erhalten. Ich habe nicht häufige Verkäufe dort aber doch schon einige, die dann auch wirklich Freude machen, da man den Preis selber bestimmen kann.

Deine Frage, ob es Sinn macht, weitere Agenturen zu beliefern, kannst eigentlich nur du selber beantworten. Niemand weiß, wie sich eine Agentur letztlich entwickelt. Schließlich kannst auch nur du selber entscheiden, wie viel Aufwand du bereit bist blind – ohne Erfolgsgarantie - zu investieren.

Benutzeravatar
Frizi
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Mär 2015, 10:04
Wohnort: St. Erhard, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon Frizi » So 9. Okt 2016, 20:10

Mit SS, IS und FT bist du - über alles gesehen - bei den wichtigsten Agenturen dabei.
Ich lasse meine low, very low, extrem low earner (deposit, 123, DT) auslaufen. Aufwand lohnt sich (für mich) nicht.
Falls du mal Videos machst, würde ich noch Pond5 anschauen.

Benutzeravatar
Karneg
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Jun 2016, 14:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon Karneg » So 9. Okt 2016, 21:46

Danke für eure Antworten :up:
Ich werde mal das restlich Jahr noch beobachten und dann entscheiden welche Agenturen ich noch beliefern werde und in wieweit sich der Aufwand lohnt.
https://de.fotolia.com/p/202604683
http://www.fofela.de
http://www.folienfeuer.de

Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon David Hasselblad » Mo 10. Okt 2016, 10:11

Schau einfach, bei welchen Agenturen deine Bidler laufen. Und dann entscheide, ob sich die anderen lohnen. Das dauert natürlich etwas am Anfang und macht Arbeit.
Ich habe Agenturen, da läufts, bei anderen nicht. Dafür laufen die dann wieder bei anderen Anbietern gut.
Exklusiv zu einer Agentur würde ich persönlich nicht gehen.
Und solange du Spaß hast, bei mehreren Agenturen anzubieten und dort auch Geld verdienst... why not? Solange dich der Aufwand nicht allzusehr nervt.
Und ob es nun 7 sind, bei denen Geld abfällt oder 12... oder 3. Und welche...
Das wirst du dann irgendwann merken. Das kann dir vorher schlecht jemand sagen.
Manche sind froh über 5,- € im Monat. Andere sehen erst ab 50,- oder 100,- € Sinn oder wo auch immer.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon vizualni » Mi 26. Okt 2016, 21:38

Wie meine Vorredner schon erwähnt hatten, ist alles relativ. Wenn man Microstock nur so nebenbei laufen hat, um sich ein paar Mücken in Jahr dazu zu verdienen, dann macht es evtl. sogar Sinn, bei einer Agentur exklusiv zu sein. Alternativ bietet Fotolia z.B. so genannte Teilexklusivität an, wo Du zum Beispiel ein(ig)e Bildserien exklusiv, also ausschliesslich bei Fotolia anbietest, und entsprechend höhere Anteile generierst. Das mache ich immer dann, wenn ich grad keine Zeit oder Lust habe, zweisprachig zu verschlagworten. Dann lade ich einfach alles zu Fotolia hoch und biete die Bilder (teil-)exklusiv an. Bei mir machen Fotolia, Shutterstock und iStock 93% meiner Einnahmen aus. Auf die restlichen 7% möchte ich dennoch nicht verzichten. Aber die Agenturen mit den kleineren Erträgen vernachlässige ich zunehmend...

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1485
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon Heiko Küverling » Di 7. Mär 2017, 18:59

Ich beliefere momentan 15 Agenturen (was eine menge Arbeit erfordert). Angefangen habe ich im Jahre 2012. Meine Haupteinnahmequellen sind aber nur Fotolia, Shutterstock und Istock. Nur eine Agentur exklusiv zu beliefern hat für mich nie Sinn gemacht. Ich habe mir ständig neue gesucht. Wenn man aber merkt, dass nach einigen Jahren immernoch die Verkäufe ausbleiben, dann sollte man sich von diesen Agenturen trennen. Bei einigen kleineren Agenturen wie Colourbox und Mostphotos geht es bei mir erst jetzt nach einigen Jahren richtig los (warscheinlich haben sich diese nun einen ausreichenden Kundenkreis aufgebaut). Ich bin also ganz froh, dass ich dort so geduldig war. Da sich aber bei den drei großen Agenturen etwa dieselben Bilder gleich gut verkaufen, würde es für mich keinen Sinn machen, diese exklusiv nur bei einer Agentur hochzuladen. Ich gehöre zu denen, die neuen Agenturen auf jeden Fall eine Chance geben. Meine neuesten sind Photospin und Swoozo. Während es bei Photospin jetzt einigermaßen läuft, habe ich bei Swoozo noch keine Umsätze. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Man muss neuen Agenturen die Möglichkeit geben, sich einen Kundenkreis aufzubauen, dann kommen auch die ersten Umsätze.

alfotokunst
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 419
Registriert: Do 14. Nov 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Viele Agenturen sinnvoll?

Beitragvon alfotokunst » Mi 8. Mär 2017, 08:29

Ich bin derzeit bei einer Vielzahl von Agenturen, wobei der Großteil der Umsätze bei den TOP 5 generiert warden. Manche zeigen erst nach längerer Zeit, dass es sich gelohnt hat (wie Alamy bei mir). Da ich ohnehin die Beschreibung / Schlagwörter in den Bilddaten hinterlege, ist der Aufwand für zusätzliche Agenturen sehr begrenzt - solange der Uploadprozess easy ist. Aufwand / Nutzen ist für mich das entscheidende. Generiert eine Agentur gute Umsätze, bin ich bereit, Aufwand in den Upload zu investieren. Ist der Uploadprozess easy (wie bei colourbox oder GL Stock Images), beliefere ich die Agenturen erst einmal weiter, auch wenn die Umsätze noch nicht meinen Erwartungen entsprechen. Was nicht geht, ist ein aufwendiger Prozess in Kombination mit wenig oder keinen Verkäufen. Die Agenturen lass ich vor sich hin dümpeln (wenn erst einmal ein Grundstock besteht) und schicke nur hin und wieder ein paar Bilder als Lebenszeichen. Sollte sich der Prozess vereinfachen oder die Umsätze steigen, pushe ich die Portfolien dann mit den noch nicht hochgeladenen Bildern.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franke und 36 Gäste